abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hoher Gasverbrauch bei neuer Anlage

Hallo,Wir haben unsere Alte Ölheizung letzte Jahr ersetzen lassen durch eine Gasheizung (Vitocrosal 200) mit Solarthermie.  Wir haben früher in einem Jahr ca. 1600l Öl getankt jetzt steht der Gaszähler schon bei über 2000³l .Ich habe die Heizung doch einbauen lassen um Energie zu sparen.  Wie kann das sein das die Neue Heizung mehr verbraucht als die Alte? Es wurde sogar ein Hydraulischer Ausgleich gemacht. Und die Solarthermie mit Heizungsunterstüzung haben wir früher auch nicht gehabt. Wir sind echt Enttäuscht. Ist hier was schief gelaufen? 

1 ANTWORT 1

Es liegt oft an den Einstellungen. Ein Brennwertgerät hat einen guten Wirkungsgrad im Niedertemperaturbereich. Deshalb ist es sinnvoll mit großen Heizflächen zu "arbeiten" z.B. Fussbodenheizung. Wenn die Heizflächen klein sind, wie bei normalen Heizkörpern, dann muss man mit wesentlich höheren Vorlauftemperaturen heizen und ein Brennwertgerät verliert einen Teil seines Wirkungsgrades. Man kann das etwas kompensieren in dem man die Vorlauftemperatur/ Heizkurve absenkt, bis bei "durchlaufendem Brennerbetrieb" die gewünschte Raumtemperatur gerade noch erreicht wird. Dafür ist aber eine witterungsgeführte Steuerung nötig und die Raumthermostate, in den "Führungsräumen", müssen auf max stehen.  Bei einer Wärmepumpe ist das Verhältnis Temperatur-Wirkungsgrad noch extremer.

Top-Lösungsautoren