abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung führte zum Chaos und zur Sauna im ganzen Haus

Hilfe, wer kann mir helfen?

Ich hatte eine Wartung durch den Viessmann Kundenservice einer Vitodens 200, die bis heute morgen einwandfrei und störungsfrei lief.

Nachdem der Kollege fertig war, waren alle Heizkörper warm. Ich lief zu seinem Auto und teilte ihm dies mit. er sagte, das sei normal und fuhr.

in der darauffolgenden Stunde verbrannte sich meine Tochter an der Heizung im Schlafzimmer und alle Räume heizten sich sehr schnell auf.

Im Wohnzimmer waren es 38 Grad. Die Heizung stand auf Sommerschaltung und hatte eine Betriebstemperatur von 85 Grad.

Ich habe dann versucht die Hotline zu erreichen, da ich nicht durchkam und eine Stimme mir mittelte, dass ich nicht berechtigt sei, Viessmann zu kontaktieren, habe ich mit drei Handys gleichzeitig die Hotline angerufen, nach 30 Minuten erreichte ich eine freundliche Mitarbeiterin die mir auch helfen wollte, sie nahm alles auf und versprach, mir baldmöglichst einen Techniker zu schicken. Da die Hitze nicht mehr auszuhalten war, habe ich den Schalter auf Winter gestellt und erreichte damit, dass die Betriebstemperatur herunterging auf 45 Grad und einige Heizkörper kühler wurden. Ein Freund, der sich auskennt sagte mir, dass das rote Licht unten nicht brennen dürfe, und hier etwas nicht stimme.

Mich erreicht dann ein Anruf von einem Vorgesetzten, der mir zu verstehen gab, das es nur an der Schornsteinfegerschaltung liegen könne, sonst würden die Heizkörper nicht so warm werden könne, dass man sich verbrennt. Es lag aber nicht daran.

Er sagte dann ich wäre es schuld, denn ich hätte nicht auf Winter stellen dürfen, damit hätte ich verursacht, dass die Wämre des Wassers nun in alle Heizkörper ginge. ich versuchte ihm zu erklären, dass die Heizkörper schon vorher brüllend heiß waren, er wollte aber nicht zuhören und sagte mir, wenn er jetzt einen techniker schicken würde und es wäre nichts mit der heizung, dann könnte ich mit einer hohen Rechnung rechnen. Er drohte mir auch damit, dass er unser Gespräch aufzeichne, dabei hatte er mich vorher nicht darüber informiert.

Ich hatte mittlerweile bei 40 -50 Grad im Haus und 2 Stunden in der Warteschleife keine Nerven mehr und sagte ihm, er solle mir bitte zuhören, er ließ mich den Sachverhalt nicht schildern.

Er sagte, er habe keine Schuld, denn es wäre alles in Ordnung und er müsse jetzt leider auflegen. Ich habe dann wieder 30 Minuten versucht, die Hotline zu erreichen, mittlerweile waren 5 Stunden vergangen.

ich bat mich mit der netten Mitarbeiterin vorm Vormittag zu verbinden aber diese war nicht da. Ich schilderte das Dilemma erneut und die Dame teilte mir mit, dass der Herr, der mich gerade angerufen hatte, der Chef wäre und gesagt habe, bei mir gebe es kein Problem.  dann legte auch sie während einer Diskussion und meinem Flehen mir zu helfen einfach auf. Die nette Dame von morgens rief mich spöter an und entschuldige sich bei mir. Sie sah, dass man mich einfach abgebrochen hatte und das war mein glück. Sie hat nun einen Termin für morgen bis 12 Uhr vereinbart Ich habe nun 2 Auftragsbestätigungen erhalten für einmal zwsochen 8 und 15 Uhr und einmal zwischen 11.30 und 13.30 Uhr.

Beim ersten Wartungstermin hatte ich sogar drei Bestätigungen und Viessmann kam einfach gar nicht....

Ich habe nun einiges ausprobiert, aber selbst das Ausschalten der Heizung führt dazu, dass die Brenntemperatur bei 70 Grad ist und die Heizkörper kaum abkühlen. Die Theorie des Chefs ist daher ausgeschlossen

Kann jemand helfen? Ich habe große Sorge, dass der Techniker morgen auch nicht weiß, woran es liegt.

Was ist, wenn Viessmann es nicht mehr hinbekommt, dass die Heizung wieder normal läuft?

Ich bin sehr entsetzt über verschiedene Mitarbeiter bei Viessmann, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Herzlichen Dank!

Susanne

1 ANTWORT 1

Zuerst solltest die Seriennummer schreiben. Vitodens 200 gibts viele.

Ausserdem nehm ich an, dass die 40-50°C Raumtemperatur sicher eine Übertreibung sind. Wenn die Heizung das schafft, ist sie überdimensioniert.