abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Vorrang bei Vitodens 200 WB2

Ich habe ein Problem mit der Warmwasser Vorrangschaltung. Hier auf dem Forum habe ich irgendwo gelesen dass man die Kodierung der Speicherstelle 59 dazu ändern kann, damit nicht schon bei 2,5° unterschied das Warmwasser priorisiert wird. Werte bis zu 10° sollen möglich sein.

 

In meiner Service Anleitung steht allerdings nichts über diese Einstellmöglichkeit. Ich hab’s geschafft in Service Menü zu kommen und auf Codierebene 2 habe ich tatsächlich die Adresse 59 gefunden. Dort steht der Wert 1 eingetragen. Ich kann diesen aber nicht ändern, im Gegensatz zu anderen Adressen. Der Wert blinkt nicht und kann mit dem Einstellrad nicht geändert werden.

 

Weiß jemand Rat? Ich müsste diesen Wert unbedingt ändern, weil die Heizung teilweise stundenlang nicht geht, weil am Nachmittag geduscht wurde. Jetzt sind wir schon seit 3 Stunden ohne Heizung, da die eingestellte Temperatur von 60° im Warmwasserspeicher noch nicht erreicht wurde.

 

Kann es sein, dass bei diesem Gerät eine andere Adresse geändert werden muss?

Oder wie ändere ich doch den eingetragenen Wert von eins?

 

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mein Heizungsinstallateur sag bloß dazu, dass man diesen Wert nie ändern kann, bei keinem dieser Geräte. Das ist nachweislich falsch, hier auf dem Forum gibt’s entsprechende Einträge dazu. Nur nicht zu meinem Gerät.

 

Vielen Dank für jede Hilfe.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Ibayuware,

 

diese Einstellmöglichkeit gibt es beim WB2 nicht. 

 

Weshalb benötigt der WB2 3h für die Warmwasserbereitung? Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit und welche Größe dein Speicher hat.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Der Wasserspeicher ist 400 l vielleicht auch 500l und die Herstellernummer ist des Brenners
7170313300107100 WB2

Inzwischen bin ich durch die Codierebene 1 gestiegenen und dort die Möglichkeit gefunden den Speicher Vorrang für
1) HK-Pumpe
2) Mischer
Abzustellen (wird in Klartext gezeigt). Nur, so reicht das warme Wasser nicht den ganzen Tag, vor allem wenn alle morgens duschen.

interessant für mich, aber vielleicht nicht relevant, ist die Tatsache dass wenn ich folgende Einstellungen verwende
Heizung: 06:00-23:00
Warmwasser: 0:10-5:30, 17:00-18:00

Dann hört das aufheizen des Warmwassers beim Ausschalten (um 18:00) nicht auf, sondern wird fortgesetzt bis die gesetzte Zieltemperatur im Speicher erreicht wird. So kommen die langen Stunden zusammen, in dem nicht geheizt wird.

Vielen Dank für die Hilfe!

Auch wenn der Vitodens nur 11kW hat, sollte die Aufbereitung schneller gehen. Ich empfehle dir, den Speicher einmal auf Verkalkung überprüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Danke sehr, daß mache ich wenn Corona nachlässt.
Für alle, die mitlesen: ich habe jetzt auf Codierebene 1 die Beiden Schalter wie oben beschrieben auf AUS gestellt und jetzt ist das Verhalten viel besser. Auf jeden Fall habe ich jetzt die langen Aussetzer für die Heizung nicht mehr. Dennoch wird am Nachmittag zu der eingestellten Zeit der Speicher geheizt aber die Heizung läuft scheinbar auch wenn etwas weniger warm, weiter. Das hilft mir schon mal.

VG an alle.
Top-Lösungsautoren