abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zunehmende Geräusche (Gebläse?) in Gas-Therme bei Vitodens 200 W

In den letzten Wochen wurde der Vitodens 200 W immer lauter (eine Art Brummen). Das Geräusch kommt aus dem Heizungsraum bzw. direkt aus dem 200 W - also dem großen weißen Kasten an der Wand, unfachmännisch gesprochen. Die Lautstärke variiert tagsüber, meines Erachtens je nach Auslastung/Belastung der Heizungsanalge - ist also in der Früh beim "Hochfahren" mit am lautesten und wird dann tagsüber (z.B. wenn die Sonne draußen scheint) wieder leiser.

Nur zur Sicherheit: Es ist KEIN blubberndes Geräsuch und es kommt auch nicht aus den Heizkörpern.

Die Anlage ist etwa 8 Jahre alt. Deutet dies auf einen beginnenden Defekt des Lüfters/des Gebläses hin? Kann man in diesem Fall Einzelteile tauschen oder muss man die komplette "Einheit" erneuern?

4 ANTWORTEN 4

Hier sollte mal der CO2-Gehalt im Abgas überprüft werden.

Hallo xanadu65,

Geräusche aus einer Heizungsanlage können auf viele Sachen hindeuten. Wie @Franky bereits geschrieben hat, sollten auf jeden Fall mal die Verbrennungswerte überprüft werden.

Es wäre durchaus möglich, dass das Gbeläse einen Lagerschaden hat. In diesem Fall müsste das Gebläse dann erneuert werden. Es handelt sich dabei um eine geschlossene Baugruppe.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
danke für die Info. Wenn ich die Baugruppe ersetzen müsste, was würde diese kosten (Materialpreis, ohne Einbaukosten etc.)?

Danke im Voraus

Eine antsprechendes Angebot kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb anfordern.
Wir verkaufen unsere Produkte nur an Fachbetriebe, eine Preisauskunft kann ich dir daher nicht geben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren