abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

elektrische Heizung nachrüstbar?

ich habe seit 2019 eine Gasanlage Vitodens 300-W mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100-W. Läuft seit Beginn tadellos.

Im Sommer ist die Heizung aus und ich produziere mit Gas ( ca 8 kWh pro Tag) Warmwasser. Gleichzeitig habe ich seit kurzem eine deutlich überdimensioniertere Photovoltaik auf dem Dach.

Kann ich den Vitocell 100-W mit einer zusätzlichen elektrischen Heizung ( nennt sich glaube ich Schwert ) ausrüsten, und das Warmwasser dann nur noch elektrisch herstellen?

Danke für die Aufklärung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es gibt keine offizielle Lösung, weil Viessmann für einen 160l-Speicher nichts weiter vorgesehen hat. Und selbst, wenn der Speicher eine Revisionsöffnung hätte, wirst kaum einen passenden Flansch finden. Ausser anfertigen lassen. Bei max. 160l lohnt sich der Aufwand nicht.

Als Bastellösung bleibt dir nur ein elektrischer Duchlauferhitzer in der Ladeleitung oder möglicherweise ein Heizkörpereinsatz, welcher hier in den Zirkulationsanschluss gesteckt würde. Allerdings hättest dann keine Zirkulation mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi,

 

poste doch bitte mal die Ser.Nr. vom Speicher oder Foto vom Typenschild.

 

Gruß

Fiedel

Hi,

 

der Speicher hat die S/N 7554 5369 0405 6102.

Ist das eine gute oder böse Nummer für mein Vorhaben/Wunsch?

 

Danke und Grüsse, arn

Wenn du unten am Speicher diese große "Dose" hast, sollte das gehen. Siehe hier letzte paar Seiten.

Aber dein kleiner 160er hat das vermutlich nicht. Hier deine Unterlagen zum Speicher.

Es gibt keine offizielle Lösung, weil Viessmann für einen 160l-Speicher nichts weiter vorgesehen hat. Und selbst, wenn der Speicher eine Revisionsöffnung hätte, wirst kaum einen passenden Flansch finden. Ausser anfertigen lassen. Bei max. 160l lohnt sich der Aufwand nicht.

Als Bastellösung bleibt dir nur ein elektrischer Duchlauferhitzer in der Ladeleitung oder möglicherweise ein Heizkörpereinsatz, welcher hier in den Zirkulationsanschluss gesteckt würde. Allerdings hättest dann keine Zirkulation mehr.

schade,  aber danke dennoch, Fiedel

Top-Lösungsautoren