abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher Vitocell 100-V, CVA, mit vitocrossal 300, hoher Gasverbrauch Warmwasserbereitung

Guten Tag,

 

ich habe Fragen zum aus meiner Sicht sehr hohen Gasverbrauch meiner jetzt 5 Jahre alten Heizungsanlage in der Warmwasserbereitung. (Beobachtungszeitraum 4 Wochen im Juli 2022. Modus: nur Warmwasser.)

 

Verbaut sind seit September 2016 eine Gasheizung vitocrossal 300 und ein 160 l Warmwasserspeicher vitocell 100-V, siehe Fotos. Reihenmittelhaus von 1960, 80m² auf 2 Etagen, insgesamt 4 Zimmer, Außenwände ungedämmt, oberste Geschossdecke gedämmt. Ein Personenhaushalt.

 

Vor der Anpassung des Zeitprogramms für Warmwasser, siehe Auflistung unten, hatte ich einen Verbrauch von 15 Kwh (1,5m³ Gas) täglich, nur für die Warmwasserbereitung.

Selbst nach der Anpassung des Zeitprograms für Warmwasser, ergab sich ein Verbrauch von ca. 8 Kwh (0,8 m³ Gas), täglich, für die Warmwasserbereitung.

Für einmal duschen täglich, für unter 3 min? Das finde ich entschieden zu hoch.

 

(Im gesamten Beobachtungszeitraum wurde nur morgens für 3 min warm geduscht, sonst keine Warmwasserentnahme. Beim Einseifen Wasser aus!)

 

  1. Finden Sie einen vielleicht Fehler? Sind die Anschlüsse des Warmwasserspeichers korrekt? Gehören die gedämmt?  Fehlt vielleicht im Speichervorlauf ein Rückschlagventil?
  2. Warum verliert der Warmwasserspeicher pro 24 Stunden satte 17 Kelvin an Temperatur? Normal wären aus meiner Sicht 3 Kelvin bis 5 Kelvin in 24 Stunden. Was meinen Sie?
  3. Warum ist so ein großer Hohlraum unter dem Deckel des Warmwasserspeichers? Gehört da vielleicht Dämmung rein?
  4. Der oberste Anschluss am Warmwasserspeicher ist den ganzen Tag lang glühheiß, der darunter auch, kann es sein, das hier den ganzen Tag das warme Wasser zirkuliert und somit hohe Verluste verursacht, obwohl die    Zirkulationspumpe nur alle 8 Stunden für jeweils 10 Minuten an war?
  5. Unterm Strich verbrauche ich jedoch mehr Kwh für die       Warmwasserbereitung als mit meiner 30 Jahre alten (Vissmann) Ölheizung! Wie kann das denn sein? Können Sie mich bitte unterstützen, ob hier irgendwas grundlegend falsch läuft? 

 

Folgende Verbräuche wurden abgelesen:

 

Verbrauch von 1,5 m³ Gas pro Tag:

Warmwasser SOLL temp: 55 °C

Zirkulation: 4.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Zeitprogramm Warmwasser: MO bis SO: 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr und 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr

 

Verbrauch vom 0,87 m³ Gas pro Tag:

Warmwasser SOLL temp: 55 °C

Zirkulation: 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Zeitprogramm Warmwasser: MO bis SO: 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Verbrauch von 0,77 m³ Gas pro Tag:

Warmwasser SOLL temp: 55 °C

Zirkulation: 8.00 bis 8.10; 16.00 bis 16.10; 24.00 bis 24.10 (im 8h Rhythmus für 10 min)

Zeitprogramm Warmwasser: MO bis SO: 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Verbrauch vom über 0,87 m³ Gas pro Tag:

Warmwasser SOLL temp: 55 °C

Zirkulation: 07.00 bis 07.10; 15.00 bis 15.10; 23.00 bis 23.10

Zeitprogramm Warmwasser: MO bis SO: 24 h durchheizen: 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Versuch wurde nach 12 h abgebrochen, da Verbrauch schon über 0,9 m³ Gas war.

 

Verbrauch von 0,57 m³ Gas pro Tag:

Warmwasser SOLL temp: 53 °C

Zirkulation: 23.00 bis 23.10 

Zeitprogramm Warmwasser: MO bis SO: 07.00 Uhr bis 8.00 Uhr

 

Beobachtung:

alle Zeitprogramme inkl Zirkulation 24.00 ausgeschaltet, um zu sehen, wie stark die Temperatur im Warmwasserspeicher völlig ohne Heizung absinkt: Ergebnis: in 24h fällt die Temperatur um 17 °C.

