abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was wird aus aus dem Unternehmen Viessmann?

Ich mache mir Sorgen um das Fortbestehen von Viessmann!

 

In der Presse ist von Zerschlagung des Unternehmens die Rede und dass die innovative Wärmepumpen-Sparte bereits an die Konkurrenz verkauft wurde.

 

Was ist da dran und wie geht’s weiter?

 

Quellen:

Tagesschau:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/viessmann-waermepumpen-carrier-100.html

Focus Online:

https://amp.focus.de/immobilien/bauen/ausverkauf-statt-wirtschaftswunder-das-erste-opfer-der-waermep...

(Für die Inhalte der Quellen übernehme ich keine Haftung)

 

35 ANTWORTEN 35

Letzte Aktualisierung 27.04.2023

 

Und wenn das noch hundert Mal in der Seitenleiste verkündet wird:

Glaubt ihr dass euch eure Mitarbeiter und ein Mensch bei Verstand diesen Schmonz abnehmen?

@Duplex48  Nun, das kann man auch als Chance begreifen. Immerhin besteht die VGroup aus +4000 Mitarbeitern und erwirtschaftet auch einen beträchtlichen Umsatz. 

Das ändert natürlich nichts daran, dass das Kerngeschäft von Viessmann verkauft ist. Klar ist aber auch, dass das Geschäft mit Gas-und Ölheizung im nächsten Jahr nahezu gegen Null gehen wird. Und im Bereich WP war Viessmann noch nicht sehr weit und langfristig nicht wirklich konkurrenzfähig.

Deswegen ist der Schritt auch logisch.

Die VGroup steht dagegen relativ gut da.

>> Darum denke ich, wie oben schon einmal geschrieben, sollten wir uns als Endkunden keine so großen Sorgen machen.@Peter-Heizung-  ]

 

Was die Wärmepumpen anbetrifft, denke ich, das steht und fällt damit, ob die Viessmann Pumpen auch langfristig weiter beibehalten werden oder durch Carrier Technik ersetzt werden. Das vermag ich nicht zu beurteilen, und das geht glaubich auch nicht wirklich klar aus den ganzen Pressemitteilungen etc hervor. Und wahrscheinlich dauert das 'endgültig' eh so lange, dass es bei der doch 'begrenzten' Lebensdauer der aktuellen VM Pumpen auch keinen grossen Unterschied macht. Was ich bei 'unserer' Übernahme gesehen habe ist, dass im Falle des 'Shut-Down' eines Produktes natürlich auch die Ersatzteilversorgung irgendwann knapp wurde.

 

Wie @MAZE1 (aus meiner Sicht) ganz richtig sagt, sind die Gas- und Ölgeräte eh 'Auslaufmodelle', von daher wird die Übernahme (die Sparte ist sowieso nicht betroffen) hier auf die Ersatzteilsituation (und -zukunft) wohl keinen sonderlichen Einfluss haben (denke ich).

 

Die Servicesituation... naja, da gibt es ja genug zu zu lesen, und wenn es danach geht, kann es eigentlich höchstens besser werden 😉


@HerrP  schrieb:

 

 

 

Wie @MAZE1 (aus meiner Sicht) ganz richtig sagt, sind die Gas- und Ölgeräte eh 'Auslaufmodelle', von daher wird die Übernahme (die Sparte ist sowieso nicht betroffen) hier auf die Ersatzteilsituation (und -zukunft) wohl keinen sonderlichen Einfluss haben (denke ich).

 

Die Servicesituation... naja, da gibt es ja genug zu zu lesen, und wenn es danach geht, kann es eigentlich höchstens besser werden 😉


Es sind zur Zeit in Deutschland Auslaufmodelle. Alle anderen Staaten der EU scheren sich einen Dreck darum. Weltweit sowieso.

Dass nur die WP übernommen werden, ist eine Zeitungsente. Climate Solutions ist die gesamte Heiztechnik. Ansonsten kann ich @Franky nur zustimmen.

 

Braucht doch niemand glauben, dass die ganze Welt auf WP umstellt. Und auch wir in D werden noch sehen, dass der Strom unglaublich teuer wird, wenn im tiefen Winter überall die Heizstäbe angehen. Aber dafür bekommt ihr ja dann die intelligenten Stromzähler. Die schalten dann diesem Fall  in einen schönen Engpasstarif zu astronomischen Kosten. Dann heißt es Lastabwurf oder zahlen. Der Dummmichel wacht aber erst auf, wenn es zu spät ist.

Gruß
Heizing

>> Alle anderen Staaten der EU scheren sich einen Dreck darum.

ok, das hatte ich tatsächlich nicht bedacht.

 

>> Engpasstarif zu astronomischen Kosten.

das sehe ich genau so. und in Kombination mit der schönen Elektromobilität wird der Engpass eigentlich zum Dauerzustand werden.

 

Die ganzen CO2 (Vermeidungs-) Anstrengungen im D-Land sind eigentlich gut und völlig unumgänglich. Aber es nutzt nix, wenn das ein (Deutsch)Land alleine macht. Wir brauchen dringend weltweit umfassende Umstellung zugunsten des Klimas. Solange wir hier einen Alleingang machen (ich hör grad zu CO2 Steuer auf Lebensmittel im Radio), ist tatsächlich die einzige Folge der Bankrott des Landes Deutschland. Sowohl der (nicht grad oberen Zehntausend) Bevölkerung als auch des Industriestandortes.

