abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was bedeutet maximale Wärmeleistung b ei Trinkwassererwärung in Prozent, vorgegeben durch Kessel-Codierstecker

Heißt das, daß bei der Einstellung auf 60 dann 60 Prozent der Wärmeleistung für die Trinkwassererwärmung abgezweigt wird, und entsprechend 40 Prozent für den Heizbetrieb verwendet werden?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Markus,

 

6C bezieht sich nach meiner Serviceanleitung (Vitodens 300-W) auf die max. Drehzahl in % der internen Umwälzpumpe während der WW Bereitung. 6C ist bei mir auf 85 eingestellt. 6F steht bei mir auf 93 % und ich kann ihn auch nicht höher stellen (Minimum ist 8 %).

 

Meine Werte sind nur als Information zu verstehen und nicht direkt auf Deine Anlage übertragbar. Wenn Du bei Deiner Anlage keine Probleme hast, würde ich an den Standardeinstellung nicht "herumfummeln".

 

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

6C ist die Pumpen Drehzahl.

 

Bei meinem Gerät ist beides auf 85 %.

Je schneller die Pumpe läuft desto besser der Wärmeübergang in beiden Wärmetauschern.

Meist wird die Tauscherfläche im WW Speicher der begrenzende Faktor sein.

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Moin!

 

Wenn dein Warmwasserspeicher 'ganz normal' an irgendeiner Vitodens angeschlossen ist, wird da nix 'abgezweigt'. Da ist so ein Umschaltventil drin, das dafür sorgt, dass entweder der Heizungskreis oder der Speicherkreis aktiv ist. Während der Warmwasserbereitung (und möglicherweise auch eine Weile danach) wird garnicht geheizt.

 

Grüsse!

Phil

 

 

Danke Phil für deine Antwort!

Was macht dann aber die Einstellungsmöglichkeit "Prozent der Wärmeleistung"?

Und: welchen Wert sollte ich einstellen, damit bei Warmwasserbezug möglichst schnell das Warmwasser wieder nacherwärmt wird?

Grüsse

Markus

Hallo Markus,

 

>>möglichst schnell das Warmwasser wieder nacherwärmt wird?

dann stellt du auf 100%

 

Vielleicht hat jemand einen WW Speicher mit sehr kleinem Wärmetauscher oder sonst einen speziellen  Anwendungsfall um die Leistung zu reduzieren. Alternativ kann man auch die Überhöhung der VL Temp begrenzen, mit ähnlichem Effekt.

 

VG 

In der Codierung 2 bei meiner vitodens 200 ist 6c auf 100 eingestellt, 6F auf 81 eingestellt und läßt sich nicht gröper stellen, nur kleiner (auf minimal 5). 6c taucht in meiner Serviceanleitung nicht als Codieradresse auf, deshalb weiss ich auch nicht, auf was sich 6c bezieht. 6F ist in der Serviceanleitung mit "maximale Wärmeleistung bei Trinkwassererwärmung in Prozent, vorgegeben durch Kessel-Codierstecker" kommentiert.

Weiß jemand, um was es bei 6c geht? Was bewirkt eine Veränderung des Werts?

Grüße

Markus

Hallo Markus,

 

6C bezieht sich nach meiner Serviceanleitung (Vitodens 300-W) auf die max. Drehzahl in % der internen Umwälzpumpe während der WW Bereitung. 6C ist bei mir auf 85 eingestellt. 6F steht bei mir auf 93 % und ich kann ihn auch nicht höher stellen (Minimum ist 8 %).

 

Meine Werte sind nur als Information zu verstehen und nicht direkt auf Deine Anlage übertragbar. Wenn Du bei Deiner Anlage keine Probleme hast, würde ich an den Standardeinstellung nicht "herumfummeln".

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo,

 

6C ist die Pumpen Drehzahl.

 

Bei meinem Gerät ist beides auf 85 %.

Je schneller die Pumpe läuft desto besser der Wärmeübergang in beiden Wärmetauschern.

Meist wird die Tauscherfläche im WW Speicher der begrenzende Faktor sein.

 

VG