abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wenig Solarertrag mit neuer Vitodens 300 / Vitocell 100W / SM1 und PlusBus

Vor 2 Wochen ging mein neues Heiz / Solarsystem in Betrieb, davon ausgehend, dass das Viessmann System auf dem neuesten Stand der Technik ist. Leider ist vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen worden. Denn ich musste nach kurzer Zeit feststellen, dass die Solarerträge eher bescheiden waren, obwohl das Wetter ja in den letzten Tagen überaus gut war. Basierend auf 20 Jahren Solarerfahrung bemerkte ich recht schnell, dass mit dem Volumenstrom etwas nicht in Ordnung war. Der Aktorentest, zeigte, dass Volumenstrom grundsätzlich erzeugt werden kann. Im nächsten Schritt wurde der Viessmann Service hinzugezogen und er bestätigte diese Vermutung. Leider hat die neueste Steuerungssoftware mit PlusBus nicht mehr die Möglichkeiten ein Offset auf den Volumenstrom zu geben, um evtl. höhere Fließwiederstände zu kompensieren. Überhaupt sind die Eingriffsmöglichkeiten in das System mit Parametern extrem zurückgefahren worden. (Bsp.: Parameter Beschreibung KM- Bus = über 5 Seiten, Parameter Beschreibung PlusBus = 1 Seite). Ich bin mir sicher, dass dieses Problem auch noch bei einigen anderen neuen Systemen auftreten wird, ich denke hier an Wellrohr und Andere, den Fließwiederstand beeinflussende Faktoren. So ähnlich drückten sich auch die Fachleute (Viessmann Service und Heizungsbaufirma) aus:….bisher haben wir Das immer etwas hochgedreht. Gibt es vllt.eine schnelle Adhoc Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Charlie66,

es ging schneller als gedacht. Folgende Lösung können wir anbieten:

ab Mitte August gibt es einen Nachfolger für die SM1-A, bei dem die Mindestdrehzahl dann angepasst werden kann. Diese kann ihr Heizungsfachbetrieb unter der Artikelnummer 7727712 - in diesem Fall am besten direkt beim zuständigen Verkaufsberater - bei uns beziehen. So ist auch die Rückführung des alten Moduls sichergestellt. Auch den Rest kann Ihr Fachpartner dann mit dem zuständigen Kollegen klären.

Das Modul kann dann 1 : 1 getauscht werden.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Charlie66,

vielen Dank für ihre Hinweise. Auch ihre Anfrage über das Kontaktformular auf unserer Homepage haben wir erhalten. Eine Adhoc-Lösung können wir leider nicht anbieten. Die zuständigen Kollegen werden sich der Sache so schnell wie möglich annehmen. Im selben Atemzug möchten wir um ein wenig Geduld bitten, da wir aktuell Betriebsferien haben.

Wir halten sie auf dem Laufenden.

Beste Grüße °jo
Hallo Charlie66,

es ging schneller als gedacht. Folgende Lösung können wir anbieten:

ab Mitte August gibt es einen Nachfolger für die SM1-A, bei dem die Mindestdrehzahl dann angepasst werden kann. Diese kann ihr Heizungsfachbetrieb unter der Artikelnummer 7727712 - in diesem Fall am besten direkt beim zuständigen Verkaufsberater - bei uns beziehen. So ist auch die Rückführung des alten Moduls sichergestellt. Auch den Rest kann Ihr Fachpartner dann mit dem zuständigen Kollegen klären.

Das Modul kann dann 1 : 1 getauscht werden.

Beste Grüße °jo
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe die Details an meinen Heizungsfachbetrieb weiter geleitet. Ich gehe davon aus, dass wenn der Volumenstrom angepasste wurde, der Ertrag sich auch einpendelt.
Hier noch ein kurzes Update der Vollständigkeit halber: Die Einbauplanung des SM1-A Nachfolgers wurde von Viessmann übernommen. Diese wurde 2-mal angekündigt und dann jedes Mal wieder verschoben. Beim letzten Gespräch wurde mir eine finale Lösung für April 2020 in Aussicht gestellt. Als Zwischenlösung wurde mir vorgestern eine Vitosolic 200 Solarsteuerung installiert, die erstmal meine Solarertragsprobleme löst, da hier ein Volumenstromoffset eingegeben werden kann. Jedoch verlor ich jetzt die zentrale Steuerungsmöglichkeit mit allen netten Features, incl. der Nachladeunterdückungsoption, da diese Solarsteuerung nicht mit meiner Heizung kommunizieren kann. Ich werde weiter berichten.
Hier nochmal ein letztes Update: Gestern wurde mir eine neue Vitodens 300 w B3HG installiert. In dem neuesten Modell gibt es wieder die Parameter um den Mindest Volumenstrom der Solarpumpe anzupassen. In diesem Zug wurde auch die SM1-A mit getauscht. Jetzt funktioniert das System wie gewünscht.
Hallo Charlie66,

vielen Dank für das Update. Freut uns, dass eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte.
Bei weiteren Fragen wissen Sie, wo Sie uns finden.

Beste Grüße Hansi
Top-Lösungsautoren