abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

immense andauernde Probleme mit Heizung Vitodens 200

leider haben wir seit ca. 7 Wochen immense Probleme mit der Heizung. Inzwischen hatten wir mind. insgesamt 14 Stunden

Heizungsmonteure vor Ort, die es zwar schafften, mit Ersatzteilen etc. die Heizung wieder kurzfristig iin Gang zu bringen. Leider fällt sie immer wieder aus und kann nur - wenn überhaupt - mit dem Notknopf wieder angestellt werden. Insgesamt hatten wir 8 bis 10 mal ooder häufiger in den letzten Wochen Monteure rufen müssen. Es wurde der Hinweis Fehler 2 angezeigt. Die Heizung schaltet sich nach der jeweiligen Reparatur immer wieder nach ca. 2 Tagen aus. Die 4 Monteure

mussten mehrfach bei Viessmann nachfragen und haben hier die unterschiedlichsten Hinweise erhalten und diese verfolgt. Das Bedienteil wurde ausgewechselt und trotzdem schaltete das Gerät sich sofort wieder wie zuvor auf den Nachtmodus ein. Auf Anraten von Viessmann hat ein Monteur die beiden Sensoren ausgewechselt. Auch dies führte nicht weiter. Die große und mittllere Platine wurden ebenfalls ausgewechselt. Auch dies führte nicht weiter. Die kleine Platine wurde daraufhin gereinigt. Auch dies ergab außer horrende Kosten für Ersatzteile und sehr viele Arbeitsstunden keine bzw. nur eine kurzfristige Veränderung. Zur Zeit schaltet sich die Heizung weiterhin immer wieder nach spätestens ca. zwei Tagen aus und lässt sich allerdings zur Zeit mit Betätigung des Notschalters wieder anschalten.

 

Im Moment sehen wir keine andere Möglichkeit, wie eine andere Heizung einbauen zu lassen trotz der bisherigen immens teuren Reparaturkosten und hohen Kosten für die ganzen bisher unnötigen Ersatzteile, die die Probleme nicht behoben haben.Da die Monteure im ständigen Kontakt mit der Fa. Viessmann standen, haben wir den Eindruck, das wir bei der Hinzuziehung Ihres Werkskundendienstes nur unsere jetzt schon immensen Kosten erhöhen, aber das Problem nicht behoben wird. So wie wir es zur Zeit einschätzen, haben wir keine andere Möglichkeit, wie von einem anderen Hersteller eine neue Heizung einbauen zu lassen oder sehen sie tatsächlich eine Chance, dieses sehr, sehr teure Dauerproblem zu lösen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

kllingt zwar total verrückt, hatte aber auch schon mal den Fall, dass immer die Nacht-LED anging.

 

Nach Austausch des Bus-Pumpe war das Problem behoben. Nicht mal das Ändern der Codierung auf stufige Pumpe und das Abziehen des Steckers hat geholfen.

 

Anosonsten bin ich sicher, dass der Werksundendienst das Teil wieder zum Laufen bringt. 

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo SMOPN,

um dich bei der Fehlersuche zu unterstützen wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn du uns die Herstellernummer (steht auf dem "Deckel" der Anlage) oder die genaue Typenbezeichnung nennen würdest.   
Die Fehlermeldung 2 oder 02 deutet in der Regel auf eine Übertemperatur hin.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Hallo
Wie alt ist die Anlage ?
Was für ein bedienteil hat sie ?
die Anlage ist ca. 14 Jahre alt. Das Bedienteil ist eingebaut und wurde inzwischen 2 mal ausgetauscht.
Selbst bei den beiden neuen Bedienteilen wurde innerhalb kürzester Zeit wieder durch ein entsprechendes Licht angezeigt, dass die Heizung wieder automatisch auf Nachtabsenkung umgeschaltet hat. Dies war sehr zeitaufwendig für den Techniker, das Bedienteil so einzustellen, dass es nicht automatisch auf Nachabsenkung umschaltet. Auf die telefonische Frage an den Kundendienst bei Viessmann, ob es sich noch lohnt nach dem Fehler zu suchen, erhielten wir bisher die Antwort, dass die Heizung doch eine längere Lebensdauer habe.
Hallo. Was ist das für ein Fehler 2. Kann doch nicht so schwer sein den Fehler zu elemenieren.

Hallo,

 

kllingt zwar total verrückt, hatte aber auch schon mal den Fall, dass immer die Nacht-LED anging.

 

Nach Austausch des Bus-Pumpe war das Problem behoben. Nicht mal das Ändern der Codierung auf stufige Pumpe und das Abziehen des Steckers hat geholfen.

 

Anosonsten bin ich sicher, dass der Werksundendienst das Teil wieder zum Laufen bringt. 

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo SMOPN,

um dich bei der Fehlersuche zu unterstützen wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn du uns die Herstellernummer (steht auf dem "Deckel" der Anlage) oder die genaue Typenbezeichnung nennen würdest.   
Die Fehlermeldung 2 oder 02 deutet in der Regel auf eine Übertemperatur hin.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
inzwischen scheint die Heizung wieder zu funktionieren. Das war ein sehr teures Vergnügen.
nachdem wir tatsächlich ca. zwei Wochen keine Probleme hatten, fällt die Heizung erneut wieder an mit der gleichen Fehlermeldung 02. Kann es sein, dass die Heizung bei schätzungsweise 22 bis vermutlich 32 Grad in dem Heizungsraum hierdurch bedingt diese Fehlermeldung anzeigt und sich ausschaltet? Leider wird die Heizung bzw. vermutlich eher die Heizungsrohre sehr warm. Wir sind nun am überlegen, ob wir die Tür zu dem Heizungsraum
aushängen müssen, damit die Heizung läuft. Die Öffnungen für die Be- und Entlüftung könnte zu klein sein. Könnte dies das Problem sein?
Hallo,

der Raum sollte sicher nicht 32°Cheiß sein, ich würde die Rohre mal besser isolieren. Wenn der Kessel raumluftunabhängig (also die Zuluft über den Ringspalt im Kamin ansaugt) betrieben wird, ist keine weitere Belüftung notwendig.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
nachdem wir nun auf Anraten der Heizungsfirma auch noch die letzten beiden kleinen Platinen haben austauschen lassen, funktioniert die Heizung weiterhin kaum oder fällt nach kurzer Zeit wieder aus. Nun war der Kundendienst von Viessmann da und sagt die Heizung müsste komplett wg. Wasserschaden ausgetauscht werden. Das zeitversetzte Austauschen der Platinen würde gar nichts bringen und zudem sei dies auch nicht das Problem. Die Installationsfirma hat sich mit dem Kundendienst von Viessmann doch auch immer wieder beraten und nun diese Aussage!!!
Nachdem wir nun mind.. bei 2 Installationsfirmen ca 2000,- €, eher mehr investiert haben, ist es nun ein sehr kleiner Trost, dass wir nun hören, dass wir mit einer Neuinstallation der Heizung unter 10.000,- bleiben und uns die Reparaturkosten angerechnet werden und dies bei einer zu beheizenden Fläche von ca 80 qm. Da die Installationsfirmen in meinem Beisein häufig mit dem Werkskundendienst von Viessmann telefonierten und dies mind. 10 x, so ist dies aus meiner Sicht ein äußerst traurige Bilanz und für uns extrem teuer. Unsere Mieterin wird sicherlich auch Ansprüche an uns stellen, da sie zum Teil eine kalte Wohnung über viele Wochen hatte.
Bei dem Gerät handelt es sich um Vitodens 200 WB2, HerstNr 7382521100990102, hier noch eine weitere Nr. 7404539054756102

Hallo SMOPN,

 

bei einem Wasserschaden müssen wir uns an genau definierte Vorgaben halten. Da Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden können, sagen wir ganz klar, dass alle elektronischen Bauteile an der Anlage ausgetauscht werden sollen. In unseren Servicenotizen haben wir das genauer beschrieben. Aufgrund des Alters der Anlage wird sich diese Investition jedoch nicht mehr lohnen.

 

Ich kann natürlich nachvollziehen, dass das ärgerlich ist. Ihr Fall ist aber genau der Grund, warum wir bei Überspannung und Wasserschäden immer wieder auf den Austausch der gesamten elektrischen Bauteile hinweisen müssen. Das Wechseln einzelner Bauteile bringt nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung. Leider könnte Ihr Wasserschaden erst vor Ort festgestellt werden da er durch die telefonische Beratung nicht erkannt wurde.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
wir haben von Beginn an die beiden Firmen über die Begebenheiten informiert und auch die richtigen Fragen gestellt. Diese vier Servicetechniker hatten sich mit allen Fragen und den Problemen der Heizung auch an Viessmann gewendet. Was bedeutet ihr Hinweis? Sollten wir besser selbst eine Technikerausbildung machen oder eher ganz auf eine Gas- und Ölheizung verzichten?

Also die Nacht-LED hat die Probleme gemacht? Das ist unglaublich! Ich bin Heizungstechniker schon viele Jahren, aber ich habe etwas solches nicht gesehen.

 

http://www.haustechnikverzeichnis.de

Die LLED hat keine Probleme gemacht. 😉 Die Anlage ging ständig in Absenkung e r k e n n b a r an der LED.
Gruß
Heizing

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:

Die Vitodens 200 Hersteller Nr. 7404539 302554108 von ca. 2003 hat überwiegend gut funktioniert.

Jedoch das Problem mit der Nachtabsenkung auch am Tage kam früher gelegentlich schon mal vor, ließ sich aber irgendwie immer beheben.

Nun ist es akut: Die Heizung heizt nur noch, wenn ich manuell den Notbetrieb einschalte.

2-3 Wochen ging sie immer mal wieder für 1-2 Tage normal, dann wieder Nachtbetrieb am Tage (20°C Vorlauftemperatur).

Der Notbetrieb war zuletzt im Dezember vom Techniker des Gasversorgers auch eingeschaltet worden als er die Anlage auf H-Gas umgestellt hat, und nicht wieder zurückgestellt worden. So blieb der Schalter ca. 2 Wochen auf Notbetrieb!!! Super!

Fehlermeldung 25: Kesselüberhitzung... Die Anlage ist aber nicht unbedingt seitdem defekt. Sie ging danach noch 3 Wochen, wenn auch mit Unterbrechungen.

Ich habe den Verdacht, dass der Brenner einwandfrei funktioniert, aber entweder ist ein Sensor für den Heizkreis kaputt oder ein Ventil öffnet sich nicht, denn der Speicher im Gerät ist immer mindestens 32°C warm und heizt auch bis 72° C auf.

Bloß in den Heizkreislauf kommt davon nichts.

Und verräterisch ist: Die Diode für den Nachbetrieb leuchtet dann immer!

Immer, auch wenn ich manuell von Automatik in den Tagbetrieb schalte!

Das heißt, der Drehschalter ist auf Sonne/Tagbetrieb, die Anlage ignoriert das aber und bleibt bei Nachtbetrieb.

 

Die Heizung ist seit 2,5 Jahren nicht mehr gewartet worden. Dies wird umgehend erledigt.

(Die Heizung ist im Sommer überwiegend aus da das Haus gedämmt ist und wir eine WW-Solaranlage haben)

 

Das Fehlerbild ist dennoch eigenartig, da schon bekannt.

Weiß jemand mehr?

In einem Beitrag weiter oben hieß es, die Bus-Pumpe sei erneuert worden und das Problem seither behoben.

Da ich Laie bin, weiß ich nicht, was das ist.

Danke!

Gruß
kaaa

 

 

 

Update:

Ich habe gestern die Metallhülle abgenommen und die Plastikabdeckung über dem Bedienteil angehoben, um die Herstellernummer zu fotografieren.

Dabei fiel mir auf, dass die Heizung auf einmal -wider Erwarten- ansprang.

Seither läuft sie wieder ordentlich. Immerhin schon 12 Std., mit Wechsel in den Tagbetrieb!


Ich habe nun den Verdacht, es könnte ein Wackelkontakt der Kabel zum Bedienteil sein, denn der Bedienteil hängt nicht besonders stabil/fest.

Wenn man die Metalabdeckung anbringt, wird der Bedienteil zwangsläufig mit bewegt.
Hier könnte über die Jahre ein Kabel , Stecker oder Draht beschädigt worden sein:
Direkt an die Plastikabdeckung des Bedienteiles lag ein Kupferröhrchen oder Kupferdraht an, der die Heizung mit dem Heizkreislauf (zurückkehrendes Heizungswasser) verbindet. Offenbar ein Temperaturfühler.
Dieser Kupferdraht ist (ähnlich wie der Temperaturfühler im Kühlschrank) großzügig in Bögen geschlängelt (Normlänge?!).


Könnte eine Beschädigung dieses Teils meine Symptome erklären?

Danke!

kaaa

Die Buspumpe, die ich oben ansprach ist die normale Heizkreispumpe die beim Vitodens über einen Bus mit der Regelung verunden ist und dadruch drehzahlgereglt wird.

Der "Kupferdraht" ist ein Kapillarrohr und dient nur zur Anzeige des Drucks. Die Störung kann er nicht verursachen.

Der Fehler 25 kommt, wenn die Anlage länger als 30min im Schornsteinfegerbetrieb läuft, durch Zurückstellen des Schalter sollte der Fehler verschwinden.

Ist die Schaltuhr richtig eingestellt? Sonst mit dem Uhrsymboltaster einstellen.
Gruß
Heizing
Hallo kaaa,

bitte die Herstellnummer vom Grundgerät nennen. Diese findest du oben auf der Haube am Typenschild. Die von dir gekannte Nummer ist die die Regelung.

Der von dir beschriebene Kupferdraht ist vermutlich ein Kapillarröhrchen und dient der Druckanzeige, hat aber mit deinem beschriebenen Problem nichts zu tun. Dennoch sollten ein mal die Widerstände der Sensoren geprüft werden.

Es ist gut möglich, dass eine Leitungen zum Bedienteil hin beschädigt ist. Insbesonderen die Flachbandleitungen, denn diese können aufgrund der Länge beim Schließend der Abdeckung schon mal eingeklemmt werden. Zieht bitte keine Leitungen heraus. Einige sind noch nicht verpolungssicher. Steckst du sie falschrum wieder drauf, kann dir das die ganze Regelung zerschießen. Das Bedienteil selbst kann, wenn die Anlage ausgeschaltet ist, nach vorne herausgenommen werden. Hierbei die hinteren Kontakte prüfen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für Eure Resonanz!

an Heizing: Ja, der Fehler 25 ist nicht das Problem. Das weiß ich.
Uhr ist richtig eingestellt. Zeiten auch.

Eine Sache, die seit 10 Jahren sehr präzsie läuft. 😉

Die Pumpe wurde schon mal erneuert, vor ca. 3-4 Jahren.

an Patrick Zarges:
Ok, danke für den Hinweis, dass es das nicht ist. Die Koinzidenz, Haube ab: Heizung läuft problemlos, ist mir allerdings vor Jahren schon einmal aufgefallen.
Weil das dann aber problemlos lief, habe ich da nicht weiter gebohrt.
Jetzt erinnere ich mich: Beim letzten Mal hatte ich das auch mit unserem Techniker besprochen, die Haube erstmal ein paar Tage weggelassen, und sie dann mit Mut und Engelsgeschick wieder aufgesetzt und sie lief so über 2 Jahre.

Nun durch die Umstellung auf H-Gas hat der Gasversorgertechniker sie wieder abgenommen, vermutlich, und dann den Schalter auf Schornsteinfegerbetrieb (Was ich "Notbetrieb/Handbetrieb"nenne) gelassen.

Die Nummer ist:
715900 2300 394104
Type WB2
Gas-/Brennwertheizgerät nach EN 677

Die Heizung läuft immernoch so, wie sie soll. ;-)))
Besonders schön im Januar!
Danke Euch!
Aber was könnte es sein? Ich werde meinen Gas-Wasser-Installateur darauf ansetzen, wenn er die Wartung macht.
Zum Glück hab ich noch ne WW Solaranlage und einen Kaminofen, dadurch ist man nicht ganz so aufgeschmissen.

Ich werde da nichts anfassen! Keine Sorge. Ich mache sonst alles im Haus und Auto aber das muss ich mir nicht beweisen. Da kann ich nur verlieren.
😉
Gruß
Kaaa

Hallo kaaa,

falls das Problem erneut auftritt (was ich vermute), versuche mal folgende 3 Tipps

bei ausgeschaltetem Gerät:

1.: Den Betriebsartenschalter viele Male "wild" hin und herschalten, sodass eventuelle Kontaktprobleme im

     Schalter "weggeschliffen" werden.

2.: Der Heizi soll mal ( ggf. bei der Wartung) die gesamte Bedienfront abnehmen und wieder aufstecken

      (mehmals) gleiches mit dem eingeklipsten Bedienteil und dem Stecker hinter der Bedienfront.

     Dies dient auch dem "Wegarbeiten" von Kontaktproblemen

3.: Er soll auch die VR20- Platine herausziehen und wieder einstecken (mehrmals) zum gleichen Zweck

     wie die 2 obigen Tipps.

 

Ich denke nicht, dass ein Kabelbruch vorliegt. Dazu wird die Verkabelung zu wenig bewegt.

Sollte dies alles nicht helfen, wäre der Tausch der VR20- Platine noch eine Option.

Top-Lösungsautoren