abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitprogramm Zirkulationspumpe

Hallo,

bei meiner Vitodens 300w habe ich die Zirkulation auf Automatik eingestellt, so dass diese zeitgleich mit der Warmwasserbereitung aktiv ist. In der Parameterebene 2 kann ich nun unter 73:0 bis 73:6 konfigurieren, dass die Zirkulation 1 bis 6 mal pro Stunde während des Zeitprogramms läuft, anstelle von der Standardeinstellung "nach Zeitprogramm".

Hierzu nun meine Fragen:

1. Was bedeutet die Standardeinstellung "nach Zeitprogramm"? Wird da kontinuierlich während der aktiven Warmwasserbereitung die Zirkulation aktiviert? Wie muss ich mir das vorstellen?

2. Wenn ich das nun drei mal pro Stunde laufen lasse, habe ich dann einfach sozusagen je nach Zeitpunkt lauwarmes Wasser in der Leitung, so dass der Komfort immer noch da ist, jedoch Energie eingespart wird?

Vielen Dank im Vorraus!

2 ANTWORTEN 2

Hallo redhorse,

bei der Standardeinstellung "nach Zeitprogramm" läuft die Zirkulationspumpe permanent im eingestellten Zeitraum (Werkseinstellung 6 - 22 Uhr) durch. Da wir den Isolierungszustand von den Trinkwasserleitungen und vom Gebäude nicht kennen, ist mit dieser Funktion der Warmwasserkomfort in der Zirkulationsleitung erst mal sichergestellt.

Durch die Codieradressen 73:0 bis 73:6 kann man das Durchlaufen der Zirkulationspumpe einschränken und Strom sparen. Bei gedämmten Trinkwasserleitungen sollte es ausreichen, wenn die Zirkulationspumpe ein bis sechs Mal in der Stunde eingeschaltet wird.

Wir empfehlen, die Einstellung einfach auszuprobieren. Sollte das "Warmwasser" am Wasserhahn anfangs zu kalt sein, kann die Funktion angepasst werden.

Beste Grüße °pg

Hallo,
Ich habe die Heizung den Sommer über aus. Warmwasser mache ich über Solar und habe morgens noch 52 Grad Warmwassertemperatur.
Leider dauert es aber morgens dann trotz Zirkulationspumpe ca. 3min bis warmwasser kommt.
Ist die Zirkulationspumpe auch automatisch abgeschaltet, wenn die Heizung abgeschaltet ist?
Top-Lösungsautoren