abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe Steuerung Vitoronic 200

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Kesselsteuerung.

Meine Anlage ist

Vitoronik 200 Typ KW1, Herst. Nr. 7450740204096101,

Kessel ist Vitogas 100Typ B11 Herst. Nr 7143556201387103.

 

Ich habe die Zeitsteuerung für die Zirkulationspumpe mit Menu eingestellt, jedoch wird die Pumpe nach dem Program nicht angesteuert. Jetzt als Notlösung muss ich die Steuerung auf Manuel schalten, dann tut die Pumpe, sonst nicht (nun ganz selten tut die Pumpe auch automatisch, jedoch sehe ich keine Logik dazu). Wie kann ich die Pumpe steuern, wie im Program vorgegeben?

16 ANTWORTEN 16

Hallo KSHINOD,

 

Jetzt als Notlösung muss ich die Steuerung auf Manuel schalten, dann tut die Pumpe, sonst nicht (nun ganz selten tut die Pumpe auch automatisch, jedoch sehe ich keine Logik dazu)

Was genau meinst du mit "auf Manuel schalten"? 

Also vermutlich meinst du "manuell", aber auch dann erschließt sich mir nicht ganz, was genau du damit meinst.

 

Auf welchem Steckplatz hast du die Zirkulationspumpe denn angeschlossen? 

 

Welcher Wert ist denn bei Codieradresse 70- 73 eingestellt?

 

Hallo Benjamin,

ich meine von der manuellen Schaltung einen Schalter links vom TÜV Taster (s. Bild im Kreis). Mit der Tasterstellung wie im Bild wird die Pumpe aktiviert. 

Die Zirkulationspumpe ist am Stecker 20 angeschlossen, die Codierung 70-73 sind alle "0".

 

20230202_173109.jpg

Nur so nebenbei: Damit aktivierst die Schornsteinfegerfunktion/den Prüfbetrieb. Hier werden alle Pumpen aktiviert.

Ich würde auch davon ausgehen, dass du entweder die Zirkupumpe falsch angeklemmt oder falsch codiert hast.

Am Steckplatz 20 muss die Heizkreispumpe angeschlossen werden, nicht die Zirkulationspumpe. 

Die Zirkulationspumpe wird am Steckplatz 28 der Regelung angeschlossen.

Im Schornsteinfegerprüfbetrieb werden alle Pumpen und der Brenner aktiviert. Dieser ist in diesem Zusammenhang also nicht aussagekräftig. 

 

Ich denke, du solltest hier einem Fachbetrieb vor Ort mal die Überprüfung der Anlage überlassen.
Dieser kann alles korrekt anschließen und dann entsprechend parametrieren. 

Hallo, ich habe von Zirkulationspumpe die Heizkreispumpe gemeint, da der Fachbetrieb die individuelle Progeammierung für Ziekulationspumpe für meine Anfrage eingestellt hat. 

Kann man die Heizkreispumpe programmieren? 

 

Wir sollten jetzt erstmal klar stellen von was genau hier gesprochen wird.
Könntest du bitte mit den vorliegenden Informationen nochmal ganz genau dein Anliegen formulieren? 

OK, noch mal von Anfang an.

 

Ich habe Problem, dass ich momentan keine Ansteuerungsmöglichkeit der Heizkreislaufpumpe habe.

Vor kurzen hat der Techniker vom Fachgeschäft dazu die individuelle Enstellung zur Zirkulationspumpe gemacht. Nun habe ich leider feststellen müssen, dass diese Maßnahme nicht gewünschtes Ergebnis (Zeitsteuerung der Heizkreislaufpumpe) gebracht hat. Nach deiner Erklärung ist diese Maßnahme ehe daneben (Zirkulationspumpe ist nicht gleich Heizkreispumpe...).

Heizkreispumpe ist am Steckplatz 20 richtig angeschlossen.

 

Deshalb meine Frage, wie kann ich die Heizkreispaulpumpe ansteuern? GIbt es dafür Codierung? Es kann zum Not ein Dauerbetrieb der Heizkreispumpe sein.

