abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo finde ich die Brennerstart-Info bei neuem Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200

Ein fröhliches Hallo an die Experten,

ich habe am 18.8.22 einen nagelneuen Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 bei mir installieren lassen. der kann von 2,6 bis 17 kW modulieren und hat einen großen Kessel. Er ersetzte einen Vitodens 300 (6-26 kW) der - dank zweier hintereinander geschalteter hydraulischer Weichen (Fehler des Vorerrichters der die 2. bereits installierte Weiche nicht erkannte) - sich zu Tode taktete. Noch im Mai 22 bei der kurzen kalten Phase 59 x pro Stunde.

Nun wüsste ich gern, wie oft der neue Vitocrossal 300 taktet. Jedenfalls scheint er wenig zu verbrauchen, aber es ist ja auch noch nicht richtig kalt.

Die Bedienungsanleitung ist sehr umfangreich und dadurch sehr unübersichtlich.

Gefunden habe ich natürlich die Information für den Bediener. Danach hat er bis heute morgen rund 80 h den Kessel geheizt. Mit im Ø 3,125 kWh/h. Der alte Brenner verbrauchte, bei etwas kälteren Außentemperaturen im Mai 22, rd. 26 kWh/h!!! Das ist also ein ordentlicher Unterschied.

Trotzdem wüsste ich gern, wie oft der neue Vitocrossal 300 taktet. Wo finde ich diese Info?

Danke und beste Grüße

Michael

 

10 ANTWORTEN 10

Ideal wäre es, wenn ein Kessel überhaupt nicht taktet. Takten ist immer ein Zeichen, dass hier Wärmeproduktion und Wärmebedarf voneinander abweichen. Dafür wurde eben eine Modulation entwickelt, welche erlaubt, dass der Brenner automatisch seine Leistung an den Bedarf anpassen kann.

In deinem Fall wäre eine hydraulische Weiche gar nicht nötig. Durch den sehr grossen Kesselinhalt ist der Vitocrossal eher taktunauffällig. Eine Therme hingegen hat einen sehr geringen Wassserinhalt, welcher eben sehr schnell aufgeheizt wird. Das Verhältnis Therme/Crossal beträgt hier schätzungsweise 1:10. Hat also die Therme vielleicht 7l Inhalt, sind es beim Crossal 70l.

Allerdings lässt sich ein Takten nicht immer ganz vermeiden. Ich denke da nur an die Warmwasserbereitung über einen Speicher. Beim Speicherbetrieb kommmt ja der Rücklauf mit der gleichen temperatur zurück wie der Speicherinhalt. Und ist hier schon knapp die Soll-Temp erreicht, muss ab und an der Brenner abgeschaltet werden, weil auch die Mindestleistung schon zuviel ist. Kann man mit einem Topf Wasser vergleichen, welchen man auf dem Herd erwärmt. Kocht das Wasser, kannst die Leistung der Kochplatte sehr weit nach unten korrigieren, das Wasser kocht trotzdem weiter. Das kann man solange machen, bis man ein Gleichgewicht zwischen Wärmeaufnahme und -abgabe gefunden hat.

Hallo Michael,

 

in der App werden die Starts nicht angezeigt?

 

sonst müsste es im ServiceMenü angezeigt werden.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7537664

 

Das Takten wird geringer, je kleiner der Unterschied der beiden Heizkurven ist.

Stelle die Kurve für die Heizkörper wirklich nur so hoch ein wie unbedingt nötig.

Stelle den Parameter 9F von 8 auf 0 zurück.

 

 

 

VG Michael

Danke Franky, so sollte es sein. Zumal ich keinen Warmwasserspeicher dran habe. Wir produzieren Warmwasser elektrisch. (Da wir ein großes EFH bewohnen und die Hauptzapfstelle mindestes 15 m Rohrlänge vom Kessel entfernt ist, dachte ich damals sei ein Durchlauferhitzer - elektrisch 26 kW- sie die beste Lösung. Glaube ich eigentlich immer noch, denn die Wasser- udn Wärmeverluste bis das warme Wasser an der Zapfstelle sind, wurden ja nicht weniger, aber teurer)

Inzwischen habe ich auch gefunden, wie man die Brennerstarts abliest. 

