abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserbereitung zu hoher Gasverbrauch

Meine alte im Jahr 2004 eingebaute Vitodens 300 wurde 2022 gegen die Vitodens 200 -W
B2HF-25 2,5-25 kW  ausgetauscht.

Der im Jahr 2004 eingebaute Warmwasserspeicher Vitocell 300 mit 160 l
wurde in die neue Anlage eingebunden.

Die neue Anlage zeigt über die ViCare+ App den Gasverbrauch jeweils
getrennt für die Warmwasserbereitung und Heizung.

Auffallend ist, dass die Bereitung des Warmwassers einen aus meiner
Sicht zu hohen Anteil am Gesamtverbrauch hat.

Die beheizte Fußbodenheizungs-Wohnfläche beträgt ca. 160 m².

Als 2 Personen Haushalt dürfte unser WW-Verbrauch

100 l/ täglich nicht übersteigen. Für die Monate Juli 2022 bis 31.12.2022 wurde
mit der neuen Viessmann Anlage ein Gasverbrauch

von insgesamt 899 m³ festgestellt. Die ViCare App zeigt für die
WW-Bereitung 307 m³ und für die Heizung 592 m³ an.

Damit ist der WW -Anteil mehr als 1/3 am Gesamtverbrauch im o.a. Zeitraum.

Für die Monate Januar bis 13.3.2023 zeigt die App für die WW-Bereitung
121 m³ und für die Heizung 658 m³ an

Der tägliche Verbrauch für die WW Bereitung beträgt nach Aufzeichnung
der App zwischen 1,5 und 1,7 m³ Gas

Die WW - Bereitung und - Verteilung erfolgt über das Zeitprogramm und
eine Zeitsteuerung der Zirkulationspumpe  (WILO Star-Z nova)

6:40-9:30 10:50-13:00 17:50 -19:00 = 6h 10min
Warmwassertemp. 51° C

Die Zirkulationspumpe läuft um 10 min später versetzt an und aus.

Das Heizwasser für die WW-Bereitung steigt auf 70°C .

Ich hatte Viessmann um Überprüfung meiner Angaben mit den technischen Angaben der
Verbrauchswerte und die Einschätzung , ob die

Gasmenge für die WW-Bereitung noch im üblichen Durchschnittsbereich liegt, gebeten.

Wer hat zu diesem Problem Vorschläge zur Verringerung des Gasverbrauchs ?

3 ANTWORTEN 3

Naja, eigentlich sind die Zahlen für den WW-Gasverbrauch schon hoch aber noch im Rahmen. So um 1 Liter pro Tag wäre gut. Ich denke das kommt von der langen Laufzeit der Zirkulationspumpe.

Teste einfach mal die Zirkulation nur auf das Minimum zu beschränken. Also morgens, abends und mittags kurz laufen lassen. Die Zirkulation verschlingt eine Menge an Energie.

 

Und ggf. im Sommer, wenn die Heizung nicht läuft prüfen ob hier nicht eine Schwerkraftzirkulation vorliegt. Einfach die WW-Bereitung für einen halben Tag ausschalten und dann die Verbindungsleitung anfassen. Dürfen nicht warm bzw. heiß sein.

Und in der App die Abgastemperatur (nachdem Brenner lange aus ist) ansehen. Wenn die so in Bereich des WW geht. dann zirkuliert hier WW und kühlt über den Kamin aus. 

 

Aufgefallen ist mir noch dass die Therme stark überdimensioniert ist. Ich hab mal aufs Jahr hochgerechnet und du verbrauchst vermutlich so um die 1700-1800 m^3. Da hätten 11kW vermutlich auch gereicht. 

Wie ist den das Verhältnis Brennerstarts zu Brennerlaufzeit?

Grüße Franz 

Grob überschlagen entsprechen die 899m³ Gas etwa 9000 kWh. Für ein ganzes Jahr wären das also ca.18000kWh. Und damit ziemlich in der Mitte eines Durchschnittverbrauches.

Etwa 1/3 wird davon für die WW-Bereitung gebraucht.

Um den Gasverbrauich zu senken, muss die Vorlauftemperatur und die WW-Temperatur auf das Minimum abgesenkt werden. Wobei sich bei WW allgemein eine Temperatur von ca. 50°C etabliert hat. Manchmal mehr, manchmal weniger. Einen entscheidenen Einfluss hat hier die WW-Zirkulation. Die sollte so wenig wie möglich aktiviert werden. Am Besten natürlich zu Zeiträumen, wo auch WW-Verbrauch zu erwarten ist. Es hat also keinen Zweck, die Zirkulation beispielsweise bis 10  Uhr laufen zu lassen, obwohl gegen 9 Uhr schon alle das Haus verlassen haben.

Die erwähnte Vorlauftemperatur beim Heizen kannst mit der Kennlinie und einem hydraulischen Abgleich gut einstellen.

Wenn das WW auf 51°C Solltemperatur eingestellt ist, dann wird ja nachgeheizt, wenn die WW-Temperatur um 2,5°C (Werkseinstellung) unter die Solltemperatur gefallen ist. Wie lange dauert denn das Wieder-Aufheizen auf 2,5°C über die Solltemperatur? Liegt bei mir (160 Liter Speicher) im Bereich von etwa 20 Minuten. Nicht dass der fast 20 Jahre alte WW-Speicher die Ursache für den Mehrverbrauch ist (längere Aufheizzeit).

Top-Lösungsautoren