abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sitzt der Raum-Temperatur-Sensor bei Vitodens 333-F mit Vitotrol 300-A?

Wir haben seit 4 Jahren eine Vitiodens 333-F mit einem Zusatzregler Vitotrol 300-A in unserem Haus für Heizung (Fußboden) und Brauchwasser eingesetzt. Über ein Vitoconnect beobachte ich auf der iOS-App den Zustand des Systems.

 

In der App wird  in der Kachel "Heizung" die eingestellte Soll (Raum)-Temperatur  in großen Ziffern dargestellt und rechts oben in der Kachel eine Temperatur des Temperatur Sensors, siehe auch beigefügte Hardcopy im Anhang.

 

Bei uns ist der Wert des Temperatur-Sensors nämlich immer größer als die Soll-Temperatur und schwankt innerhalb einer sehr geringen Spannweite, nämlich immer zwischen 21,2-21,6 °C. Daher wird nach meinem Verständnis die FB-Heizung auch nicht so richtig warm. Unser Fachbetrieb kann mir leider mangels Detailwissen in diesem Punkt nicht so recht weiterhelfen.

 

Hinweis: die Vitodens 333-F steht bei uns im Bad imDachgeschoss 

 

Zwei Fragen habe ich:

1. In welchem Gerät und an welcher Stelle sitzt dieser IST-Temperatur-Sensor? (Vitodens oder Vitotrol)?

2. Wie kann man überprüfen, ob dieser Temperatur-Sensor i.O. ist oder defekt?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG Thomas_Dietrich

 

IMG_5780.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Thomas_Dietrich,

 

der Sensor sitzt in der Fernbedienung und ob er in Ordnung ist erkennst du daran, ob die richtige Raum-Isttemperatur angezeigt wird.

Wenn ein Wert zwischen 21,2 und 21,6°C angezeigt wird klingt das erstmal plausibel und spricht nicht für einen defekten Sensor.

 

Gib bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

vielen Dank für die extrem schnelle Rückantwort.

 

Zunächst einmal die Daten meiner Vitodens:

Vitodens 333-F B3TB 19kW, Serien-Nr. 7570950802553118 (abgelesen aus der ViCare App).

Fragen:

  1. Meinen Sie mit der Fernbedienung die einzige angeschlossene Vitotrol im Wohnzimmer?
  2. Wenn der Ist-Temperatursensor in der Vitotrol eingebaut ist, muss ich durch externe Temperatur-Vergleichsmessung dahinter kommen, ob der eingebaute Sensor i.O. ist oder defekt! Denn wir fühlen an den Füßen eine "kalte Fußbodenheizung", da die Sensor-Ist-Temperatur immer höher ist, als die Soll-Temperatur Normal  mit 20 °C oder die abgesenkte Temperatur mit 18°C. Aktuell jetzt um 23.00 Uhr ist die "gemessene Ist-Temperatur" gleich 21,5°C. Es müsste also gut warm sein in unserem Wohnzimmer, ist es aber nicht.

Vielleicht haben Sie noch eine Idee?

 

Viele Grüße

Thomas Dietrich

 

 

 

  1. Meinen Sie mit der Fernbedienung die einzige angeschlossene Vitotrol im Wohnzimmer?

Ja, die Vitotrol ist eine Fernbedienung.

 

  1. Wenn der Ist-Temperatursensor in der Vitotrol eingebaut ist, muss ich durch externe Temperatur-Vergleichsmessung dahinter kommen, ob der eingebaute Sensor i.O. ist oder defekt! Denn wir fühlen an den Füßen eine "kalte Fußbodenheizung", da die Sensor-Ist-Temperatur immer höher ist, als die Soll-Temperatur Normal  mit 20 °C oder die abgesenkte Temperatur mit 18°C. Aktuell jetzt um 23.00 Uhr ist die "gemessene Ist-Temperatur" gleich 21,5°C. Es müsste also gut warm sein in unserem Wohnzimmer, ist es aber nicht.

Dann solltest du diese Messung erstmal durchführen. Gefühlte Temperaturen und gemessene Temperaturen können durchaus unterschiedlich sein. 

Hallo Herr Reuter,

danke erst einmal. Ich werde die Messung durchführen, sobald ich wieder genesen bin. Ich bleibe dran. 

Danke. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Thomas Dietrich

 

 

Alles klar und gute Besserung. 

Top-Lösungsautoren