Ok, also es geht grundsätzlich um die Heizkreispumpe und gar nicht um die Zirkulation.

Die Heizkreispumpe läuft im Regelfall immer dann, wenn die Außentemperatur unter die eingestellte Raumsolltemperatur sinkt.

Der Haupteinflussfaktoren sind also die Außentemperatur und die Raumsolltemperatur.

 

Eine direkte Ansteuerung der Pumpe ist nur über den Relaistest oder den Schornsteinfegerprüfbetrieb möglich.

Bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Pumpe aber ohnehin nahezu durchgehend laufen.

Läuft die Pumpe nicht, so solltest du mal die Einstellung der Betriebsart, sowie den Außentemperatursensor prüfen. 

Welche Außentemperatur wird dir denn an der Regelung angezeigt? 

Hallo,

die Außentemperatur-Anzeige heute war 3 Grad, vor kurzen war es 7-9 Grad und diese Angabe stimmt mit Raumtemperatur im Keller. Die Einstellung für Raumsolltemperatur ist 23 Grad, nach deiner Angabe soll es schon längst die Heizkreispumpe laufen. 

Die aktuelle Einstellung ist Warmwasser und Raumbeheizung (Taster mit Abbildung Heizkörper mit Wasserhahn), grüne LED leuchtet. Reduzierte Raumtemperatur ist 16 Grad.

Ich habe auch einen Relaytest für Heizkreispumpe getätigt und die Pumpe läuft dann.

Mit deiner Hilfe komme ich immer mehr mit der Bedienanleitung klar. Ich muss nur noch wissen, was ich und wie die Anlage einzustellen.

 

Poste bitte mal ein Bild, worauf die getätigten Einstellungen an der Regelung zu erkennen sind.

Zudem lies bitte mal die Soll- und Istwerte aus und teile uns diese hier mit.

Hallo,

die neigung und Niveau war mit der Diagnose nicht angezeigt, daher habe ich direkt abgelesen:

 

Neigung 1.2

Niveau 2

Außentepm. Ged. 3

Außentemp Ist 2

Kesseltemp. Soll 52

Kesseltemp Ist 51

WW-Temp Soll 50

WW-Temp Ist 56

Raumtemp Soll 23

Raumtemp ist gibt es nicht

Kesselcodierst. F0

Kurzabfrage 1 020000

Kurzabfrage 2 150000

Kurzabfrage 3 000000

Kurzabfrage 4 000000

Kurzabfrage 5 gibt es nicht

Abgastemp gibt es auch nicht.

Hier noch ein Foto von der getätigte Einstellung.

 

Beim Foto machen habe ich festgestellt, dass die Pumpe läuft. Kann es sein, dass das Zeichen von der Sonne (auf Display unten 2te von links) damit zu tun hat? Ich habe Eindruck, dass die Pumpe nicht tut, wenn dieses Zeichen auf Mond ist (Ich bin allerdings nicht ganze Zeit am Kessel, so kann ich nicht 100% sagen).

Heizkessel.jpg

Also hat die Regelung bzw. die Pumpe genau das gemacht, was sie entsprechend der gewählten Einstellungen machen sollte.


Wenn am Display das Mondsymbol angezeigt wird arbeitet die Anlage im reduzierten Betrieb, entsprechend nach der reduzierten Raumsolltemperatur. 

Wie hoch ist die reduzierte Raumsolltemperatur denn eingestellt? 

Die Einstellung reduzierter temperatur ist 16 grad. Wie kann man dieses Betriebsmode einstellen? 

Außerhalb der normalen Heizzeiten befindet die Anlage sich automatisch im reduzierten Betrieb.

Das kann nicht separat eingestellt werden. 

Hallo, wie stellt man die normale Heizzeiten ein?

Die zugehörige Bedienungsanleitung findest du zum Download in unserer Ersatzteil-App.

Top-Lösungsautoren