abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsintervalle Viessmann-Gastherme (bei mir Vitodens 200-W 11 kW)

Ich habe eine Hybrid-Heizung. Die o.g. Viesmann-Gastherme und einen Holzvergaserkessel. Im Winter heize ich nur mit Holz, so dass z.B. heuer der Gasverbrauch (inkl. Gasherd) von November bis April bei nur 70 qm Gas lag. Jetzt bekomme ich noch einen Heizstab in den Pufferspeicher, womit ich den überschüssigen Strom der PV-Anlage (vor einer Netzeinspeisung) zum Heizen verwende. Das heißt mein Gasverbrauch - und damit auch ein Heizen mit der Gastherme - wird sehr, sehr gering sein.

 

Nun meine Frage (an viessmann!): Da die bisher jährlich erfolgte Wartung der Gastherme nicht gerade billig ist (ca. 450,- €), halte ich eine Wartung nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden für sinnvoller als eine Wartung nach zeitlichen Intervallen.

 

Da ich meine Gewährleistung / Garantie nicht gefährden will, möchte ich wissen, ob Viesmann hier etwas vorgibt bzw. vorgeben kann. Gibts es hier bzgl. der o.g. Gastherme etwas schriftliches?

5 ANTWORTEN 5

Das schreibt z.B. Viessmann in seinen Faqs:

Drei bis fünf Monate im Jahr läuft eine Heizungsanlage unter Volllast. Daher sollte eine Heizungswartung regelmäßig erfolgen. So gehen Sie sicher, dass sie lange einwandfrei funktioniert. Rechtliche Bestimmungen gibt es diesbezüglich jedoch nicht. In der Praxis hat sich für die meisten Heizungsarten ein Zyklus von zwölf Monaten durchgesetzt. Eine jährliche Inspektion ist demnach zu empfehlen. Zudem können Sie auch einen Wartungsvertrag abschließen. Auf diese Weise vergessen Sie nie, Ihre Heizung warten zu lassen.

 

Wobei ich hier noch sagen muss, dass 450 € für eine Wartung einen sehr sportlichen Preis darstellen. Was wurde denn hier alles ausgetauscht ?

 

Ja klar. Bei "drei bis fünf Monate im Jahr unter Volllast". Aber wenn mein Heizstab installiert ist, werde ich die Gastherme im Sommer faktisch nicht mehr brauchen. Im Winter von April bis November wird sie ab dem nächsten Winter komplett ausgeschaltet, weil das mit dem Holzvergaser sich so gut bewährt hat bzw. funktioniert. Die Gastherme ist faktisch nur noch ein Back-Up.

 

Für die Therme (über Display) können laut Wartungsanleitung (vgl. Anlage) auch Betriebsstunden als Wartungsintervalle eingestellt werden.

 

Die Preisfrage lautet nun: Nach welcher Zahl von Betriebsstunden (Brennerstunden) empfiehlt Viessmann eine Wartung, um die Gewährleistung / Garantie nicht zu gefährden?

 

Zu den Preisen einer Wartung (letztes Jahr): Pauschale Wartung der Gasheizung 220,- € netto, Wartungsset Vitodens 99,- € netto. Und dann findet er meist noch irgendwas anderes, was er in Stunden berechnet. Und ich komm dem Installateur nicht aus. Ich bin froh, dass ich überhaupt einen habe und im Notfall nicht Monate warten muss (wie Freunde und Bekannte).

Hi Tom,

 

dazu wird dir Viessmann vermutl. nicht antworten. Aus dem von @Franky zitierten Text geht quasi hervor,

dass dir die Garantie wegen zu wenigen Wartungen nicht aberkannt werden kann.

 

Deine Therme mit Edelstahltauscher verschleißt nahezu nur durch die Verbrennung. Du kannst also

deine Intervalle selbst festlegen. Z.B. alle 3 Jahre wäre sinnvoll. Außerdem muss dieses Wartungs-

Kit nicht jedes Mal eingebaut werden, sondern nur bei relevantem Verschleißzustand.

 

Du musst nur darauf achten dass die Therme immer mal wieder (z.B. 1 Mal im Monat) eingeschaltet

wird, sodass sich die Pumpen mal bewegen und nicht fest gehen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

danke für Deine Antwort. Ich hab jetzt einfach mal Viessmann direkt angeschrieben und bin mal gespannt, ob / was sie antworten.

 

Zu den Pumpen: Die Heizung läuft ja permanent, aber der Pufferspeicher wird halt im Winter nur mit Holz, und im Sommer künftig hauptsächlich mit dem Heizstab der PV-Anlage erhitzt 🐵

In der Vitodens selbst gibts doch keine Pumpen ...

 

Schöne Grüße

Tom

 

 

 

 

Hallo Tom,

die Bedingungen für die 5 Jahre Konnektivitätsgarantie sind HIER definiert. Im Garantiefall müssen die Nachweise der jährlichen Inspektion/Wartung erfolgen. Ein jährlicher Austausch von Verschleißteilen wie Elektroden ist dabei nicht erforderlich. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren