abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

heizkreispumpe läuft an, wenn bei nachtabsenkung ein wert größer frostschutz eingestellt ist

hallo, wir haben seit längerem das problem, dass im winterbetrieb und nachtabsenkung nicht auf minimum, die keizkreispumpe dauernd läuft (brenner aus). irgendwie wird dabei der ww-speicher abgekühlt, am abend noch ca 60 grad, sind es am morgen dann irgendwas zwischen 35 und 45. ist die heizung nur auf warmwasserbetrieb, passiert das nicht. ist der schalter auf wasser und heizbetrieb, brenner aus, dreht man die nachtabsenkung vom linken ansch!ag nur ein bisschen hoch, schaltet sofort die heizkreispumpe ein, ohne brenner, ohne aktive schaltzeit., regler wieder auf linken anschlag und pumpe geht aus.

gerät eurola oc 15kw, herstellernummer 7329119800566102

wäre für jeden tipp dankbar!

 

dann noch eine frage: einstallateur /elektriker sollten im bereich der fussbodenheizung einige umbauten vornehmen. die externe pumpe für die fussbodenheizung wurde ersetzt, leider hat der elektriker auch das kabel zur eurola kompl entfernt. dieser ist nun durch unfall länger außer gefecht und keiner weiß, wo die pumpe angeschlossen war. im schaltplan finde ich nur klemme 20 und 21, die mit den beiden internen pumpen belegt sind. gibt es da eine spezielle anschlussmöglichkeit, oder kann man die pumpe auf klemme 20 parallel zur hk pumpe anschließen?

vielen dank für eure infos!

 

3 ANTWORTEN 3

Moin Ferdi!

 

Dass die HK Pumpe läuft bei mehr als Frostschutz ist normal und unumgänglich, weil dann ja eine Regelung der Vorlauftemperatur stattfindet, und das nur geht, wenn die VL Temp auch gemessen weden kann, und nicht nur die HK Wassertemperatur an der Stelle, wo der Sensor sitzt.

 

Dass dabei Wärme aus dem Speicher 'gezogen' wird, liegt wahrscheinlich dadran, dass die Anlage kein Umschaltventil hat (hat sie doch nicht, oder? Falls doch würde das nicht mehr richtig funktionieren). Wenn ich das richtig vor Augen habe, könntest du durch Einbau eines Rückschlagventils im Speicherladekreis den Druchfluss im Heizbetrieb und damit den Temperaturverlust unterbinden.

 

>> gibt es da eine spezielle anschlussmöglichkeit, oder kann man die pumpe auf klemme 20 parallel zur hk pumpe anschließen?

ich sehe im Plan keine extra Anschlussmöglichkeit (warum auch?) und würde sie wie du sagst auf Kl. 20 anschliesen.

 

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo Phil,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry, bin leider kein Heizungsbauer, habe mich vermutlich zu wenig klar  ausgedrückt, versuche es nochmals. Im Haus ist Solltemperatur erreicht, Heizung funktioniert grundsätzlich.

Im Sommerbetrieb sind keine Probleme feststellbar, Wasser wird warm, Solaranlage unterstützt, keine abnormale Speicherabkühlung (1-3 Grad über Nacht). Im Winterbetrieb haben wir eben seit einiger Zeit das Problem, dass die HK Pumpe läuft (vermutlich rund um die Uhr), ohne dass der Brenner läuft. Solltemperatur erreicht, Außentemperatur spielt dabei offenbar keine Rolle. Vor kurzem haben wir festgestellt, dass dieses Verhalten abhängig von der gewählten Absenktemperatur ist. Normale Raumtemperatur beispielsweise auf 21 Grad eingestellt, tatsächliche Raumtemperatur 22,5 Grad, Außentemp. 8 Grad. Also keine Heizungsanforderung. Wenn ich die Absenktemperatur mit dem Drehregler auf einen normalen Wert einstellen würde (Bsp 17 Grad) läuft die HK Pumpe wie es scheint, permanent. Obwohl Raumtemp > SOLL, also eigentlich nichts laufen sollte. Eine Zeit war es so, dass eine Reduktion der Absenktemp. schon dazu geführt hat, dass die HP Pumpe sofort abschaltet, zwischenzeitlich schaltet sie erst ab, wenn ich den Drehregler ganz auf links stelle. In dieser Situation kommt es dann eben auch zur Abkühlung des Speichers von mehr als 10 Grad. Auch ist zu beobachten, das es immer wieder vorkommt, dass mitten in der Nacht die Heizkörper richtig heiß sind, obwohl Schaltzeiten nur von 6-22 Uhr.

Wie kann ich erkennen, ob die Anlage ein Umschaltventil hat?

 

"ich sehe im Plan keine extra Anschlussmöglichkeit (warum auch?) und würde sie wie du sagst auf Kl. 20 anschliesen." Du meinst also, die externe Pumpe für die Fussbodenheizung einfach mit Klemmen an die HK Pumpe anschließen (also direkt auf deren Drähte klemmen)? Korrekt? Hatte bedenken, ob der Ausgang zwei Pumpen parallel verkraftet (nicht das mir die Platine abraucht).

 

Rückschlagklappe sollte bei Gerät unten beim Anschluss schon vorhanden sein, ob diese funktioniert, kann ich allerdings nichts sagen.

Selbst wenn diese defekt wäre, sehe ich noch keine Verbindung zum Problem, dass HK Pumpe immer läuft, Absenktemp, Heizkörper in der Nacht heiß etc.  -- oder siehst du das anders?

Laienhaft beschrieben, hoffe du verstehst mich trotzdem.

 

Vielen Dank vorab!

Gruss Ferdi

Moin Ferdi!

 

ich glaube, wir verstehen uns - ich bin auch kein gelernter Fachmann 🙂 Auch muss ich gestehen, dass ich das Handbuch zu deiner Anlage nicht von vorne bis hinten gelesen habe (und da wahrscheinlich auch nicht alles drin steht), und meine Aussagen (auch) auf meiner häufig hier aus dem Forum und mit meiner eigenen Anlage gewonnen Erfahrungen sowie dem Studium diverser Handbücher unterschiedlicher Anlagengenerationen beruhen.

 

>> die HP Pumpe ... schaltet sie erst ab, wenn ich den Drehregler ganz auf links stelle.

Mit 'ganz auf links' aktvierst du (wie ich denke) den Frostschutz, bei dem die Pumpe nur noch läuft, wenn die Aussentemperatur (etwas vereinfacht gesagt) 'unter den Frostpunkt' fällt. Es gibt (wahrscheinlich auch bei deiner Steuerung) noch 'Sparschaltungen', die (auch wenn nicht auf Frostschutz geschaltet ist) bedingen, dass die Pumpe auch aus geht, wenn die Aussentemperatur nahe der eingestellten Raum-Solltemperatur oder drüber kommt.

Ist damit das beobachtete Verhalten der Pumpe erklärbar?

 

Dass die Heizkörper heiss werden und so Wärme aus dem Speicher ziehen, auch wenn die Heizkreispumpe/n aus sind, kann eigentlich nur zwei Gründe haben. a) es findet Schwerkraftzirkulation statt oder b) die Speicherladepumpe geht aus irgendeinem Grund an und sorgt irgendwie auch noch für Durchströmung der Heizkörper. Zweiteres halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich.

 

>> Wie kann ich erkennen, ob die Anlage ein Umschaltventil hat?

Ich habe noch mal den Elektro-Plan im Handbuch genau angeschaut - da gibt es nichts, was ein Umschaltventil ansteuern würde, von daher ist es allerhöchstwahrscheinlich, dass es keins gibt 😉

 

>> die externe Pumpe für die Fussbodenheizung einfach mit Klemmen an die HK Pumpe anschließen (also direkt auf deren Drähte klemmen)? Korrekt? Hatte bedenken, ob der Ausgang zwei Pumpen parallel verkraftet (nicht das mir die Platine abraucht).

Es gibt da Sicherungen, und die Relaiskontakte müssen den Strom führen können, der zum Auslösen der betreffenden Sicherung im Fehlerfall notwendig ist. Wenn die Sicherung also heile bleibt mit zwei Pumpen, kannst du beide Pumpen damit schalten. Bei einem anderen Relaiskontakt steht was von 2A AC, was immerhin 450 Watt entspricht. Natürlcih ist der 'Verschleiss' der Relaiskontakte abhängig vom geschalteten Strom. Aber du sagtest ja, die Pumpe wäre schon direkt an der Steuerung abgeschlossen gewesen (richtig?), und 20 ist eigentlich die einzige Möglichkeit, die ich dafür sehe... Es gäbe noch einen Anschluss für die WW-Zirku Pumpe, aber der würde u.U nicht unbedingt richtig angesteuert für deinen Zweck. Wobei - wenn du Zirkulation synchron mit den Heizzeiten einstellen würdest, ginge das auch.

 

Grüsse!

Top-Lösungsautoren