abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wlan zu Vitoconnect 100 Opto1

Liebe Community, liebe Viessmann Spezialisten,

Ende nächste Woche soll meine neue laufende Vitodens 300 W über die bereits gekaufte Vitoconnect 100 Opto 1 (inkl.  Wlan Modul für Kommunikation mit DSL Router und Verbindungsleitung zum Kessel) mit dem  Wlan meines Mieters angeschlossen werden. Sollte mindestens 500MB transferieren.

Hauptzweck zu dieser Investition war ausschließlich die 5 Jahresgarantie, nicht die nun wirklich seltene Einstell-Kontrollfunktion der Anlage durch mich oder meinen Mieter: 

Nun muss der Mieter aus verständliche Gründen überraschend ausziehen. 

Eine rasch eingeholte Offerte : "Nachrüsten der Vitoconnect mit einem Mobilfunkrouter /Anschlussmaterial" nennt nun weit über 600 Euro. 

Gibt es Alternativen? Zum Beispiel ein zusätzliches, vorhandenes Smartphone zu meinem allgemeinen O2 Vertrag als  Hotspot, oder zusätzliches, vorhandenes Smartphone mit einem separaten kostengünstigen Prepaid Vertrag?

Oder zur einfachen Fernüberwachung über Mobilfunk per SMS wechseln? (wobei dann wohl zu Vitocom gewechselt werden müsste und es keine 5 Jahre Garantie gibt?)

 

Bedanke mich vorab für Eure Meinung und hoffentlich praktikable Lösung,

Freundliche Grüße

Paul

 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Maichingen,

wo um Himmels willen kostet ein LTE-Router bzw. die Verwendung denn 600€?
Ja, es kann auch ein zweites Smartphone, als Hotspot verwendet werden, allerdings würde ein dafür ausgelegter LTE-Router hier wesentlich mehr Sinn machen, wenn ohnehin das Mobilfunk-Netz verwendet wird.

Eine Alternative via SMS gibt es hierbei nicht.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren