abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweiter Heizkreis abschalten

Hallo zusammen,

bei mir hängen an einer 19 KW Vitodens 300 2 Heizkreise, die Heizkörper direkt als Kreis 1, die FBH als Kreis 2 über einem Plattenwärmetauscher, einem Mischer und einer Alpha 2. Der bauseitige Mischermotor wird von dem Erweiterunssatz EM-M1 und Temperatursensor gesteuert.

 

Die Heizkörper werden zu keinem Zeitpunkt benutzt, daher möchte ich auch den Kessel niedriger fahren. Die primäre Vorlauftemperatur habe ich angepasst und den Zulauf zu den Heizkörpern zugedreht.

Mein Problem ist, dass der Kessel immer noch von 2 Kreisen ausgeht, d.h. die 45° Primärvorlauf 'versumpfen' nach dem Wärmetauscher und zuletzt pfuscht mir noch der Mischer dazwischen.

 

Kurz und knapp gefragt: Wie sage ich dem Brenner, dass es nur eine FBH gibt?

Es würde auch schon reichen, wie man den Mischer 'deaktiviert' und wie man die Leistung der eingebauten Umwäzpumpe anpasst. Diese muss ja nur den Wärmetauscher nebendran versorgen.

Lt. Anzeige läuft die im Moment auf 52%. Ich kann die Umwälzpumpe der FBH gar nicht so hoch drehen, dass die Temperaturspreizung nicht so auseinanderläuft. Welche Leistung ist dazu angebracht, m. E. sollten 10-20% ausreichend sein?

 

9 ANTWORTEN 9

Mit der Default Kodierung läuft der Kessel immer 8 K über der Anforderung der FBH (Differenz Temperatur)

Den Wert würde ich auf 0K stellen.

Die Heizkurve der  HK würde ich so wie die Kurve   der FBH einstellen.

 

VG 

 

Die Einstellungen, Schaltzeiten und Temperaturniveaus sind angeglichen. Ich kann jetzt keinen wesentlichen Unterschied erkennen. Was für einen Sinn hat es, den Kessel 8K bzw. 0 über der FBH laufen zulassen? Der Mischer treibt sein Spiel auch unbeirrt weiter.

Hallo,

 

Wie ist die Alpha 2 eingestellt? CP3? wie viel Watt zeigt sie in der Stellung an? dann kann man grob den Volumenstrom abschätzen.

 

Der Vitodens hat einen Sensor für eine Hydraulische Weiche verbaut?

 

>>Kessel 8K bzw. 0 über der FBH laufen zulassen?

bei einem Brennwert Kessel hat das keinen Sinn. Das hat Viessmann aus den Regelung der 30 Jahre alten Ölkessel sinnfrei übernommen.

Hallo cherry,

du kannst doch den 1. Heizkreis auch einfach über die Steuerung auf "Aus" stellen. Dann regelt die Steuerung nur noch den 2. Heizkreis entsprechend der eingesteeingestellten Heizkurve.

 

Viele Grüße 

Thomas 

Die Alpha 2 läuft auf CP2 mit bis zu 1m³/h (bei CP3 sind die Stömungsgeräusche im Haus zu hören). Ob ein Sensor für eine hydraulische Weiche installiert ist, weiß ich nicht.

 


@th3063  schrieb:

Hallo cherry,

du kannst doch den 1. Heizkreis auch einfach über die Steuerung auf "Aus" stellen. Dann regelt die Steuerung nur noch den 2. Heizkreis entsprechend der eingesteeingestellten Heizkurve.

 

Viele Grüße 

Thomas 


Eine interessante Idee, die ich die letzten Tage mal getestet habe. Macht aber keinen Unterschied, da mir der Mischer immer noch dazwischen funkt.

 

Eine kurze Nebenfrage, was ich immer noch nicht verstehe. An dem Kessel können mehrere Heizkreise hängen, bei mir sind es 2. Welchen Sinn hat es, für jeden Heizkreis Kennlinie und Temperaturen zu definieren, wenn jeder Kreis von demselben (Primär)Vorlauf versorgt wird? Z. B. Kreis 1 hätte eine Kennlinie von 0,6 und Kreis 2 eine von 2,5.

