abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie baut man die Zirkulationspumpe an einer Vitodens 300 richtig aus? Zirkulationspumpe E1vario 15/700B per Funksteckdose schaltbar?

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitodens 300 Gastherme, an welche eine Viessmann E1vario 15/700B Zirkulationspumpe angeschlossen ist. Ich möchte die Pumpe von der Anlage trennen und zukünfigt manuell über Schalter (Funktsteckdose im Keller mit passenden Funkschaltern an den entsprechenden Stellen im Haus) bedienen. 

 

Dazu habe ich zwei Fragen.

 

Kann man diese Pumpe stumpf mit "Strom an" und "Strom aus" schalten? Oder brauch sie ein zusätzliches Schaltsignal?

 

Angenommen es ginge über eine Funksteckdose, genügt es für das Abtrennen von der Vitodens die Anlage einmal stromlos zu machen, Stecker ab, und fertig? Oder muss ich die Pumpe vorher irgendwie rauskonfigurieren oder abmelden?

 

Gruss

Klaus

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin Klaus!

 

Gute Idee! 👍 Du hast zwar nicht gesagt, welches Modell du genau hast, aber ich denke mal, dass es diesbezüglich keinen grossen Unterschied bei den Vitodens 300 gibt. Hier das Anschlussbild von (m)einer B3HB. Nr [28] ist die Zirku Pumpe. Die hat keinen Busanschluss oder so, und da werden stumpf die 230VAC an oder aus geschaltet. Die Steuerung merkt auch nicht, ob da was dran hängt oder nicht, du muss nix umparametrieren.

 

HerrP_0-1663446884236.png

 

beste Grüsse!

Phil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Moin Klaus!

 

Gute Idee! 👍 Du hast zwar nicht gesagt, welches Modell du genau hast, aber ich denke mal, dass es diesbezüglich keinen grossen Unterschied bei den Vitodens 300 gibt. Hier das Anschlussbild von (m)einer B3HB. Nr [28] ist die Zirku Pumpe. Die hat keinen Busanschluss oder so, und da werden stumpf die 230VAC an oder aus geschaltet. Die Steuerung merkt auch nicht, ob da was dran hängt oder nicht, du muss nix umparametrieren.

 

HerrP_0-1663446884236.png

 

beste Grüsse!

Phil

Geilomat! Dann ropp ich das Ding mal von der Platine und fummel einen Stecker dran.

Habe übrigens eine B3HA.

👍HA oder HB tun sich da wohl nix, im schlimmsten Fall ist die Steckernummer ne andre, aber du wirst ja dem Kabel folgen 🙂

Umgesetz und läuft! Hat auch gar nicht weh getan 😁

Schön! Und nochmal: Ich finde das ein wirklich richtig gute Idee!! Einfach umzusetzen und sehr effektiv.

I-Tüpfelchen wäre noch, wenn man eine Funksteckdose mit 'Treppenlicht-Funktion' fände, die auf Knopfdruck grad 2..3 Minuten einschaltet und dann selbst wieder ausmacht.

Das klappt schon genau so. Ich nehm dann natürlich keine "normale" bzw. "dumme" Funksteckdose dafür.

Ich habe sowieso schon für anderen Krams das Homematic System im Einsatz und bei den Steckdosen von Homematic kann man sagen "Geh 3 Minuten nach Betätigen des <Einschaltimpuls> wieder aus". Der Einschaltimpuls kann ein Taster (wie bei mir), ein Bewegungsmelder oder Türkontakt oder eine erreichte Uhrzeit oder sonstwas sein.

 

Habe auch schon mit Funksteckdosen von Shelly ähnliche Sachen gemacht. Die können auch nach einer definierten Zeit nach dem Einschalten automatisch wieder ausgehen.

 

Viele Wege führen zum heißen duschen.

Absolut Top! Ist das Homematic System doch nicht so unsinnig, wie ich bisher dachte 😁

Man muss es nur mit der notwendigen selektiven Wahrnehmung betrachten und sich die sinnvollen Teile rauspicken. Dann geht es. Aber eines muss man ihm lassen: läuft bombenstabil und funkt bis in den letzen Winkel meines Hauses mit 3 Stockwerken. 1A. Da gibt es nix zu meckern.

 

Top-Lösungsautoren