abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher defekt

Wir haben folgendes Gerät Vitodens 300 WB3B Baujahr wohl 6/2006 keine Angaben über Einbau Haus erst seit 2018 im Besitz. 

Herstellern 7194468 706040107

Am Montag war die Jahreswartung alles ok. Am Mittwoch sehe ich Wasserpfütze und es tropft aus dem Gerät, ständig. Heizung läuft ohne Probleme. Am Mittag meint der Monteur der Wärmetauscher ist defekt, Reparatur ca 2000 Euro er macht Kostenvoranschlag.

Heute Donnerstag es tropft nicht mehr, Wasserstand konstant was gestern nicht war. Kann das Tropfen  auch eine andere Ursache gewesen  sein?  wenn Wärmetauscher doch defekt Austausch noch sinnvoll nach den Jahren? 

1 ANTWORT 1

Hi,

ob er wirklich defekt ist, müsste genau erforscht werden. Ansonsten kommen auch andere Ursachen in Frage. Wasser und Kondenswasser gibt es in der Heizung zu Hauf. 😉

 

Wenn das Gerät ansonsten gut gepflegt ist, lohnt sich das. Ich würde aber auch ein günstiges Gebrauchtteil von Ebay (bzw. einen kompletten ET- Spender) in Betracht ziehen. Diese Thermen waren noch robust verarbeitet und 30 Jahre Laufzeit könnten damit erreicht werden.  Meist knicken die Kunden aber bei Reparaturkosten um 2000 EUR ein und kaufen ein neues Gerät. Deshalb ist ein wenig "Heizungswissen" und der Blick auf gebrauchte und regenerierte Teile und Platinen sinnvoll.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren