abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe empfohlene Einstellung von Viessmann

Hallo, für meine Vitodens 222-F B2TF-25 hatte ich ein Anschluss-Set Zirk.pumpe ZK04314 zum Einbau in das Gerät bestellt. Laut Lieferbestätigung dann 1x Anschluss-Set Zirk.pumpe ZK 04314 und 1x Anschluss-Set Zirk.pumpe 7690627 erhalten. Die Papiere welche dabei lagen (Technischen Unterlagen) haben den Aufdruck mit der Nummer 7789178 und die Zirkulationspumpe selbst hat die Nummer 7938538. Es ist eine ecociric PRO 15-1/110LB. Ich bin sicher irgendwo gelesen zu haben welche Potentiometer Einstellung für die Vitodens 222-F empfohlen wird. Leider finde ich diese Information so gar nicht mehr. Die Pumpe hat einen Poti/Regler von 1-7.  Welche Einstellung ist hier richtig/empfohlen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sunny-RP,

 

nach EN 806 soll das Leitungsvolumen der Zirkulationsleitung max. dreimal pro Stunde umgewälzt werden, um übermäßiges Auskühlen zu verhindern. Der Volumenstrom muss am Durchflussregulierventil eingestellt werden.

Zur Ermittlung des erforderlichen Volumenstroms der gesamten Zirkulationsleitung, gibt es ein Beispiel aus der Montageanleitung.

 

 

freundliche Grüße

Timo

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sunny-RP,

 

nach EN 806 soll das Leitungsvolumen der Zirkulationsleitung max. dreimal pro Stunde umgewälzt werden, um übermäßiges Auskühlen zu verhindern. Der Volumenstrom muss am Durchflussregulierventil eingestellt werden.

Zur Ermittlung des erforderlichen Volumenstroms der gesamten Zirkulationsleitung, gibt es ein Beispiel aus der Montageanleitung.

 

 

freundliche Grüße

Timo

 

 

 

Hallo Timo, verstehe. Aber was ist mit dem Regler an der Pumpe. Die Pumpe hat einen Poti/Regler von 1-7.  Welche Einstellung ist hier richtig/empfohlen ? Ich bin sicher, da lag eine "Empfehlung von Viessmann" bei, welche ich nicht mehr finde. So ein loser Zettel auf dem stand wo der Poti bei einer 222-F sein sollte.

Hallo Sunny-RP,

 

Man kann die Einstellung der Zirklulationspumpe nicht verallgemeinern. Erfahrungsgemäß liegt die Einstellung meist zwischen 0,4 l/min und 1,0 l/min. So habe ich persönlich es gemäß Rechnung immer eingestellt, ohne dass der Speicher unnötig auskühlt. Aber das kann bei dir auch ganz anders sein.

 

freundliche Grüße Timo 

Top-Lösungsautoren