abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

aktuelle Software wago-gateway

Ich versuche gerade eine Canbusverbindung zwischen dem Wago Gateway und meiner Vitodens 300w b3hg herzustellen. Hierfür soll die aktuelle software des gateways einstalliert werden lt. dem inbetriebnahme-handbuch auf https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/wago-automation-gateway.html. In dem Handbuch wird auf www.automation-gateway.info verlinkt um die aktuelle software herunterzuladen, der link wird umgeleitet auf die oben genannte viessmann url und dort ist kein zip-archiv zu finden.. - wo finde ich die aktuelle software?

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Arcalix,

 

nach Rückmeldung unserer Entwickler werden die Gateways mit dem aktuellsten Softwarestand ausgelieferten.
Sollte es einen aktualisierten Softwarestand geben, ist dieser entsprechend unter dem angegebenen Link verfügbar.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Tag,

 

gibt es die volle Software auch zum Download?

Also für Leute die bereits eine beliebige 750-8101 besitzen?

 

MfG

Auf die Schnelle hier ein paar Infos, was diese Firmware ist:

  • Es handelt sich um eine Linux Embedded Distribution auf Basis https://www.ptxdist.org/doc/
  • Der verwendete Kernel ist nicht mehr so ganz taufrisch: linux: u-boot legacy uImage, Linux-5.10.21-rt34w03.01.02, Linux/ARM, OS Kernel Image (Not compressed), 7008112 bytes, Sat Aug  1 00:00:00 2020, Load Address: 0XFFFFFFFF, Entry Point: 0XFFFFFFFF, Header CRC: 0XCAAB1A3B, Data CRC: 0XEBDF2C8A - mit Security Problemen ist zu rechnen, falls Viessmann oder Wago da keine Backports von Kernel Security Patches vorgenommen haben.
  • Die Config sieht so aus, dass man da per ssh einen Zugang zu Shell bekommen sollte

 

Hallo,

 

ich kann diese Aussage leider nicht bestätigen.

Wir haben auch ein Viessmann Wago Gateway gekauft und versuchen seit Wochen, das Gerät mit den Viessmann Geräte zu koppeln. Hierbei drehen wir uns völlig im Kreis.
Das neue Gerät wurde eben nicht mit der aktuelle CAN-Bus Software ausgeliefert. Die auf dem Gateway ist völlig veraltet und unterstützt die aktuellen Produkte nicht.
Inzwischen wissen wir von Wago, dass es 2 Software Versionen gibt. Eine, die für die Oberfläche ist. Diese stellt Viessmann per Download zur Verfügung.
Die andere ist für den Can-Bus zuständig. Die wird nicht bereitgestellt.

Diese darf Wago auch nicht herausgeben und verweist auf Viessmann. 
Ich versuche seit Wochen, bei Viessmann jemand per Telefon zu erreichen, der mir hier meine Fragen, die Dokumentation und auch die passende Firmware zu besorgen.
Als Endkunde hat man leider keine Chance.



Mein Heizungsbauer ist eben Heizungsbauer und hat von Software keine Ahnung. Wie soll er meine Fragen beantworten bzw. das besorgen, was wir brauchen, damit das Gerät so funktioniert wie es sein sollte.

Das Gerät ist wirklich sehr teuer. Ich hätte erwartet, dass man, wie üblicherweise bei allen Geräten, die am Internet hängen, die Geräte sich selbst aktualisieren oder man das über die Bedienoberfläche anstoßen kann.
Ich hätte aber auch erwartet, dass ein neues Gerät funktionsfähig ausgeliefert wird und wenn nicht, dass einem schnell und unkompliziert geholfen wird. 

Das ist hier leider nicht der Fall!

Top-Lösungsautoren