Bei diesen milden Temperaturen hat der Vitocrossal ca. ca. 3,2 kWh/h (Betriebsstunde) verbraucht und warf dafür den Brenner im Schnitt 1,3 x pro h an. Der alte Brenner taktete im Mai 2022 hingegen 59 x die h, aber da war es auch etwas kühler als gestern und heute, und schob dafür satte 25 kWh/h durch den Kessel. Seine maximale Leistung.

Sieht also so aus, als ob der neue Brenner mit dem großen Kesser und ohne hydraulische Weiche die richtig Entscheidung war. Auch dank Ihnen und Ihren fleißigen Kollegen hier. Allerdings musste ich dafür rund 11.000 € aufwenden.

 

mfG

Michael

Hallo Michael,

die App funktioniert bei mir leider nicht, weil die passende W-Lan Elektronik Box nicht lieferbar ist. Habe aber die Einstellung über Diagnose gefunden. Scheint alles optimal zu sein. Bei aktuellen 1,3 Taktungen pro h kann man wohl nicht meckern.

Hallo Michael,

 

das Optolink Kabel hast du dann vermutlich auch noch nicht?

Sonst könntest du mit dem Kabel das Betriebsverhalten per PC aufzeichnen.

 

VG

Hier kann ich quert1080 zustimmen. Das ,,Takten,, wenn man das hier überhaupt noch so nennen kann, dürfte noch weniger werden, wenn es draussen kälter wird.

 

Dass die Therme soviel verbraucht hat.liegt vor allem daran, dass die Laufzeit am Stück einfach nicht ausgereicht hat, um zu modulieren. Sie ballerte mit 100% los, der Inhalt war in Nullkommanix auf Solltemp, Therme wieder aus. Jetzt erst schaffte die Pumpe sehr langsam die Wärmemenge weg, Brenner an.

Doch habe ich! Alles proper installiert. Nur leider die falsche Box, die wurde beim Einbau verwechselt und ist nicht für den Vitocrossal geeignete. Sagte mir jemand Kompetentes bei nach tagelangen Versuchen mit und ohne Viessmann  diese App mit der Box zu koppeln. Bin bald wahnsinnig geworden.

Jetzt zeichne ich das per guck und schreibe auf.

BG

So war es. Leider hatte ich das 17 Jahre lang als Gott gegeben hingenommen. Dabei hatte ich diese Therme genau deswegen gekauft, weil der "alte" (keine 6 Jahre alt) Buderus Brenner mit 30 kW hoffnungslos überdimensioniert war.

Der neue (2007) Vitodens 300 hatte 6 bis 26 kW. Der Verbrauch fiel auch zunächst um  ca. 10- 15 % manchmal 20 % gegenüber den Vorjahren, aber eben nicht um 30 bis 50 %, wie es eigentlich nach theoretischer Auslegung hätte sein sollen. 

Diesen Fehler (zwei hydraulische Weichen hintereinander - eine von ihm eingebaut- eine vom Buderuserrichter, direkt vor dem Mischer für die FB Heizung, also praktisch ein Kurzschluss) hat der damalige Errichter nicht erkannt, und hüllte sich bald nach der Installation, wenn auch aus anderen Gründen in Schweigen. 

Und ich nahm es eben hin, besser geht wohl nicht, dachte ich.

Steck das USB Kabel am PC ein (evtl muss über Windows Update der Treiber für das Kabel nachgeladen werden)

 

mit dem Tool 

https://github.com/openv/openv/wiki/Viess-Data-2.0

könntest du das Verhalten grafisch darstellen und hier posten.

Das Tool ist einfach eine .exe die man starten kann ohne Installation.

 

VG 

 

 

Geht bei mir leider nicht. Ich habe nur Mac´s

Top-Lösungsautoren