IMG_4503.jpeg
IMG_4591.jpeg
IMG_4512.jpeg
IMG_4506.jpeg
IMG_4507.jpeg
IMG_4594.jpeg
IMG_4592.jpeg
IMG_4593.jpeg
IMG_4590.jpeg
13 ANTWORTEN 13

Eventuell Schwerkraftzirkulation über den Wärmetauscher des Kessels ? Wie hoch bzw, wie lange bleibt der Kessel warm, wenn die WW-Bereitung abgeschlossen ist ?

Ich kann so erstmal keine Schwerkraftbremse sehen.

Würde mal sagen, das hier

 

Heizing_0-1660320159287.png

ist die Rückschlagklappe / Schwerkraftbremse.

 

Kann aber auch an anderer Stelle sein, s. hier letzte Seite.

 

Dokument: (viessmann.com)

 

Ohne die Herstellnr. der Systemverbindung ist das schlecht zu sagen. 

 

Übrigens: Das "Typenschild" am Speicher ist nicht das Typenschild. Das war die Verpackung des Typenschilds. Das richtige Typenschild wurde, soweit ich es sehen kann, zu dem des Kessels geklebt.

 

Speicherdämmung ist vollständig, s. hier

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Mmh, könnte sein. Wenn ich eines der ersten Bilder vergrössere, scheint es, als würde links eine Stellschraube erscheinen. Und ich bilde mir ein, dass der Schlitz längs steht. Also dauerhaft offen. Wäre ja durchaus möglich, dass hier nach dem Entlüften vergessen wurde, die Bremse wieder zu schliessen.

Könnte aber ebensogut eine Gravur sein.

Hi Franky, dankeschön, Bild Nummer wieviel vom erstenBild an meinst Du? Kannst Du beschreiben welches Bild und welche Stelle? Danke schonmal 

Dankeschön für Deine Rückmeldung, das war sehr nett

Franky ich werde es beobachten und berichte, dankeschön für die Mühe 

Das Vierte von oben. Das Dritte zeigt ja den Speicher mit abgenommener Abdeckung. Und das Vierte die Pumpe samt Verschraubung. Und an der vorderen Verschraubung scheint es, als wäre da was zu sehen.

Hallo Franky, Du hast recht. Auf der Rückseite ist eine Stellschraube. Links steht Z rechts steht A. Der Schlitz hat wohl eine Körnung die auf Z zeigt. Ist das so in Ordnung? siehe Bilder 

B987824C-FFE5-45E9-971B-E125F2D066B1.jpeg
2F5C74A7-10D4-476E-BBE1-E4ADC04ACB16.jpeg

Sorry bin neu hier Du warst Heizing! Freue mich über jeden der hier Licht ins Dunkel bringt 🙂

Ja Franky, Du hast recht, siehe oben, vorne ist eine Gravierung aber hinten eine Stellschraube. 

Links steht Z rechts steht A. Der Schlitz hat wohl eine Körnung die auf Z zeigt. Ist das so in Ordnung? siehe Bilder die ich oben noch angefügt habe, beste Grüße 

So ist sie offen, der Schlitz muss waagrecht zur Fließrichtung stehen, also so, dass der Pfeil auf den Punkt zeigt.

Gruß
Heizing

Vielen Dank! Das ist vermutlich die erste Lösung für mein Problem! Habe direkt mal den Punkt auf den Pfeil gestellt. Kleine Zusatzfrage: über der Pumpe ,,Optiline‘‘ habe ich noch so ein Stellventil gefunden. Steht auch in Flußrichtung. Habe mit dem Schraubenzieher versucht es zu bewegen: bewegt sich keinen Millimeter. Habe den Schlitz schon etwas zerwürscht mit dem Schraubenzieher….Steht das jetzt auch falsch und muss quer zur Fließrichtung? Habe hier nochmal 3 Fotos dieser Situation angefügt. Danke schonmal vorab! Gruß MECH

EB7D41CF-B86B-4A7B-8427-E99FB03EADDA.jpeg
656F2739-1977-4074-A508-C8B713D181E9.jpeg
A1117487-B775-4CDA-95B9-7CF3ABD7EFC8.jpeg

Das müsste ein Absperrung zum Pumpenwechsel sein, die muss offenbleiben. So ist es zumindest bei Wilo und Grundfos.

 

S. hier

Absperrventil und Rückschlagventil für Wilo Zirkulationspumpe Z15 | Klempnerladen24

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren