abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser-Energieverbrauch

Wir planen den Ersatz unserer alten Viessmann-Gasheizung durch eine neue "Vitodens 333-F". Die technischen Daten, die wir bisher fanden, beantworten eine wesentliche Frage nicht: Wie hoch ist der Wärmeverlust des Warmwasserspeichers, wenn kein Wasser gezapft wird (z. B. in Abkühlung in 24 Stunden)? Es muss doch Messwerte für den Energiebedarf der reinen Warmwasser-Bevorratung geben - wo finde ich die?

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

ich betreibe eine Vitocal 250A mit 300 Liter Warmwasserspeicher. Wenn der auf ca. 50 Grad aufgeheizt ist dann sinkt die Temperatur in 24 Stunden um 2 Grad. Es kann also locker mehrere Tage stehen bleiben und reicht immer noch zu Duschen. Das habe ich während eines Kurzurlaubs mal ausgetestet, wo garantiert kein Warmwasser entnommen wurde und die ganze Anlage ausgeschaltet war.

Der Thread ist schon alt, aber vielleicht hilft das weiter. Ich habe das bei meiner Vitodens 333 F Anlage gemessen, bin aber aktuell nicht so glücklich damit. Ich vermute (hoffe!) eher ein Fehlerfall statt Normalfunktion...:

Vitodens 333 F Energiebedarf Warmwasserbereitstell... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

Top-Lösungsautoren