abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugangsdaten ViCare

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Vitodens 300-W und möchte gerne die ViCare App verwenden. Der Internetzugang ist eingerichtet und es ist eine gültige IP-Adresse vorhanden. Beim Konfigurieren der App soll ich 

a. Herstellerdaten

b. ID

c. WPA2 Schlüssel

eingeben. Ich habe leider keinen passenden QR Code gefunden. Wie komme ich nun an die gewünschten Daten? Die Herstellerdaten sind auf der Dialogseite "Informationen Internet". Wo bekomme ich ID und WPA2 Schlüssel (damit ist denke ich nicht der WPA2 Schlüssel meines WLAN gemeint) ?

21 ANTWORTEN 21

Hallo bauernmi,

 

ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

die Herstellernummer lautet:

7724827049953218

 

Freundliche Grüsse

Michael

Hallo bauernmi,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten an die E-Mail Adresse geschickt, mit der du dich hier in der Community registriert hast.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüße

Michael

Hallo Chris,

ich habe das gleiche Problem wie bauernmi. Könntest du mir auch behilflich sein?

Die Herstellernummer meiner neuen Heizung lautet 7724827028794214

Für Deine Bemühungen bedanke ich mich schon mal im Voraus

viele Grüße

Ingo Casser

Hallo IngoCasser,

 

auch dir habe ich die Daten an die Mail Adresse geschickt, mit der du hier in der Community registriert bist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

auch wenn Dein Beitrag vom letzten Jahr ist, habe ich das Gleiche Problem wie bauernmi. Könntest du mir auch behilflich sein?

Die Herstellernummer meines Kommunikationsmoduls lautet 7555115514834103

Danke für Deine Mühe schon mal im Voraus

viele Grüße

Peter Lehbach

Hallo PeterLeh,

 

du nutzt eine LANCard, die via Netzwerkkabel mit dem Router verbunden wird.

Der QR Code befindet sich in der Regel hinter dem Vorderblech der Anlage, das sich leicht abmontieren lässt.

 

Laut unserem System ist deine Anlage aber bereits auf ein Konto registriert (wozu der QR Code ja benötigt wird), wie ist bei deiner Anfrage denn der aktuelle Stand?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für den Tipp mit dem Vorblech und ich habe den Aufkleber mit dem QR Code gefunden.

Mich hatte da Feld "WPA2 Passwort" irritiert, da es das bei LAN logischerweise nicht gibt, aber gut das Kommunikationsmodul ist in der ViCareApp nun registriert und die Verbindung zu Eurem Server steht auch, laut Anzeige im Display und Bestätigung in der ViCareApp.

Die Anlage sollte mit meinem Konto verbunden sein ... hoffentlich. Wenn nicht dann muss die Anlage vom Konto des Hausvorbesitzers (Verkauf an mich am 22.03.2022) gelöst werden und an mein Konto registriert werden.

Wie bekomme ich nun die Heizunsanlage in die App? Da meldet ViCare den Fehler: "Heizungsanlage ist nicht verbunden".

Hallo PeterLeh,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, die Anlage ist mit deinem Account verknüpft, allerdings ist die Verbindung nicht vollständig.

Die Anlage wird online angezeigt, übermittelt aber keine Daten, daher die Anzeige bei dir in der App.

 

Könntest du die Anlage bitte am Netzschalter für 10 Minuten ausschalten und auch alle Netzwerkkomponenten (Router, Repeater, PowerLine, Switch) neu starten?

Prüfe bitte im Anschluss, ob dir in der App Daten angezeigt werden und gib mir eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Ich habe alles neu gestartet und auch der App etwas Zeit gelassen, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Es kommt immer noch die Fehlermeldung "Deine Heizungsanlage ist nicht verbunden". Was nun? Portfreigabe manuell (eingestellt im Router ist selbständige Portfreigabe für die "Viessmann-Lancard")?

Hallo PeterLeh,

 

ich würde das gerne an unsere Entwicklung geben, ich gehe davon aus, dass sich im BackEnd ein Datenpunkt aufgehängt hat und daher die Daten nicht vollständig angezeigt werden.

Könntest du bitte noch einen Screenshot der Anzeige der App und ein Foto der Regelung posten? Auf letzterem sollte unter der Uhrzeit der kleine grüne Punkt zu erkennen sein, der die aktive Verbindung mit unseren Servern darstellt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

anbei die Bilder.

vG

Peter

20220420_122316.jpg

20220420_122245.jpg

20220420_123143.jpg

Hallo PeterLeh,

 

vielen Dank für die Bilder, ich habe dein Anliegen an die Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-56918)

 

Besten Gruß

Hallo PeterLeh,

 

laut Entwicklung wurde der Fehler behoben und mir werden mittlerweile Daten der Anlage im System angezeigt.

Könntest du bitte prüfen, ob dir in der App nun auch alles korrekt angezeigt wird?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

nach einem Neustart der Anlage, sehe ich nun alles in der App.

Danke für den Top Service.

vG

Peter

Hallo Herr Hentschel,

 

auch bei meiner Vitodens-300 sind keine QR-Aufkleber mitgeliefert worden.

Könnten Sie mir bitte ebenfalls die Daten des QR Code Stickers zusenden?

 

Ich habe 3 Nummern, die alle mit 7 beginnen.

7724827027412225 ist hoffentlich die richtige Herstellnummer.

 

Viele Grüße

Jutta Gaborak

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die Aufkleber mitgeliefert wurden und zu 70% sicher, dass Sie noch hinten am Display klemmen. 😉

 

Ich habe dir die Daten aber via E-Mail zugesendet.

 

 

 

Hallo Herr Reuter,

 

vielen, vielen Dank!

Die Verbindung hat jetzt endlich geklappt.

 

Wir haben 2x mit den Technikern des Heizungsinstallateurs nachgeschaut und die richtigen Aufkleber nicht gefunden.

 

Viele Grüße

Jutta Gaborak

Hallo

Habe da eine Frage

Ich würde mir gerne die ViVare App installieren.

Ich habe eine Vitodens 222-F

mit Vitokom 100

Kann ich diese Anlage überhaupt zur App hinzufügen?

Ich komme eben in der App nicht weiter weil ich wi in der ersten Post,das gleiche Problem habe.

a. Herstellerdaten

b. ID

c. WPA2 Schlüssel

Meine Anlage hat keinen QR Code.

Meine Anlgen Nr.:7441196301217109

Danke für info im voraus

Michael

Die ViCare ist mit der Vitocom nicht kompatibel. 

Top-Lösungsautoren