abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser zu heiß

wir haben eine Heizung ,bestehend aus Vitodens -200 * vitosol 10,04 m2 mit Pufferspeicher 750 Liter.

Frage: ich stelle ww ich reduziere zum test auf  Temperatur ein 42 Grad, messe aber morgens ,mit umwälzpumpe 51 Grad. Kesseltemperatur im display 60 Grad.

ich reduziere die ww Temperatur auf 37 grad zum test, messe 4 Sud später 49 Grag bei Kesseltemperatur 58grad.

Frage: ich erwarte dass meine gewählte ww Temperatur auch am Wasserhahn ankommt .Warum ist das nicht so?

ich kann auch keinerlei Regelung für die ww abmischung zur solltemperatur finden.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Willi580,

 

hier sollte zunächst mal der Widerstandswert und die Positionierung vom Speichertemperatursensor geprüft werden. 

 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

die Anlage ist neu und ich habe nun die ww Temperatur am Display vitodens 200 w auf 37 Grad untergestellt, darauf ist keine Reaktion erfolgt. Nach meiner Meinung ist auch keine Kommunikation zwischen Vitocell und vitodens 200 technisch möglich, da keine Regelung vorhanden ist die das ww abwischt.In weiterer Folge wird das ww immer im Bezug auf die Kesseltemperatur proportional wärmer oder etwas kälter, da es sich um ein Wärmetauscher Durchlaufprinzip Handelt.Der Hinweis auf die Positionierung des Speichertemperatursensors ist sicherlich richtig da mit der höhe die Temperatur verändert werden kann, am Grundprinzip ändert sich jedoch nichts.Gerne hätte ich die klare Antwort ob ich richtig oder falsch liege mit der Feszstellung das die Temperaturwahl am display mit vitozell nicht funktioniert,danke

Das ist abhängig davon wie der hydraulische Aufbau gewählt wurde. Für die Warmwasserbereitung heizt der Vitodens den oberen Bereich des Pufferspeichers solange bis am Speichertemperatursensor der Trinkwasser-Sollwert erreicht wurde. Der integrierte Trinkwasser-Durchlauferhitzer wird dabei  vom umgebenden Pufferspeicherwasser erwärmt. Wenn die von dir gewählte Trinkwassertemperatur nicht ankommt liegt dies entweder daran, dass der Pufferpseicher über die Heizkreise entsprechend die Wärme abgibt und somit der Pufferspeicher z.B. über Nacht auskühlt. Somit nimmt auch die Trinkwassertemperatur ab. Je nachdem wie die Zeiten für die Warmwasserbereitung eingestellt sind erfolgt keine Nachladung für das Trinkwasser. 

Es kann aber auch sein, dass der Mischautomat an der Zirkulationsleitung dafür sorgt, dass zu viel kaltes Frischwasser in der Zirkulationsleitung zugemischt wird. 

Grüße 
Patrick 






Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ist überhaupt ein Thermostat am Warmwasserausgang des Speichers vorhanden ? Es handelt sich ja sicherlich um eine Frischwasserstation ? Und hier ist es so, dass das Warmwasser etwa die Temperatur des Pufferspeichers annimmt, welches dann bei Bedarf über einen Thermostaten auf Wunschtemperatur heruntergekühlt wird. Der Thermostat muss hier natürlich über einen Kaltwasseranschluss verfügen.

Top-Lösungsautoren