abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher Vitodens 200 undicht

Hallo,

heute war die Heizungsfirma zur Wartung unser Vitodens 200 aus dem Jahr 2002 da.

Im November 2019 wurden der Wärmetauscher und der Radiallüfter erneuert, nachdem dieser geschmolzen war.

Der Monteur öffnete die Heizung und alles sah noch gut aus. Er baute den Brenner aus und noch immer war alles okay. 

Er zeigte mir die verbeulte Matrix des Brenners und empfahl diese zu erneuern. Als er sich nach ein paar Minuten wieder dem Wärmetauscher zuwandte, stellte er mit Entsetzen fest, das an der Rückseite des Wärmetauscher ein großer Wasserverlust auftrat. Der rückwärtige Eingang des Wärmetauscher war undicht. Der Wärmetauscher wurde durch die Firma vor 2 Jahren getauscht und zwischendurch auch gewartet. Der Monteur war nicht in der Lage den Wärmetauscher auszubauen, um nach dem Problem zusehen. Er telefonierte mit sein Chef und man versucht einen neuen Dichtungssatz zu bestellen. Dieser wird jedoch nicht vor Montag an der Firma eintreffen. Da der Monteur den nicht alleine Ausbauen konnte, hat man die Heizung nicht wieder zusammen gebaut. Man wollte auch keinen neuen Monteur zur Unterstützung schicken. Ich soll bis Montag warten. Dann will man die Reparatur ausführen. Wenn doch mehr kaputt ist, wird man am Montag die Ersatzteile besorgen.

Naja, wir haben ein Mehrfamilienhaus mit Mietern, die nun 4 Tage ohne Warmwasser auskommen müssen.

Meine eigentliche Frage ist, wie kann der Wärmetauscher an der Rückseite undicht werden? Was kann hier Defekt sein. Der alte Wärmetauscher hatte 17Jahre gehalten und hatte dann innen ein Riss.

Hatte schon mal jemand solchen ein Problem mit dem Wärmetauscher?

 

5 ANTWORTEN 5

Hi,

zuerst mal kannst du wirklich froh sein, dass die Firma dir hier weiter helfen will:

Ich lese hier im Forum fast nur noch, dass keiner mehr diese alten Geräte reparieren will und nur noch ein Neugerät angeboten wird.

 

Dein geschildertes Problem ist recht selten. Wenn das Gerät noch offen ist, mach doch mal ein paar gut ausgeleuchtete Fotos von dem Fehlerbild! Interessant ist der Zustand des Wärmetauschers, die sichtbaren Wasserspuren und der aktuelle Wasserdruck (Manometer).

 

Der hintere (und auch der vordere) Anschluss des Wärmetauschers wird durch einen O- Ring abgedichtet. Um den zu erneuern muss der Wärmetauscher aus- und wieder eingebaut werden. Soweit alles logisch.

Wichtig beim Zusammenbau ist, dass die Brennerschrauben über Kreuz und mit Drehmomentenschlüssel (Drehmoment stet im Servicemanual) angezogen wird. Diese Stehbolzen am Wärmetauscher sind auch sehr empfindlich und können undicht werden.

 

Gruß

Fiedel

 

 

IMG_20220519_165357.jpg

Hallo,

hier ist das Wasser rausgetropft. Der Heizungsdruck war konstant. Der genau Wert ist mir gerade nicht geläufig. Ich meine es sind 2bar. Der Druck würde das ganze Jahr gehalten. Die Steh Bolzen sind dicht. Der Monteur sieht sie jedes Jahr mit einem Schraubenschlüssel, nicht Drehmonentschlüssel nach. 

Gutes Foto! Ja, dann ist wohl der Dichtring hin. Das sollte die Firma hinbekommen ohne weitere Teile zu bestellen. Beim Einbau sollen sie Die O- Ringe mit Gleitmittel benetzten. Dann flutschen die besser rein und die Gefahr der erneuten Beschädigung ist geringer.

 

Gruß

Fiedel

Danke für die Einschätzung. Denke, da hat man Bein Einbau geschlampt. Bin mal gespannt ob der Dichtungssatz wirklich kommt. Werde dann noch mal berichten. Wird ein schönes Wochenende ohne Warmwasser, gut das wir nicht Winter haben.

 

Hallo,

nachdem heute zwei Monteure da waren, kommt der große "Schock",

der Wärmetauscher konnte garnicht dicht sein. Da von die Sicherungsklammer auf dem Foto zusehen ist, Sitz normalerweise eine Dichtung. Die Sicherungsklammer hält das rückwärtige Rohr in der richtigen Position. Da hat wohl der Kollege beim Einbau Mist gebaut (der arbeitet nicht mehr für die Firma).

Die Brennermatrix wurde getauscht und es wurde mal wieder festgestellt, das sie verbeulte war und das Gehäuse des Radiallüfter geschmolzen ist. Die Matrix war bei der Wartung im letzten Jahr auch schon verbeult. Matrix und Radiallüfter wurden im November 2019 erneuert, weil die Matrix verbeult war und das Gehäuse des Radiallüfter geschmolzen war. 

Heute hat der Monteur den Gasdruck geprüft und danach die Stadtwerke antanzen lassen. Siehe da der Gaszähler ist efekt und hat einen zu geringen Druck durchgelassen. Zähler und Druckminderer wurden getauscht. Jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt. Alles Fehler sind durch den alten Monteur verursacht worden oder nicht erkannt werden. Dafür habe ich einen Wartungsvertrag. Die Firma hat die Anlage übrigens 2002 gebaut und auch gewartet.

Top-Lösungsautoren