@MAZE1  schrieb:

@Duplex48  ... Immerhin besteht die VGroup aus +4000 Mitarbeitern und erwirtschaftet auch einen beträchtlichen Umsatz. 

Bereich WP war Viessmann noch nicht sehr weit und langfristig nicht wirklich konkurrenzfähig.

Die VGroup steht dagegen relativ gut da.


a) Bereich WP war Viessmann noch nicht ...

she. dazu meinen Beitrag mit Dr.-Ing. Frank Voßloh, Geschäftsführer ViM Deutschland, v. 26.04.2023

Zukauf Kälteaggregat bei "konkret US-amerikanische(n) Hersteller von Klimaanlagen",

Fehlendes knoffhoff (in drei Jahren ...)

 

b) Die VGroup steht dagegen ...

Was produziert die VGroup eigentlich? Da steht irgendwas von zukünftig CO2-Speicherung etc. bla bla.
Aber nee is klar, das sind die nächsten Steuer-Milliarden, die Grün-Rot auskippt.

 


@Duplex48  schrieb:

@Heizing  schrieb:

Dieser Artikel hier So steuert der Habeck-Clan die deutsche Energie- und Verkehrspolitik (nordkurier.de) zeigt auch schön Habecks Machenschaften.


Der Gründungsparteitag der Grünen war hier in unserer "Landkreishauptstadt". Damals als Alt-68er war ich voller Enthusiasmus. Der war aber schnell verflogen, als die Frankfurter Spontis (J. F. et al.) die Partei übernommen hatten. Es war mir rasch klar, was kommen würde, und es ist so gekommen.

Ich fürchte, da werden auch noch einige Viessmanns auf uns zukommen.


Ja, sehe ich auch so, es läuft wie bei Animal Farm.😣

Ich habe auch hier schon öfter geschrieben, dass ich bei den hohen Energiepreise eine massive Abwanderung der Industrie sehe. Die Grünen werden froh sein, da die CO2-Emissionen der Importe nach Deutschland dem Exportland berechnet werden. Wenn wir also Produkte aus China importieren, senkt dies auf dem Papier unsere CO2-Emissionen. Völlig gaga.

 

Bei Interesse: Die restliche Viessmann-Group besteht hauptsächlich aus der Kältetechnik in Hof. Die machen Kühlzellen- und theken, die man viel in der Gastronomie und im Lebensmittelhandel sieht. 

s. hier Unternehmensstruktur und Geschäftsbereiche | Viessmann

Wobei interessant wäre, ob die Gebäude auch an Carrier verkauft wurden. Sonst könnte Vi über die Pacht auch gut verdienen.

Gruß
Heizing

Letzte Aktualisierung 27.04.2023

 

Beim "Bull**bleep**-Bingo" wäre dieser Text heiß begehrt.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

das ist jetzt ein bischen off-topic, aber weil wir grad beim Thema waren...

 

>> die einzige Folge der Bankrott des Landes Deutschland. Sowohl der (nicht grad oberen Zehntausend) Bevölkerung als auch des Industriestandortes.

>> bei den hohen Energiepreise eine massive Abwanderung der Industrie 

 

Jetzt wollen sie einen Strompreisdeckel für die Industrie machen: 5 ct. 

 

In meinem letzten Schreiben vom Energieversorger steht

HerrP_0-1682815079167.png

'wir' zahlen also 40ct auf 80%, für die restlichen 20%

HerrP_3-1682818979103.png

(wo kommen die 60..70 ct her, wenn wir für eingespeiste PV 4..5 ct bekommen?)

 

Die Industrie bezahlt 5 ct, "der Staat" bezahlt den Rest. Und wer bezahlt den Staat? Wir.

 

Der 'Kleine Mann' soll also massiv(!!) die Industrie subventionieren. Die machen Millionen und Milliarden Gewinne (sonst wandern sie ab - schöne Globalisierung), und die Gewerkschaften warnen, dass die Leute ihre Familien nicht mehr am Kacken halten können.

 

Hiess es nicht mal, wir hätten sowas wie eine 'soziale Marktwirtschaft'?? ich versteh die Welt nicht mehr...


@HerrP  schrieb:

 

 

Der 'Kleine Mann' soll also massiv(!!) die Industrie subventionieren. Die machen Millionen und Milliarden Gewinne (sonst wandern sie ab - schöne Globalisierung), und die Gewerkschaften warnen, dass die Leute ihre Familien nicht mehr am Kacken halten können.

 

Hiess es nicht mal, wir hätten sowas wie eine 'soziale Marktwirtschaft'?? ich versteh die Welt nicht mehr...


So siehts aus.  Marktwirtschaft ? Demokratie? Ich kann keine entdecken. Die Grünen führen sich hier auf wie die Axt im Walde. Sind die doch überzeugt, dasss der Bürger nur Energie spart, wenn diese teuer ist.  Das vor allem die Industrie Grossverbraucher ist, wurde hier vergessen. Und nun wolle man nachbessern, indem der Staat den Energieverbrauch der Industrie subventioniert. Dummerweise finanziert sich der Staat vor allem durch Steuern, welche er aus seiner Bevölkerung presst. Unterm Strich zahlen wir also nicht nur wahnsinnig überhöhte Preise für die selbst verbrauchte Energie, sondern auch noch die Energie, welche der Betrieb zum Laufen braucht. Dazu werden dann sicherlich die Steuern erhöht, weil der Staatsapparat nie genug haben kann.

Deutschland wird gerade an die Wand gefahren. Das ist erklärtes Ziel der Grünen.

Top-Lösungsautoren