abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu große Hysterese?!

Vitodens: 7570945802550113 Grundgerät Vitodens 300-W B3HB Uml. 11kW 07.11.2018 5 Jahre Konnektivitätsgarantie

Regelung: 7862222801108117

ohne Warmwasser

 

Guten Tag,

zwei Themen.

Es würde mich freuen, wenn Sie die Phänomene und ihre Ursachen erklären und Abhilfe schaffen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Bittner

 

 

Hysterese zu groß  Datei: 20220331 Temperaturhysterese zu groß

meine Beobachtung: die Kesseltemperatur schwankt zwischen zirka 62 Grad und 24 Grad, aus meiner Sicht ist die Hysterese viel zu groß.

Bei 7,3 Grad Außentemperatur und einer Heizkurven-Vorlauftemperatur von zirka 40 Grad scheint die Therme selbst mit 11% Modulation in der Übergangszeit unterfordert zu sein. Zur Information habe ich den Gasverbrauch beigelegt.

Sobald der Brenner anspringt steigt die Kesseltemperatur langsam und stetig von 24 Grad auf max 62 Grad.

Dann fällt die Kesseltemperatur im Zeitraum von 9:29 bis 11:48 wieder auf 24 Grad.

Die Heizkörper sind in der ganzen Zeit lauwarm, das entspricht wohl der Heizkurven-Vorlauftemperatur.

Fragen:

- kann ich zumindest den oberen Wert der Hysterese reduzieren?

- wieso beträgt die Differenz Kesseltemperatur/Abgastemperatur (9:13) 18 Grad.

 

Soll-Ist Abweichung zu groß, Werte unplausibel.

- 15/31 Grad   16 Grad Differenz? Solltemperatur15 Grad ? 2.3.2022 19:57

- 35/62 Grad   27 Grad Differenz? Isttemperatur 62 Grad?  2.3.2022 20:04

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren