abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu viele Brennerstarts bei neuer Vitodens 300 ??

Guten Tag zusammen,

da ich leider seit mehreren Wochen trotz Erinnerung keine Antwort vom Installateur erhalte, frage ich jetzt hier nach.

Ich habe im Juli eine neue Vitodens 300 eingebaut bekommen, nachdem der Vorgänger nach stolzen 20 Jahren seine Schuldigkeit getan hatte 🙂

 

Es ist ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden.

Bei jetzt 1396 Brennerbetriebsstunden gab es 6506 Brennerstarts, das sind 4,66 Starts pro Betriebsstunde.

Das erscheint mir außerordentlich viel, oder?

 

Heizkennlinie steht bei Neigung auf 1,2, Niveau auf 3.

Es gibt einen Außentemperaturfühler und die Wärme im Haus ist absolut in Ordnung, also entspricht den engestellten Temperaturen im Zeitprogramm.

 

Eines noch: als Speicher dient weiterhin der alte Vitocell 300.

Ich höre bei der Warmwasserspeicherung neuerdings ein Plätschern im Vitocell, das war früher nicht der Fall. Ich wollte das nur zur Vollständigkeit erwähnen. Keine Ahnung, ob das etwas zur Sache tut.

 

Die grundlegenden Fragen sind: wieviel Brennestarts sollten es sein?

Und wenn es zu viele sind: was tue ich, ändere ich die Heizkennlinie?

 

Im Voraus vielen Dank für Antwirt und Hlfe und schin einmal ein schönes Weihnachtsfest.

28 ANTWORTEN 28

Hallo Marcus1965,

 

Das mit dem Sturm hast du gut beobachtet.

Wie sowas in einer Grafik aussieht kann ich dir zeigen. Folgende Grafik geht über 3 Tage von letzten Freitag bis Sonntag. Ich habe einen Vitodens 200 W 13 KW.

 

Wind 5. - 7. 2. 2021.png

Ab Samstagmittag gab es Sturm. Ein Takt endet in der Grafik wenn die rote Linie (Brennermodulation) auf 0 geht. Den ganzen Freitag bis mitte Samstag gab es 2 Takte nach der WW- Bereitung (99% Laufzeit). Dann wurde es windig und in den folgenden 20 Stunden entstanden über 40 Takte. Durch eine Sicherungseinrichtung zur Flammstabilisierung wird der Brenner mit 33% oder 55% zwangsweise hochgefahren was zur Wärmeüberproduktion führt und zu vermehrtem Takten. Alternative könnte sein das der Brenner auf Störung geht.

 

Dies zur Info. Grüsse McMagellan58

Okay, technisch gibt es da keine andere Lösung, oder?

Gibt es für die Vitodens 300 auch eine Möglichkeit, das so auszulesen?

Viessdata kann ich da nicht nutzen, richtig?

Bei sehr stürmischen Wetterlagen kann es durchaus vorkommen, dass der Brenner mehrmals starten muss. Damit es die Abgase überhaupt bis raus schaffen, wird hier die Startleistung nach oben angepasst.

Du solltest hier also abwarten, bis sich die Wetterlage wieder beruhigt hat.

Hallo Markus,

 

wenn du Vitoconnect nutzt könntest du die Daten über die API von ViCare wieder vom Viessmann Server  abholen.

 

Das gibt es schon fertig als Modul z.b. in FHEM

 

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

 

VG Michael