abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsintervall und Kosten der Wartung Vitodens 200-W, Typ B2HF, B2KF (2,5 bis 32 kW)

Liebe community-Mitglieder und viessmann-Team,

was kostet durchschnittlich eine Wartung der o.g. Gastherme? Ggf. wenn man sie von einem viessmann-Mitarbeiter direkt machen lässt (Standort Vorort von München)?

Meine im Juni 2021 eingebaute Therme wurde von meinem Fachinstallateur gewartet (ca. Dauer 2 Stunden) und er hat mir hierfür brutto 379,61 € (Pauschale Wartung der Gasheizung 220,- € netto, Wartungsset Vitodens 99,- € netto). Ich war dabei und er hat wirklich knapp 2 Stunden die Therme komplett auseinander gebaut, alle möglichen Testprogramme laufen lassen, Abgasmessungen durchgeführt usw.

Er hat mir gesagt, dass ich eine jährliche Wartung brauche. Aber diese Kosten jedes Jahr - neben den Heiz- und Kaminkehrerkosten kann ich mir nicht leisten!

Sind diese Preise normal? Wer weiß billigere Dienstleister im Raum München die das machen?

Und wenn ich die Wartung nicht jährlich mache, sondern z.B. alle zwei Jahre: Wirkt sich das auf die Gewährleistung aus?

Danke für Eure Rückmeldung!

4 ANTWORTEN 4

Hallo, der Preis für die Wartungsarbeiten ist ok. Bei uns in Bremen ist es ca. EUR 30,00 günstiger. Die Wartung sollte jedes Jahr ausgeführt werden, ansonsten gibt es evtl. auch Schwierigkeiten im Falle eines Gewährleistungsanspruches. Beste Grüße !!

Das Wartungskit muss nicht jedes Jahr getauscht werden, sondern nur bei Bedarf (Sichtkontrolle reicht).

Wichtig ist nur die Reinigung des Brennraums (Zwischenräume Wärmetauscher), des Siphons und prüfen von Druckausgleichsbehälter und Speicher- Opferanoden (Strommessung ist günstiger als Sichtprüfung da schneller). Verbrennungsmessung macht ja auch der Schorni.

Damit könnte man die Kosten deutlich reduzieren, allerdings ist es heute auch schwierig überhaupt einen Fachbetrieb zu finden. Daher wird er wohl auf seinen "Leistungsumfang" bestehen.

 

Gruß

Fiedel

Insbesondere wird ein seriöser Fachbetrieb eine Abgaskontrolle durchführen. Ist es doch auch ein Nachweis für die Firma, dass nach der Wartung alles in Ordnung war.

Beim Wartungskit bin ich ganz bei dir.

Hallo,

 

ohne eine Abgasmessung würde ich das Gerät nicht verlassen. Die gehört zu einer ordentlichen Wartung dazu, wie sonst könnte ich einen ordnungsgemäßen gewährleisten?

Austausch diverser Teile ist dann immer Ermessenssache, das wird vor Ort entschieden. 

Top-Lösungsautoren