abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserbereitung bei Vitodens 300 WB3 (Bj. ca. 2001) hängt bei 36 °C

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass bei meiner Vitodens 300 WB3 (Bj. ca. 2001) die Warmwasserbereitung "hängt", wenn der Drehknopf auf 36 °C steht.

Dann geht für  1 - 2 Sekunden immer wieder die rote LED (Warmwasserbereitung) an und aus und es ist

das Geräusch einer anlaufenden Pumpe (oder was anderes?) zu hören.

Nach 1 - 2 Sekunden geht die LED wieder aus und auch das "Geräusch" verstummt.

Das geht dann über längere Zeit so an und aus.

Wenn ich nun den Drehregler hochdrehe auf 40 °C dann läuft die Warmwasserbereitung ganz normal an und bleibt auch an.

Auch auf niedrigster Stufe (32 °C) tritt das Problem nicht auf.

Auf 34 °C und 38 °C hab ich es noch nicht ausprobiert.

 

Sehr seltsam...

 

Kann es sein, dass ein Temperatursensor defekt ist oder was könnte da defekt sein?

 

Könnte mir jemand kurz erklären, wie die Warmwasserbereitung bei der Vitodens WB3 funktioniert?

Es muss ja anscheinend nicht immer der Brenner dazu laufen.

 

Ich sage schon mal vielen Dank!

Grüße, Hermann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vor zwei Jahren hab ich ne gebrauchte WB3 gekauft. Da schau ich mir die Platine mal an und tausche ggf.

Wieviele Werte gibt es denn in der Codierung, die ich aufschreiben muss (ungefähr)?

 

Sehr kluger Schachzug! 😉 Das sind um die 60 Werte. Das klickert sich so weg. Am Besten einer klickt,

ein anderer*in schreibt. 😃

 

Ich bin davon nicht überzeugt. Ist die Staubbelastung doch ziemlich gering.

Ausserdem hast an dem gelben Teil noch Schmauchspuren.  Der wird vermutlich ständig zu warm.

 

Ja, das sind Staub- Schmauchspuren. 😎 Die Platine sitzt doch in der WB3 liegend im Gegensatz zu

WB1/2 wo sie steht. Hier ist die Luftbewegung durch Wärme so, dass die Platine "verstaubschmaucht". 😉

 

Achtung: Ich hab das Bild eben noch mal wegen Frankys Schmauchspur vergrößert und gesehen, das

einer der Elkos doch schon ausgelaufen ist. Sieht man hier nur sehr schwach:

 

elko.jpg

Vielleicht ist die andere ja noch besser - die hier fällt jedenfalls bald aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Hi Hermann,

 

das läuft so: Wenn die Speichertemp kleinergleich 2,5 K unter der Soll- WW- Temp. liegt,

beginnt die WW- Bereitung (wenn sie im Zeitprogramm aktiv ist). Wenn die Speichertemp

minimal über der Solltemp. angekommen ist (glaube auch 2,5K), geht der Brenner aus und

die Pumpe macht einige Minuten Nachlauf. Dann schaltet das Umschaltventil zurück und der

Heizbetrieb geht weiter.

 

Während der gesamten WW- Bereitung muss die rote LED leuchten - auch während der

Nachlaufzeit. Solch ein Verhalten ist mir völlig neu. Zuerst hätte ich hier die Platine VR20 in

Verdacht. Wenn du magst baue sie mal aus und mache mir Fotos von dem hier gezeigten

Bereich. Oben auf dem Regelkasten ist ein schmaler Deckel. Dahinter sitzt sie und kann nach

oben herausgezogen werden. Diese Platine steuert den gesamten Vorgang.

 

Vielleicht ist bei dir auch die Nachlaufzeit deaktiviert. Im SM ab S. 48 oder 63 je nach Bedienfeld

kommst du in die Codierung. Prüfe mal Cod.1 Par. 13, bzw. 018: Der müsste auf 00 stehen,

damit der Nachlauf aktiv ist.

 

Gruß

Fiedel

Platine-VR20.jpgCod 1-13.jpg

Hallo Fiedel,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

Als ich die Warmwassereinstellung nun wieder auf 36 Grad gestellt habe, trat das Problem  nicht wieder auf.

Ich kann auch nicht sagen, dass bei dieser 36 Grad Einstellung es immer zu dem Ein-Aus-Problem kommt.

Es war halt ein paar Mal so, dass ich in den Heizungskeller kam und das festgestellt habe.

Wenn ich dann das Warmwasser auf z.B. 40 Grad verstellt habe, dann ging die Warmwasserbereitung ganz normal an.

 

In diesem Winter hab ich nun auch die Einstellungen von Niveau und Neigung ziemlich heruntergedreht.

Neigung steht jetzt auf 0.8 und Niveau auf 0.  Vorher war das höher (20 Jahre lang zu hoch eingestellt). 🙁

 

Wir haben einen Kombispeicher Vitocell 333 mit 680 Liter Heizwasserinhalt und 10 m2 Solarkollektoren.

Falls das wichtig ist.

 

Was bei der Warmwasserbereitung geschieht habe ich noch nicht ganz verstanden.

Wird da einfach nur das "Warmwasser" umgepumpt, damit es sich durch das Heizungswasser erwärmt (solange das Heizungswasser dazu warm genug ist)?

 

Danke,

Hermann

Das eine Bauteil sieht so aus, als wäre es zu heiss geworden. Rechts unter dem gelben Teil(, das viereckige ,

Ich kann allerdings die Bezeichnung nicht genau erkennen.

Das sieht noch sehr gut aus. Trotzdem ist die VR20 ausfallgefährdet: Die beiden blauen stehenden (C56 und

C60) sollte ein Elektroniker erneuern, sonst fällt die Platine mittelfristig mit Kosten von mind. ca. 300 EUR aus.

 

Dann fällt mir dazu auch nicht viel mehr ein. Ich würde die VR20 trotzdem probehalber tauschen (eine gute gebrauchte kaufen und zuerst die Elkos erneuern). Vor dem Wechsel die Codierung rausschreiben und nach

dem Tausch korrigieren.

 

Außerdem könntest du den Verlauf der WW- Temperatur im Display während der Aufheizung beobachten.

Wenn der "zappelt" kann es durchaus der Sensor sein. Trotzdem dürfte die rote LED nicht sofort aus gehen,

sondern erst nach der Nachlaufzeit. Mach ggf. mal ein Video davon gut ausgeleuchtet und mit gutem Ton.

Idealerweise bei abgenommener Verkleidung, sodass man die Pumpen besser hören kann.

 

Was mir noch einfällt: Es kann auch das ganz normale Takten des Brenners sein. Das sehen wir im Video,

wenn du die rote und auch die grüne LED ganz rechts am "V" im Bild hast. Bei so geringen WW- Temps

kommt wieder die Mindestleistung von 6 oder 8 KW ins Spiel und die Wärme kann nicht gut genug

abgenommen werden. Normalerweise wird WW auf ca. 50 °C eingestellt. Dann passt es.

Was bei der Warmwasserbereitung geschieht habe ich noch nicht ganz verstanden.

Wird da einfach nur das "Warmwasser" umgepumpt, damit es sich durch das Heizungswasser erwärmt (solange das Heizungswasser dazu warm genug ist)

 

Nein, das Heizungswasser wird durch eine Rohrwendel im Speicher geschickt und wärmt das Trinkwaser

darin wie ein Tauchsieder.

 

Das eine Bauteil sieht so aus, als wäre es zu heiss geworden. Rechts unter dem gelben Teil(, das viereckige ,

Ich kann allerdings die Bezeichnung nicht genau erkennen.

 

Das ist nur Staub Franky. Ich glaube er hat den Bereich um die Elkos extra fürs Foto gesäubert. Der Rest ist

noch staubig von der internen Luftbewegung.

 

Platine.jpg

Ich danke euch!

 

Vor zwei Jahren hab ich ne gebrauchte WB3 gekauft. Da schau ich mir die Platine mal an und tausche ggf.

Wieviele Werte gibt es denn in der Codierung, die ich aufschreiben muss (ungefähr)?

Ich bin davon nicht überzeugt. Ist die Staubbelastung doch ziemlich gering.

Ausserdem hast an dem gelben Teil noch Schmauchspuren.  Der wird vermutlich ständig zu warm.

Ich hab nun die WW-Einstellung  dauerhaft auf 32 Grad. Das Wasser ist ausreichend warm zum duschen.

Frau und Tochter beschweren sich nicht und dabei spar ich Gas...

Vor zwei Jahren hab ich ne gebrauchte WB3 gekauft. Da schau ich mir die Platine mal an und tausche ggf.

Wieviele Werte gibt es denn in der Codierung, die ich aufschreiben muss (ungefähr)?

 

Sehr kluger Schachzug! 😉 Das sind um die 60 Werte. Das klickert sich so weg. Am Besten einer klickt,

ein anderer*in schreibt. 😃

 

Ich bin davon nicht überzeugt. Ist die Staubbelastung doch ziemlich gering.

Ausserdem hast an dem gelben Teil noch Schmauchspuren.  Der wird vermutlich ständig zu warm.

 

Ja, das sind Staub- Schmauchspuren. 😎 Die Platine sitzt doch in der WB3 liegend im Gegensatz zu

WB1/2 wo sie steht. Hier ist die Luftbewegung durch Wärme so, dass die Platine "verstaubschmaucht". 😉

 

Achtung: Ich hab das Bild eben noch mal wegen Frankys Schmauchspur vergrößert und gesehen, das

einer der Elkos doch schon ausgelaufen ist. Sieht man hier nur sehr schwach:

 

elko.jpg

Vielleicht ist die andere ja noch besser - die hier fällt jedenfalls bald aus.

Hallo,

zwischen den Elkos ist es tatsächlich etwas feucht.

Bei der VR20-Ersatzplatine ist es genauso.

Dann lass ich erst mal die Elkos auf der Ersatzplatine tauschen und nehm dann die.

Ich hab auf der Platine nichts gereinigt und keinen Staub entfernt.

 

Auch bei dem gelben Bauteil C58 ist dieser dunkle Streifen vorhanden. Er lässt sich mit einem

Papiertaschentuch abwischen.

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Kabel der Umwälzpumpe nicht angesteckt ist!

Ich hab diese Abdeckung jetzt wegen der Platine zum ersten Mal aufgemacht!

 

Kabel an der PumpeKabel an der PumpeSteckverbindung zur PlatineSteckverbindung zur Platine

 

Die beiden Kontakte gehören ja wohl zusammengesteckt (hab ich noch nicht gemacht)?

 

 

Danke und Grüße

Hermann

 

Und noch was:

Die WB3, die ich mir als Ersatzteilträger angeschafft habe, hat eine Comfort-Steuerung.

Ist es sehr aufwändig, meine Standard-Steuerung gegen die Comfort-Steuerung zu tauschen?

 

Grüße, Hermann

Pumpe: Ja, der muss da dran. Das ist der Busstecker für die Drehzahlregelung.

 

Comfortrol: Das wird nur getauscht und dann muss die Codierung neu eingestellt werden.

Die Codes heißen dann anders als jetzt.

Vielen Dank an euch!

Ich werd jetzt erst mal die Elkos ersetzen lassen und dann schauen, ob das Ein-Aus-Problem bei der WW-Bereitung wieder auftritt. Falls ja, dann mach ich ein Video.

Weils mir übersichtlicher scheint, schreib ich jetzt Fett...

 

Comfortrol: Das wird nur getauscht und dann muss die Codierung neu eingestellt werden.

Die Codes heißen dann anders als jetzt.

 

Dann habe ich wohl keinen echten Vorteil davon, die Comfortrol statt der Standard-Bedieneinheit zu verwenden.

 

Es kann auch das ganz normale Takten des Brenners sein.

 

Nein, der Brenner taktet nicht.

 

Außerdem könntest du den Verlauf der WW- Temperatur im Display während der Aufheizung beobachten.

Wenn der "zappelt" kann es durchaus der Sensor sein.

Der Temperaturverlauf während der Aufheizung ist nicht auffällig ...

Trotzdem: Wo befindet sich dieser Sensor?

 

Danke und Grüße,

Hermann

Dann habe ich wohl keinen echten Vorteil davon, die Comfortrol statt der Standard-Bedieneinheit zu verwenden.

 

Naja, es ist cooler und "technischer" und wenige Funktionen mehr gibt es auch (weiß nicht welche).

Das normale Heizen geht aber auch so und für Hilfe aus dem Forum ist die Stand. BE auch günstiger, da

simpler und übersichtlicher.

 

Wo befindet sich dieser Sensor? In einer der Hülsen hinten im Speicher.

00 : 15

nicht verstellen

01 : 01

nicht verstellen - FALSCH

02 : 00

nicht verstellen

03 : 02

ist: Speichertemperaturregelung optimiert

04 : 03

1 Heizkreis m. Mischer m. TriWa-erw.

05 : 08

Mischer: max. Temp 75 Grad

06 : 10

Heizkessel: max. Temp 85 Grad

07 : 01

Heizkessel: Differenztemp. auf 8 Kelvin

08 : 09

Heizkessel: Neigung steht auf 1,4

10 : 01

Speicher: Umwälzpumpe schaltet sofort ein

11 : 01

Heikreipumdrzahl im reduz. Bereich gem. :046 in Cod-ebene 2

12 : 00

Heikreipudrzahl mit Stufenschalter

13 : 00

Speicher: Umwälzpumpe Nachlauf bis max 10 min.

14 : 00

Speicher: KessWass-Solltemp ist Speicher-Solltemp + 20K

15 : 00

Speicher: ohne Trinkwasservorrangschaltung ??

16 : 00

Pumpen: Ohne Heizkreispumpen-Logik

17 : 01

Heizkreise: Heizkreis mit Mischer vorhanden

20 : 00

Heizkreise: Ohne Fernbedienungsgerät WS oder RS

21 : 01

Ausgangssignal Trinkwassererwärmung aktiv

22 : 00

Heizanl.Schema 04:02 und 04:03: 1 HK o. Misch, 1 HK m. Misch

23 : 00

Speicher: Einstellbereich TriWa-temp 32 - 60 Grad

24 : 01

nicht verstellen

25 : 00

nicht verstellen

26 : 00

nicht verstellen

27 : 00

nicht verstellen

30 : 00

Externe Betriebsprogramm-Umschaltung

31 : 00

nicht verstellen

32 : 01

Fernbed: witterungsgeführter Betrieb im Heizbetr. u.i.reduz. Betrieb

33 : 00

Fernbed: witterungsgeführter Betrieb im Heizbetr. u.i.reduz. Betrieb

34 : 01

nicht verstellen

35 : 00

Fernbed: externe Anforderung od. ext. Betr.prog.umsch. gesperrt

36 : 00

 

37 : 00

 

40 : 01

Heizkessel: Anzeige der Kesselwassertemp

41 : 00

nicht verstellen

42 : 00

nicht verstellen

43 : 00

nicht verstellen

44 : 01

nicht verstellen

45 : 00

nicht verstellen

46 : 00

nicht verstellen FALSCH

47 : 01

Sommer-Winterzeit Umschaltung automatisch

Hallo nochmal,

ich hoffe, ihr schaut hier noch rein, obwohl das Thema als gelöst markiert ist.

Die Ersatz-VR20 hab ich heute zum Elko-Tausch gebracht.

Deshalb habe ich die Codierung mal herausgeschrieben.

Der Wert in der linken Spalte ist der aktuelle ausgelesene Wert.

Würde bitte mal jemand schauen, ob das so schlüssig ist...  ?

Dass bei Adresse 01 und 46 die Werte falsch sind, habe ich schon gesehen.

Lt. SM sollten die Werte auf 01:00 und auf 46:01 stehen (nicht verstellen steht im SM).

Weiß man, welche Auswirkungen das hat(te)?

Ich hab da noch nie dran gedreht. Das ist seit 20 Jahren so...

 

Vielen Dank

Hermann

 

und hier noch die Codierebene 2:

 

ausgelesen

Bedeutung

 
    

:038 - 020

 

Heizkessel: Minimale Vorlauftemp. im Heizbetrieb

Werte 020 bis 127 möglich

:042 - 074

 

Heizkessel: Maximale Vorlauftemp. im Heizbetrieb

Werte 000 bis 127 möglich

:044 - 100

 

Heizkreispumpe: Maximaldrehzahl d. Heizkreispumpe manuell eingestellt 2700 U/min

 

:045 - 065

 

Heizkreispumpe: Höchstdrehzahl ca. 1750 U/min

 
    

:046 - 100

 

Heizkreispumpe: Drehzahl im reduz. Betrieb: 100 ist max. Drehzahl

Werte 001 bis 100 möglich

:100 - 020

 

Speicher: Diff.temp. zw. KessWass-Solltemp u. Speicher-Solltemp. bei Trinkwassererwärmung

Werte 010 bis 050 möglich

:102 - 075

 

Heizkessel: Kesselwasser-Solltemp. bei externer Anforderung 75 Grad

Werte 000 bis 127 möglich

:107 - 060

 

Speicher: Temperatur Zusatzfunktion Trinkwassererwärmung

Werte 061 bis 090 möglich

:108 - 000

 

Heizkessel: Signal externes Sperren bewirkt: Siehe Serviceanleitung

 

:109 - 100

 

Umwälzpumpe: Höchstdrehzahl der UW-Pumpe bei Trinkwassererwärmung: 100 ist max. Drehzahl

Werte 001 bis 100 möglich

:125 - 000

 

Heizkessel: Signal externes Sperren bewirkt: Siehe Serviceanleitung

 

Ok, ich mach lieber ein neues Thema auf wegen der Codierung.