 

Aber das ist nur nebensächlich. Um die Idee von Thomas weiter zu verfolgen, wenn ich den 2. Heizkreis (FBH) auf standby schalte und der Kessel damit nur noch von Heizkreis 1 ausgeht, müsste der Mischer doch Ruhe geben und auf bleiben?

Hallo cherry,

 

Wenn Du den Wert für die "Differenztemperatur" auf 0 K stellst, so wie es auch @qwert089 vorgeschlagen hat, dann sollte der Mischer fast vollständig AUF sein und auch nicht mehr "dazwischen funken". Der Mischer muss dann nur noch die Brennerhysterese von +8 K / -4 K (kann man meines Wissens nicht ändern) ausregeln.

 

Der Brenner heizt dann nur noch auf die tatsächlich benötigte Vorlauftemperatur für die FBH hoch. Das ist doch genau das, was du willst, oder? Die Brennnerhysterese von +8 K wird auch nur benötigt, wenn deine FBH weniger Wärme abnimmt, als der Brenner weiter herunter modulieren kann also z. B. in der Übergangszeit.

 

Zu deiner Frage über den Sinn von zwei verschiedenen Heizkennlinien: Die Steuerung regelt immer entsprechend der Heizkennlinie, die die höchste Vorlauftemperatur erfordert. Das ist meistens der Heizkreis 1 (ohne Mischer). Die Heizkennlinie für den Heizkreis 2 wird dann über den Mischer abgebildet. Insofern ist es schon sinnvoll, zwei unterschiedliche Heizkennlinien zu haben.

 

Wenn du den 2. Heizkreis auf Standby (Aus) schaltest, wird der Mischer vollständig ZU gefahren und auch die Pumpe (Alpha 2) abgeschaltet. Dann bleibt deine FBH kalt. Das ist vermutlich nicht das, was du willst.

 

Ich habe übrigens eine ähnliche Konstellation wie du. Meine Alpha 2 für die FBH steht auf CP2. Die Solldrehzahl für die interne Umwälzpumpe habe ich auf 20 % herunter gestellt. Das funktioniert bei mir sehr gut. Allerdings habe ich noch eine hydraulische Weiche zwischen Kessel und FBH.

 

Viele Grüße

Thomas

Hat qwert089 später nicht eingeräumt, dass das mit den 8K bei einem Brennwertkessel keinen Sinn macht, oder habe ich das falsch verstanden?

Ansonsten hast du Recht, das ist genau mein Ziel. Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich die interne Pumpe auf 20% herunter bekomme, werde ich das die nächsten Tage gleich mal ausprobieren.

Und vielen Dank für die Erklärung, das habe ich jetzt verstanden. Trotz mehrmaligen Nachfragen konnte der HB das nicht verständlich rüberbringen.

Hallo cherry,

 

ich glaube bezüglich der "8 K" liegt eventuell ein Missverständnis vor. quert089 meint, dass 8 K Differenztemperatur bei einem Brennwertkessel keinen Sinn machen. Deshalb schlägt er vor, so wie ich auch, die Differenztemperatur auf 0 K zu setzen.

 

Die anderen "8 K" kommen von der Brennerhysterese. Das ist etwas völlig anderes und hat nur zufällig den gleichen Wert, den man auch nicht verändern kann.

 

Da ich leider nicht weiß, welche Steuerung du hast, kann ich dir auch nicht genau sagen, wie du die Werte verstellen kannst. Bei meiner Steuerung Vitotronic 200 kann man die Differenztemperatur über den Parameter 9F und die Pumpensolldrehzahl über den Parameter 31 verstellen. Beides über die Parameterebene 2 im Servicemenü der Steuerung.

 

Viele Grüße

Thomas

Das mit der Drehzahl der Primärpumpe bekomme ich nicht hin ☹️ Habe alles zig mal vor und zurück durchgesehen. Ich habe nur 'Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb' in der Rubrik Heizkessel und 'Min. bzw. Max. Drehzahl Primärkreispumpe' Rubrik Heizkreis, was die Pumpe bei Heizbetrieb betrifft. Erstes habe ich geändert, aber lt. Anzeige bleibt die Pumpe davon unbeeindruckt.

Welche Steuerung ich habe kann ich nicht sagen, jedenfalls sind es 4 oder 5-stellige, rein numerische Parameter mit einem Punkt, z.B. 1100.2 für Solldrehzahl.

 

Top-Lösungsautoren