abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenspiel Temperatureinstellung Heizung + Thermostat

Liebe Community,

 

ich habe zu meiner Frage nichts passendes gefunden, deswegen frage ich nach:

 

Wir versuchen in diesem Jahr natürlich so viel Gas wie möglich zu sparen und unsere Gas-Brennwerttherme so effizient wie möglich zu nutzen.

 


Wir haben eine Vitodens-200W mit Aussentemperatursensor und VitoConnect 100 Opto 1.

Insgesamt befinden sich im Haus 8 Heizkörper. Davon beheizen 4 Stück abgetrennte Räume und 4 Stück offene Wohnbereiche über 3 Stockwerke (UG Flur, EG Wohn/Ess/Küche, OG Flur).

 

Nun würden wir hierfür gerne die Raumtemperaturen effizient einstellen. Ich habe die Funktion des Thermostats (oventrop) verstanden.

 

Über die Regelung am Brenner bzw. in der ViCare-App haben wir „Wunschtemperaturen“ eingestellt in bestimmten Zeitprofilen. 

In meiner Logik wiederspricht sich diese Raumtemperatur-Steuerung an der Therme mit den Thermostaten an der Heizung, zumal die Therme ja keinen Ist-Wert aus dem Räumen bekommt.

 

Also ergibt sich für mich folgende Frage: Wie sollen die Thermostate und der Wert an der Therme eingestellt werden damit das System effizient funktioniert und die Zeitprogramme wirken? Gerne würde ich es auch verstehen wie welche Einstellung wirkt 😅.

 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und wünsche einen schönen Abend,

 

Lena

3 ANTWORTEN 3

Hallo LenaS,

 

vom Grundsatz her solltest du die Steuerung der Temperatur dem Vitodens überlassen und nicht den Heizkörperthermostaten.

Dazu gibt es auch bereits einige Einträge hier in der Community.

 

Am Vitodens stellst du die Raumsolltemperatur ein und regelst diese entsprechend über die Heizkennlinie aus. Dazu sollten alle Heizkörperthermostate voll geöffnet sein. Lediglich in den Räumen, in welchen üblicherweise eine niedrigere Temperatur benötigt wird, solltest du diese über die Heizkörperthermostate eindrosseln. 

 

Informationen zur optimalen Einstellung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

noch effizienter wirst du natürlich wenn du viessmann thermostate benutzt die direkt mit der heizung kommunizieren. 

Das ist natürlich richtig. 🙂