abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasserverbrauch 300-W WB3C 719953891 1234105

Hallo

 

Immer wieder sinkt der Wasserdruck bei meiner 250 qm FB Heizung plus Standspeicher 300 ltr.

 

Im Jahr werden ca. 5 mal ca. 20 Liter nachgefüllt. Lecks sind nicht bekannt Das Ausdehnungsgefäß wurde neulich ausgewechselt, was keinen Einfluss auf den "Wasserverbrauch" hatte. 

 

Woran kann der Wasserverbrauch liegen?

 

Danke vorab für die Hilfe

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo FAE,

 

KEINE PANIK! Wie ich schon geschrieben haben, ist eine Leckage im Wärmetauscher eher unwahrscheinlich. Das würdest Du sicherlich schmecken/sehen/riechen.

 

Je länger ich darüber nachdenke, wäre es vermutlich eher umgekehrt. Solange kein Brauchwasser entnommen wird, ist der Druck im Speicher ja höher, als im Heizkreislauf. Dann würde der Druck eher steigen. Also vergiss es.

 

Ich tippe eher auf das Überdruckventil.

 

Viele Grüße, Thomas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo FAE,

 

5x 20 l = 100 l (!) im Jahr sind schon recht "üppig" 😳. Eine Leckage sollte bei dieser Wassermenge eigentlich auffallen. Wenn dem nicht so ist, könnte es auch an einem defekten Überdruckventil liegen. Das Überdruckventil würde dabei unbemerkt Heizungswasser in die Abwasserleitung einleiten. So "verschwindet" das Wasser / der Anlagendruck, ohne dass es irgendwo raustropft.

 

Unwahrscheinlicher wäre noch ein defekter Wärmetauscher im WW Speicher. Dann würde sich das Heizungswasser mit dem Brauchwasser vermischen. Das hättest Du bei diesen Mengen aber sicherlich schon bemerkt. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas

 

"Dann würde sich das Heizungswasser mit dem Brauchwasser vermischen. Das hättest Du bei diesen Mengen aber sicherlich schon bemerkt"

 

Das wäre mein schlimmster Fall. Wie würde ich es merken? Sieht/schmeckt man es deutlich oder gibt's einen Test?

Hallo FAE,

 

KEINE PANIK! Wie ich schon geschrieben haben, ist eine Leckage im Wärmetauscher eher unwahrscheinlich. Das würdest Du sicherlich schmecken/sehen/riechen.

 

Je länger ich darüber nachdenke, wäre es vermutlich eher umgekehrt. Solange kein Brauchwasser entnommen wird, ist der Druck im Speicher ja höher, als im Heizkreislauf. Dann würde der Druck eher steigen. Also vergiss es.

 

Ich tippe eher auf das Überdruckventil.

 

Viele Grüße, Thomas 

klingt plausibel

 

Danke

Top-Lösungsautoren