abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich das Baujahr meiner Heizung feststellen ?

Auf dem Produktdatenblatt(Aufkleber) steht kein Baujahr...

Können Sie anhand dieser Daten ein Baujahr ableiten ?

 

Vitocell biferral VIA18 Serial No. 7516793600572

Vitola biferral VB018 Serial No. 7516264604056107

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Die achte stelle ist eine 6 dann müsste es 1996 sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Die achte stelle ist eine 6 dann müsste es 1996 sein.
Danke für die schnelle Antwort !!
Hallo RBiKF58,

bei der 13- und der 16-stelligen Herstellnummer gibt, wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, die achte Stelle das Baujahr an.

In deinem Fall bedeutet das:

Vitocell biferral VIA18 Serial No. 7516793600572 >> 1996
Vitola biferral VB018 Serial No. 7516264604056107 >> 1996

Beste Grüße °jo
Es könnte doch dann auch sein, das es nicht 1996 sondern 2006 ist. Wie erkenne ich hier den unterschied?

Gruß

Devin
Hallo Devin1996,

in diesem Fall können wir 2006 ausschließen, da der Vitola biferral in der Form in 2006 nicht mehr gebaut wurde.

Beste Grüße °jo

Hallo,
was besagen denn die weiteren Nummern (also nach der achten Stelle)?
Ist das lediglich eine Fortschreibung der Seriennummer (also je höher die Zahl, desto jünger die Heizung)?

Oder konkreter, gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Vitodens 200 WB2 aus dem Jahr 2000?

7382501000242105 und 7382501008068103 sind dort alle Teile identisch?


Grüsse
willeand

Hallo willeand,

um den Typ des Wärmeerzeugers zu bestimmen, reichen die ersten 7 Ziffern aus. Da diese bei den beiden von dir angegebenen Nummern identisch sind, handelt es sich um ein und den selben Typ.

Die Ziffern nach der achten Stelle sind zur eindeutigen Identifizierung gedacht.

Beste Grüße °jo

Hallo Hansi

 

ich habe eine VitoCell VLA18 bzw. VLB18, Grundkessel ist Vitola uniferral.

 

WIe kann ich hier das Baujahr erhalten.

Die achte Stelle ist hier eine "5".

 

Baujahr  1995 oder 1985.

Vorab Danke für die Info.

 

Grüße von sagahaft

Hallo sagahaft,

bist Du sicher, dass es eine 5 an achter Stelle ist. Ich sehe eine 2. Damit ist das Baujahr 1992. 1982 kann nicht sein, da es da noch keine 16-stelligen Herstellnummern gab.

Beste Grüße Hansi

Moin, 

habe folgende Seriennummer auf einem VitoCell Vitolo-uniferral 730 997 130 767 9107.  8. Stelle wäre also Baujahr 1993.

 

Ist das korrekt? Und muss die Ölheizung nach 30 Jahren Betrieb raus, also 2023?

 

Viele Grüße,

ArneE

Hallo liebe comunity

 

Ich habe auch eine Frage zu dem Baujahr meiner Heizung.

 

Ich habe eine Vitodens 200-W WB2C

 

Meine Seriennummer hat an der 8. Stelle eine 1.

Ist das dann 2001 oder 2011 als Baujahr?

 

Danke schon einmal im voraus.

Hallo

 

Im Jahr 2001 wurden WB2C-Kessel noch nicht hergestellt, wir schreiben also das Jahr 2011.

 

VG

Ok danke.

Ich habe leider keine genauen Daten der Heizung da Sie im Haus war als wir es gekaut haben.

 

Die Speicher und Pumpensteuerungen kann man nicht in der Anlage registrieren oder?

Also die Solarsteuerung meine ich damit ...

Hallo

 

Schreiben Sie die Seriennummer des Kessels und ich kann Ihnen alle Anweisungen geben.

 

VG

Ist ein VC 100-W CVUA 300L (7428111) -> 5470557 steht noch auf dem Label

 

Steuerung ist eine SM!: 7429802102619100

 

 

Hallo

 

Die Seriennummer des Kessels befindet sich oben, wie auf dem Bild.

 

2023-07-06 13_19_42-B3HG.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png

 VG

 Heizkessen hab ich schon registriert.

Wollte noch wissen ob ich den Warmwasserspeicher mit der Pumpensteuerung auch registrieren kann.

Hallo

 

Der Link enthält Ersatzteile und Anleitungen.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7424975

 

VG

Hallo in die Expertenrunde. 

 

Wie erkenne ich an der Herstellungsnummer (Ziffer Nr 😎 ob es 1994 oder 2004 ist 

 

71 43 55 64 02 71 61 08

 

Vielen Dank für euren Support 1

Groß (IMG_5081).jpeg

2004

 

ein Jahrzehnt vorher war das Gehäuse orange.

Vielen Dank !

Top-Lösungsautoren