abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmeverluste im WW-Speicher wie unterbinden?

Guten Tag, seit nunmehr 14 Tagen bin ich Besitzer einer Vitodens 300W mit untergestelltem Speicher Vitocell 100 W CUG. Alles läuft soweit wunderbar und ich bin sehr zufrieden. Nun habe ich im Verlaufe der TAage merkwürdige Beobachtubngen gemacht, die mir nicht ganz schlüssig sind.

Wie hoch darf der Wärmeverlust im WW-Speicher sein? Welche Temperatur darf der Kessel 12 Stunden nach WW Aufbereitung haben, wenn die Heizung im Sommerbetrieb komplett abgestellt ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo stielerwufa,

wie durch @gte1987 und @Kundendienst bereits festgestellt wurde, handelt es sich bei den Wärmeverlusten um eine Schwerkraftzirkulation.
Um diese zu unterbinden, solltest du eine Schwerkraftbremse installieren lassen.

Die Ruhestellung des Umschaltventils ist in beiden Betriebsweisen gleich, daher wirst du mit der "Wintereinstellung" (Warmwasser + Heizung) keine Verbesserung erzielen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Wie hoch sind die Verluste bei dir? Wie hoch ist die Umgebungstemperatur bei dir wo der Speicher steht?Hast du eine Zirkulationsleitung bzw.eine Zirkulationspumpe mit Rückschlagventil? Aus dem stehgreif, weil ich jetzt nicht nachschauen kann würde ich für diesen Zeitraum mal 2grad Verlust sagen.
Wie gte sagt mal nach Zirkulationspumpe und Schwerkraftbremse schauen. Verlust über Nacht sag ich ca 5-8 grad.
Kann auch sein das die Wärme über den Kessel zirkuliert (Rohrleitung). Mal abfingern.
Mich mach stutzig, dass der Kessel auch nach mehr als 12 Stunden noch über 40 Grad hat. Nahezu die selbe Temperatur wie der Speicher. Leitungen vom Speicher zum Kessel sind auch permanent warm. Liegt hier vielleicht das Problem? Wasserleitungen nicht. Im übrigen habe ich keine Zirkulationsleitung.
Also Ursache doch gefunden. Zirkulation über den Kessel. Problem ist das interne Ventil steht bei Sommerbetrieb auf Brauchwassererwärmung daher ist der Weg offen und es zirkuliert Wasser durch. Lass dir eine Schwerkraftbremse in den Vorlauf Boiler einbauen und du hast es beseitigt.
Deswegen habe ich die speicherladung hinter der hydraulischen weiche.
Und da hast natürlich eine Schwerkraftbremse drin. Dann bleibt dir das erspart.
Mmmhhh, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich nun die Anlage auf Winterbetrieb stelle. Sie springt doch bei diesen Temperaturen eh nicht an, oder so ein Ventil nachrüsten lasse? Was ist am sinnvollsten?
Wie du sagtest könntest du sie auf Winter schalten aber bei niedrigen Aussentemperaturen würde die Heizung dann laufen (Morgenstunden). Drehe doch dann die Raumtemperatur runter dann bleibt sie auch aus.

Ich würde eine Schwerkraftbremse nachrüsten und fertig.

Hallo stielerwufa,

wie durch @gte1987 und @Kundendienst bereits festgestellt wurde, handelt es sich bei den Wärmeverlusten um eine Schwerkraftzirkulation.
Um diese zu unterbinden, solltest du eine Schwerkraftbremse installieren lassen.

Die Ruhestellung des Umschaltventils ist in beiden Betriebsweisen gleich, daher wirst du mit der "Wintereinstellung" (Warmwasser + Heizung) keine Verbesserung erzielen.

Beste Grüße °be

Gibt es hierzu von Viessmann eine vor zuziehende Schwerkraftbremse? Kann jemand eine Empfehlung geben, mit welcher man beste Erfahrungen gemacht hat? Danke für die bisherigen vielen Himweise. Die Community ist wirklich sehr informativ, auch für Laien.
Viessmann hat keine eigene Schwerkraftbremse. Dein Heizungsbauer holt eine im Fachmarkt und baut sie dir ein. Marke zb. MEIBES ODER GESTRA.
Top-Lösungsautoren