Brauchst du nicht. Ich gucke drüber wenn ich Zeit finde.

Vielen Dank!

Ein paar Fragen hätte ich:

 

Dass bei Adresse 01 und 46 die Werte falsch sind, habe ich schon gesehen.

Lt. SM sollten die Werte auf 01:00 und auf 46:01 stehen (nicht verstellen steht im SM).

Weiß man, welche Auswirkungen das hat(te)?

 

Der Drehregler für Neigung in der Bedieneinheit überschreibt wahrscheinlich die Einstellungen in Adresse 08?

 

Adresse 13: Heizkreispumpendrehzahl mit Stufenschalter ist vermutlich auch falsch. Aber es war ja auch an der Pumpe der Stecker für die Bussteuerung abgezogen.

In Codierebene 2 sind Pumpendrehzahlen manuell eingestellt. Passt das?

 

Im linken Feld stehen die abgelesenen Werte und daneben die Einstellung im Klartext lt. SM.

 

Danke,

Hermann

 

 

Sooo, habe fertisch. 😉

 

Sieht insgesamt sehr gut aus, folgendes könntest du ändern:

Cod.1:

01 auf 00 (das ist für eine interne Schaltuhr und hat keine neg. Auswirkungen)

15 auf 01 (WW- Vorrangschaltung ; wichtig für richtige Pumpenansteuerung)

21 auf 00 (Anschlussmöglichkeit für Zirk- Pumpe ; kann ggf auch so bleiben)

Die 46 kannst du so lassen: Die gibt die Datumseinstellung im Display frei (01 = freigegeben).

 

Die Pumpe wird vermutlich defekt sein. Deshalb steht die 13 auf "stufig". Das muss auch nach

einer evtl. Reparatur (lohnt sich, da die Pumpe jetzt sehr viel Strom verbraucht weil sie dauerhaft auf

Vollast läuft) so bleiben, da es keine geregelte Pumpe mehr für deine Therme gibt.

Das ist auch kein Problem, da du 2 Pumpen hast und an jeder die passende Drehzahl eingestellt werden kann.

Ersatzteil für die Pumpe ist dieser Hocheff.- Motor. 

 

Der Drehregler für Neigung in der Bedieneinheit überschreibt wahrscheinlich die Einstellungen in Adresse 08?

 

Das ist die Heizkurve für den HK 1 ohne Mischer. So hast du 2 getrennte Kennlinien zur Verfügung,

falls du Heizkörper (HK1) und FBH (HK2) betreibst.

 

Hier noch weitere interessante Details zu den Parametern.  Das ist allerdings eine WB2 wo Einiges anders ist!

 

Die Pumpe wird vermutlich defekt sein. Deshalb steht die 13 auf "stufig". Das muss auch nach

einer evtl. Reparatur (lohnt sich, da die Pumpe jetzt sehr viel Strom verbraucht weil sie dauerhaft auf

Vollast läuft) so bleiben, da es keine geregelte Pumpe mehr für deine Therme gibt.

Das ist auch kein Problem, da du 2 Pumpen hast und an jeder die passende Drehzahl eingestellt werden kann.

 

Du sprichst von der Pumpe, die in der Therme verbaut ist?

Bei mir ist da nur eine Pumpe drin (hab schon gelesen, dass es da Versionen mit 1 oder 2 Pumpen gibt).

Meine Ersatz-WB3 hat zwei Pumpen drin.

 

Die interne Pumpe läuft bei Warmwasserbereitung an und ist sonst aus (mit Pumpentestmagnethinhaltedrehdings geprüft). Die interne Pumpe hat keinen Stufenschalter und es steht ja auch ...Bus  drauf.

Zu der internen Pumpe gehört auch das oben gezeigte (Bus)-Kabel, das nicht angesteckt war (ist).

 

Über dem Mischer ist eine externe Umwälzpumpe (die mit dem grünen Gehäuse). Diese Pumpe läuft auch.

Die hab ich auf mittlere Drehzahlstellung eingestellt. Aber die kann mit ihrer festen Stufenschaltung ja kaum

von der Heizung geregelt werden...

 

Dann hab ich nur noch die Umwälzpumpe im WW-Zirkulationskreislauf. Die zählt aber nicht. Die läuft auch nur über Taster und Eltako an.

 

 

WB3WB3Pumpe internPumpe intern

Mischer mit Umwälzpumpe externMischer mit Umwälzpumpe externUmwälzpumpe externUmwälzpumpe extern