abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie stelle ich meine Heizung mit Vitola 200 zukunftssicher und ökologisch sinnvoll um?

Nach Umstellung der Vitola 200 von Öl auf Erdgas E mit 7143682400272107 seit etwa 2006 funktioniert die Heizung einwandfrei, aber der Verbrauch an Gas mit 19.591,46 kWh liegt für ein Einfamilienhaus mit ca 120m2 bei Volldämmung des Dachs und der Aussenwände deutlich über dem Durchschnittsverbrauchswertes!

Eine Umstellung auf Brennstoffzelle mit Brennwertbrenner ist eine zu hohe Investition. Welche Erdgas-Heizung wäre ökologisch und kostenmäßig sinnvoll?

Geplant ist eine Photovoltaig-Anlage mit Batterie, um sich vom Gas etwas unabhängiger zu machen. Später könnte man eine thermische Brennstoffzelle zur zusätzlichen Stromerzeugung anschließen.

Was macht Sinn, wenn mann schon 70 Jahre alt ist?

1 ANTWORT 1

Hallo antabus1,

das kommt immer darauf an, wie viel du investieren möchtest. Die Brennstoffzelle ist sicher ein Thema, alternativ kannst du auch über eine Wärmepumpe nachdenken, wenn es die Heizflächen hergeben. Unterstützt werden kann diese auch von deinem noch aktuell installierten Kessel.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren