abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe an Vitodens 300-W anschließen

Hallo,

wir haben die Tage unsere neue Heizung, eine Vitodens 300-W, bekommen. Die (alte) Zirkulationspumpe ist noch direkt an einer Steckdose und nicht an der Heizung angeschlossen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt es wäre ein separates Modul erforderlich, um die Pumpe direkt an die Heizung anzuschließen (um sie z.B. zeitgesteuert abschalten zu können). Stimmt das wirklich? Immerhin kann ich in der Steuerung der Heizung bereits Menüpunkte für die Pumpe finden..?

Besten Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo gucki,

die Zirkulationspumpe wird auf dem Steckplatz 28 der Vitodens-Regelung angeschlossen. Über die Regelung kannst du dann die Zeiten für die Zirkulation vorgeben.

Beste Grüße °be

PS: Die Codierung 39 auf 0 (Trinkwasserzirkulationspumpe) stehen. Die 0 ist Auslieferungszustand.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Exakt.

Dazu bräuchtest du eine interne Erweiterung H1

Hm, in unserem Angebot/ Rechnung steht "Viessmann Erweiterung AM1". Wenn ich danach im Google suche finde ich folgendes:

Erweiterung AM1

Funktionserweiterung im Gehäuse zur Wandmontage.

Es können bis zu 2 der folgenden Pumpen angesteuert werden (falls in der Heizungsanlage vorhanden):
- Trinkwasser-Zirkulationspumpe
- Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung
- Heizkreispumpe (stufig) für den Heizkreis ohne Mischer
- Abgas/Wasser-Wärmetauscher
- Neutralisation

Wir haben zwei Heizkreise (Heizkörper und Fußbhodenheizung). Ist damit das Modul AM1 schon voll belegt oder müsste nicht doch noch Platz für die Zirkulationspumpe sein?
Hallo gucki,

die Zirkulationspumpe wird auf dem Steckplatz 28 der Vitodens-Regelung angeschlossen. Über die Regelung kannst du dann die Zeiten für die Zirkulation vorgeben.

Beste Grüße °be

PS: Die Codierung 39 auf 0 (Trinkwasserzirkulationspumpe) stehen. Die 0 ist Auslieferungszustand.
Hallo,

das heißt ich brauche keine neue Erweiterung (auch nicht die genannte interne Erweiterung H1)?

Viele Grüße
gucki
Für den Anschluss der Zirkulationspumpe benötigst du keine separate Erweiterung.

Beste Grüße °be
Danke! Aber erschreckend, dass der Monteur das nicht weiß... 😞
Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht. 🙂

In diesem Fall findet man die gewünschte Information in der Montage- und Serviceanleitung des Vitodens 300-W Typ B3HB.

Beste Grüße °be
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit der Vitocal 200S und meiner Wilo Zirkulationspumpe. Ist es da such Steckplatz 28?
Eine Antwort wäre nett
Wärmepumpen fallen nicht in mein Fachgebiet und passen auch nicht in diesen Beitrag.
Ich möchte dich daher bitten, dass du dazu einen eigenen Beitrag, zur Wärmepumpe erstellst.

Gruß
Hab ich gestern gemacht, trotzdem danke für die Info
Top-Lösungsautoren