abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eingestellte Sollwerte Vorlauftemperatur werden nicht erreicht

Hallo Community,

für meine Heizung bitte ich um Unterstützung, die mein Installateur nicht leistet.

 

Meine Anlage:

Vitodens 222-F B2TF-19, Baujahr 03.2021, für EFH Baujahr 1992

Am Primärkreis (HK1) sind parallel angeschlossen die Heizkörper Keller (z.Zt. geringe Wärmeabnahme 80m²) und ein Mischer, der über einen Wärmetauscher die FBH (HK2, 160m² EFH) erwärmt.

 

Meine Einstellungen:

HK1: Neigung 1,0, Niveau 0

HK2: Neigung 0,8, Niveau -4

Die Soll Vorlauftemperatur HK1 liegt somit immer über der Soll Vorlauftemperatur HK2

Bei 9,5°Außentemperatur ergeben sich somit m.E. folgende Soll Vorlauftemperaturen:

HK1: 32,5°C und HK2: 28,4°C, wir so auch in den Heizkurven angezeigt.

 

Mein Problem:

Die Ist-Vorlauftemperatur HK1 (=Gemeinsame Vorlauftemperatur) beträgt 38,4°C

Die Ist-Vorlauftemperatur HK2(FBH) beträgt 29,7°C.

Die Modulation liegt bei 22%.

Der Mischer ist vollkommen auf, obwohl die Ist-Vorlauftemperatur HK2(FBH) die Soll-Vorlauftemperatur um 1,3°C überschreitet. (Bei geringeren Temperaturen z.B.6°C Außentemperatur beträgt die Differenz z.B.-1°C, üblicher bisher beobachteter Bereich +/- 3°C)

Ebenfalls überschreitet die Ist-Vorlauftemperatur HK1 die Soll-Vorlauftemperatur um 5,9°C

 

Ein sinnvolles Einstellen der Heizung ist dadurch erschwert. Was muss ich tun, damit die eingestellten Vorlauftemperaturen erreicht werden?

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Die Vorlauftemperaturen werden aus Mittelwerten aus mehrere Tagen gebildet, Daraus ergibt sich die Abweichung von der errechneten zur tatsächlichen Temperatur.

MfG

W.F.

Vielen Dank für die Erklärung. Die FBH ist nicht geregelt, die Raumtemperatur stellt sich über die Vorlauftemperatur ein. Da die Vorlauftemperatur im Tagesverlauf mit höherwerdender Außentemperatur ansteigt (was m.E. grundsätzlich falsch ist), steigt auch die Raumtemperatur bis zum Abend weiter an, ca. 2-3°C. Der Effekt Sonneneinstrahlung ist hierbei ausgeblendet. Kann ich in einem Raum einen Temperaurfühler über Wlan  an die Heizung anschließen, der eine Regelung der Raumtemperatur/Vorlauftemperatur ermöglicht? Was ist dazu erforderlich?