abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher - notwendig?

Hallo,

wir haben ein EFH mit einer VITODENS 200-W mit einer Fussbodenheizung. Die Anschlussleitungen/-armaturen sind aus Kupfer bzw. Messing.

Bei der Installation damals wurde ein Wärmetauscher Vitotrans 100 zwischen Kessel und Mischer zwischengeschaltet.

Das Problem dabei ist, je kälter es ist, desto mehr Temperaturdifferenz am Wärmetauscher ist notwendig.

D.h. wir haben im Prinzip zwei Heizkreise: Kessel bis Wärmetauscher und dann nach Wärmetauscher.

Die haben natürlich unterschiedliche Parameter.

Um die Kesseltemperatur weiter senken zu können würde ich gerne den Wärmetauscher entfernen.

Von unserem Heizungsbauer der die Wartung macht, gibt es dazu keine eindeutige Aussage. Sinngemäß: "mal so, mal so"

Was ist die offizielle Meinung von VIESSMANN ?

Danke & Grüße

 

7 ANTWORTEN 7

Hi Otmar,

 

du musst herausfinden ob die FBH- Rohre schon diffusionsdicht sind. Falls ja, kann der WT weg.

 

Gruß

Fiedel

Moin moin,

erstmal Danke für die schnelle Reaktion. Das könnte helfen  😉

Die FBH-Rohre sind von aquatherm SKZ A 179 nach DIN 8077/78. Da taucht auch noch eine Zahl 22085 auf ...

Die DIN sagt wohl nichts aus zum Thema Diffussion.

Und zu der Typenbezeichnung finde ich nichts ..

Wenn niemand etwas dazu weiß muss ich wohl aquatherm kontaktieren.

Was ich nicht verstehe, der Kessel der VIESSMANN ist doch aus Edelstahl .. wieso ist da Diffussion relevant?

 

Danke & Grüße

Ist dein Speicher (Schlange) auch Edelstahl und kein Rohr aus Stahl? Dann ist es egal.

Hi,

das Ding  ist eine Vtocell 100-V ... obwohl der Aufkleber sagt es wäre eine -W.

Nach allem was ich so im Internet finde ist es sehr unwahrscheinlich dass die Heizwendel aus Edelstahl ist. Anscheinend Stahl emailliert ( vermutlich nur außen)

Aber: der Wärmetauscher ist nur für die FBH zuständig. Der Speicher hängt direkt an der VITODENS.

Das ist es ja gerade: Wenn die Wendel aus Stahl ist und aus der FBH wird Sauerstoff eingetragen,

rostet die Wendel von innen. Dagegen hilft dann auch die Opferanode des Speichers nicht.

Welches Baujahr ist denn die FBH?

Okay, das ist logisch  ... verstehe ich jetzt auch 😉

Hab mal an aquatherm geschrieben wegen der Schläuche.

Die FBH ist BJ 1985, Die Viessmann-Heizung ist ca 2011 oder -12

 

Danke!

1985 könnte noch problematisch sein. Mal sehen was die antworten...