abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser und Heizkreis werden erhitzt

Hallo liebe Community. 

 

Wir haben eine Viessmann Wärmepumpe im Hybridbetrieb mit einer Vitodens 200 Gasheizung.

 

An Tagen, an denen alles gut funktioniert, wird mehrmals am Tag der Warmwasserpuffer durch die Gasheizung auf 58 Grad erhitzt, diese Temperatur fällt natürlich wieder und wird dann wieder auf 58 Grad erhitzt nachdem sie auf ca. 52 Grad gefallen ist. Dies dauert in der Regel nur ein paar min.

Leider gibt's Tage an denen die Heizung komplett spinnt und nicht nur das Warmwasser auf 58 Grad erhitzt, sondern auch das Wasser aus dem Heizkreis.

In dieser Zeit läuft die Heizung teilweise eineinhalb Stunden auf voller Leistung bis WW und Vorlauftemperatur 58 Grad betragen.

Dies geht alle 1 1/2 Stunden so. In dieser Zeit sind die Heizkörper natürlich extrem heiß und wir können eigentlich nur die Heizkörper abdrehen da eine normale Regelung über die Temperatureinstellung keine Wirkung zeigt.

Letzte Woche ging es zwei Tage am Stück so. Das kommt mir leider sehr falsch vor und der Gasverbrauch ist an diesen Tagen auch komplett außer Kontrolle. Die Wärmepumpe springt auch bei höheren Temperaturen dadurch auch gar nicht erst an da die Vorlauftemperatur im Heizkreis permanent zwischen 51 und 58 Grad ist. 

 

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen. Vielleicht ist dieses Problem schon mal bei jemandem aufgetreten. 

 

Liebe Grüße 

3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

hast du ein Hydraulikschema? Falls nicht, frage deinen Errichter danach.

Hier scheint ein Ventil nicht richtig zu schalten. Das kann sich in der Therme, aber auch außerhalb befinden.

 

Gruß

Fiedel

Vielen Dank für die Antwort.

Ein hydraulischer Abgleichen wird noch gemacht wenn es das ist was du meinst.

Nein, ich meine einen Plan wo genau ersichtlich ist was wie verbunden wurde und zu welchem Zweck.

Hier gibt es genug Auswahl an Beispielen, aber um Fehlplanung bzw. Fehlinst. auszuschl. solltest du

es genauestens nachprüfen und besser 1 Mal auch von Hand zeichnen, so wie es gebaut wurde.