abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmemengenzähler in Vitodens 333-F

Vitodens 333-F Wärmemengenzähler

Hallo, ich habe ein Haus gekauft und baue die Heizungsanlage um, Viessmann Vitodens 333-F Typ FS3B die Gasanlage ist noch in Ordnung, der Rest wird erneuert.

Für zwei Wohnungen im Haus möchte ich getrennt Heizkosten erfassen mit je einem Wärmemengenzähler pro Wohnung. Laut den kommunalen Stadtwerken muss noch ein zentraler Wärmemengenzähler zwischen Heizkessel und Speicher eingebaut werden?

Sonst können die Stadtwerke keine Messung durchführen.

Da Vitodens 333-F ist eine kompakte Heizungsanlage, Kessel und Speicher in Einem

die Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich dazwischen einen Wärmemengenzähler einzubauen?

2. Wie und Wo kann man WM-Zähler einbauen?

 

Ich habe des Öfteren versucht mich mit Viessmann aufgrund dieses Themas in Verbindung zu setzen,

aber leider ohne Erfolg!

 

Ich bin kein Heizungsbauer aber Handwerker.

Vielen Dank für hilfreiche Unterstützung und Antworten.

 

Alex

5 ANTWORTEN 5

Hallo Alex

Auch ich bin kein Fachmann. Habe die 333 als Gasheizung mit 2 Kreisen für Fußboden und Radiatoren.
Es gibt eine Speicherladepumpe. Meines Erachtens nach musste es möglich sein in diesem Bereich eine Leitung mit WM-Zähler dazwischen zu schalten. Wenn Viessmann sich dazu nicht äußert kann dir evtl ein versierter HB aus deiner Umgebung weiterhelfen. Vielleicht hilft ja die Idee schon weiter...

Liebe Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

bei HB im Umgebung hab schon probiert, die haben keine Zeit und keine Kapazität dazu.

 

Danke trotzdem.

LG Alex

Das ist aktuell wirklich dramatisch. Schade!

Hallo Alex27,

 

der Einsatz eines Wärmemengenzählers für die Ermittlung der eingesetzten Energie bei der Warmwasserbereitung ist nicht möglich. Dies geht nur bei einem System mit einem separaten Warmwasserspeicher und Gasgerät.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, 

die Konversation hier ist zwar schon anderthalb Jahre alt, aber ich bin gerade eben darauf gestoßen, weil ich genau die gleiche Frage habe wie Alex 27, und mich mit den Antworten nicht zufrieden geben möchte. Ich denke, dass hier auch ein Fehler in der Frage besteht. 
Zunächst zu mir: ich bin Eigentümer eines Zweifamilienhauses mit 2 Mietwohnungen, die von einer Vitodens 333-F Typ B3TA-19 beheizt und mit Warmwaser versorgt werden. Baujahr der Anlage war 2014. Der Abrechnungsdienstleister für die Betriebs- und Heizkosten hat uns darauf hingewiesen, dass wir die Wärmemenge für die Erzeugung von Warmwasser zentral erfassen müssten. Bisher machen wir das nicht, haben nur einen Gesamt-Wärmemengenzähler am Heizungskreislauf und in jeder Wohnung einen Warmwasser-Zähler. Die Wärmemenge für WW-Erzeugung berechnen wir als Differenz aus Gesamt-Verbrauch und Heizungs-Wärmemenge. Das sei schon seit 2013 nicht mehr zulässig. Na gut. Nun besteht eine Vitodens 333-F im Kern mal aus einem Brenner mit einem kleinen Heizwasser-Wasserspeicher von 4l (m.E. umgangssprachlich ein Ausdehnungsgefäß) und einem "Speicherwasser"-Kessel mit 100l. Das Speicherwasser ist der Kessel, aus dem die Wohnungen mit Warmwasser versorgt werden. Der Brenner heizt das Heizwasser, und das geht zum einen in den Heizungskreislauf, um die Heizkörper zu heizen, und zum anderen in einen Kreislauf, um das warme Wasser zu heizen. So weit mein Verständnis. 
Alex 27: Du schreibst, Du hättest "Kessel und Speicher in einem". Sorry, das kann nicht stimmen. Kein Mensch würde Heizungswasser trinken wollen ... Also Du hast den Brenner samt Ausdehnungsgefäß und den WW-Kessel in einem Gehäuse, ja. Aber das sind zwei getrennte Dinge, ganz sicher. 

Daher möchte ich mich mit der Antwort von Flo_Schneider auch nicht zufrieden geben: gibt es nicht doch eine Stelle innerhalb dieses Kompaktgerätes, an der man einen Wärmemengenzähler anbringen kann, der misst, wie viel Wärme zur Beheizung des Warmwassers benutzt wird? 

Meiner Meinung nach MUSS das möglich sein, aus folgendem Grund: ich habe eine weitere Liegenschaft, in der auch eine Vitodens arbeitet, und zwar eine 222-W, hier allerdings nur für eine Etagenwohnung. Die ist 2019 eingebaut worden, und hat (im Gegensatz zu der ersten) schon die neue WLAN-basierte Fernsteuerung (Steuerung: Vitotronic 200, WLAN-Schnittstelle Vitoconnect 100). Die nutze ich auch mit der ViCare-App. Und diese App zeigt mir unter "Gasverbrauch" den Verbrauch getrennt nach Heizenergie und Energie für die Warmwasser-Erzeugung an. Die 222-W ist sogar noch kompakter als die 333-F, und die kann die getrennte Erfassung. Da sollte es doch eigentlich auch möglich sein, das für eine 333-F hinzubekommen. Was ich nicht weiß ist, welche verschiedenen Varianten der 333-F es gibt. Alex 27, Du schreibst von einem Typ FS3B. Bei mir steht auf dem Typschild B3TA-19. Keine Ahnung, was der Unterschied ist. 

Aber abschließende Frage an Dich, Alex27: hast Du denn das Problem mittlerweile lösen können, und wenn ja, wie?!? Würde mich rasend interessieren, denn ich muss das Problem aktuell lösen ...

Vielen Dank und viele Grüße, 

Hartwig B. 

Top-Lösungsautoren