abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

häufiges Takten und niedriger Volumenstrom

Hallo

 

ich habe eine Vitodens 300-W B3HG-19 (SN ist 7722296005086123), da hängen 4 Wohnungen mit insgesamt 16 Heizkörpern dran, Baujahr des Gebäudes war 2000.

Im Allgemeinen taktet die Anlage inzwischen relativ wenig, bei derzeitigen 0° Aussentemperatur garnicht, bei 5-10° taktet sie 2-4 mal am Tag.

Es gibt aber manchmal Tage (z.B. vorgestern), da geht sie unerklärlicherweise am Tag trotz 0° Aussentemperatur 20mal an und aus. Zusätzlich wären nach Heizkurve 50° Vorlauf notwendig, sie macht aber nahezu permanent mit 7% Modulation nur um die 40°. Der Rücklauf kommt mit 30° zurück. Mir ist da aufgefallen, daß der Volumenstrom nur bei 120-210 l/h liegt, sonst im normalen Betrieb ist er tagsüber bei 400-450 und im nächtlichen Absenkbetrieb ca. 325-350 l/h.

Habt ihr eine Idee, warum die Therme an diesem Tag 20mal an und aus ging und die nach Heizkurve erforderliche Temperatur nicht bringt ? ... liegt es vielleicht an dem geringen Volumenstrom ? ... und wie kann mn das Problem vielleicht lösen ?

 

viele Grüße Joachim

3 ANTWORTEN 3

Am besten hier die SN abgeben, dann schaut normalerweise von jemand Viessmann auf die Online-Daten und Einstellungen.

 

Spontan wurde ich sagen Heizkurve zu hoch.

Wie ist die eingestellt?

 

Bei Heizkörper und dem angegebenen Baujahr dürfte das wenn Optimal so um die 0,9 bis 1,0 liegen. Niveau bei 0.

 

Oder es wurde extrem viel WW bezogen und das Takten kommt von Der WW-Bereitung.

Grüße Franz 

... vielen Dank für die Antwort:

die SN ist 7722296005086123

 

ja die Heizkurve stand da auf 0,8 +12 ... normalerweise steht sie sonst auf 0,8 +10. Wenn ich 1,0 +-0 einstelle, beschweren sich die Mieterinnen.

WW wurde nur einmal morgens gemacht.

An dem besagten Tag kann es sein, dass viele Heizkörper dicht waren, da die meisten Mieter(innen) unterwegs waren.

Selbst wenn meine Heizkurve zu hoch stehen würde: ... dann müsste sie doch wenigstens die Temperatur gem. Heizkurve machen, die dann soweit noch ansteigt, bis der erreichte integrale Schwellwert ihr sagt: 'abschalten' ... so funktioniert das sonst auch allerbestens.

Das ist leider gerade bei Mietwohnungen schwierig mit der Absenkung der Heizkurve. Leider sind da überwiegend noch die Heizgewohnheiten der früher Jahre, mit Heizung abdrehen bei Abwesenheit und dann der Anspruch dass das schnell wieder warm wird, verbreitet. Das wird man vermutlich auch so schnell nicht ändern können. Dass in gedämmten bzw. jüngeren Häusern eine durchgehende Temperierung  sparsamer ist funktioniert nur wenn alle mitmachen.

Bei deinem Problem sehe ich höchstens, dass durch den geringen Volumenstrom ggf. die Heizung schon vor der Höchsttemperatur abschaltet. Das weiß ich aber nicht ob das bei der 300 so ist. Ggf. meldet sich ja von Viessmann jemand.

Top-Lösungsautoren