abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

interne Pumpe: Drehzahl verändern

Ich habe bei meiner vitodens 200  19 KW starke Fließgeräusche in einigen Heizkörpern, die ich durch Reduzierung der Pumpendrehzahl in den Griff bekommen möchte (nein, ein hydraulischer Abgleich ist nicht möglich). Mit 6000 Starts bei 1840 Betriebsstunden denke ich mich vom Takten her im grünen Bereich zu befinden. Meine Heizung wurde hier vom Installateur einfach hingestellt, d.h. läuft mit Standardwerten, wenn sie nicht von mir verändert wurden  (kleines Reihenmittelhaus)

Ich habe eine ganz banale Anlage mit einem Heizkreis. In den Foren kommt jetzt häufig die Frage nach Mischer: Außerhalb des Vitodens Gehäuses befindet sich keine weiteres Modul, sie hängt direkt an Vor und Rücklauf - ich hoffe das hilft

 

Hier meine Fragen:

1. In vitodata 100 Web Site wird die Drehzahl permanent mit 55% angegeben (wenn nicht Abschaltbetrieb). Warum ist das so? Bei meiner vorigen Wilo Pumpe wurde die Drehzahl nach Wärmenbedarf dynamisch geregelt, dem gegenüber ist das ein Rückschritt.

2. Ich habe versucht über codierung E6 und E7 Einfluss auf die Drehzahl zu nehmen: ohne Erfolg - welche Werte benötigt ihr, um mir hier weiterhelfen zu können, d.h. wie kann ich die Drehzahl statisch oder dynamisch verändern, auch im reduzierten Betrieb?

3. Was würdet ihr mir raten?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tipi,

 

1. Werksseitig ist bei dir eine Minimaldrehzahl von 20% und eine Maximaldrehzahl von 65% vorgegeben. Die 55% können also von der Anzeige her vollkommne in Ordnung sein.

 

2. Über die beiden Adressen E6 und E7 sollte eine Veränderung der min. und max. Drehzahl möglich sein es sei denn, deine Anlage wird ohne einen Außentemperatursensor betrieben.

 

Die Drehzahl der internen Pumpe, wird in Abhängigkeit der Heizkennlinie, der Außentemperatur und den Schaltzeiten ermittelt.

Kannst du uns bitte etwas genauer erläutern, wie du bei der Veränderung der Drehzahl vorgegangen bist?

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Tipi,

 

1. Werksseitig ist bei dir eine Minimaldrehzahl von 20% und eine Maximaldrehzahl von 65% vorgegeben. Die 55% können also von der Anzeige her vollkommne in Ordnung sein.

 

2. Über die beiden Adressen E6 und E7 sollte eine Veränderung der min. und max. Drehzahl möglich sein es sei denn, deine Anlage wird ohne einen Außentemperatursensor betrieben.

 

Die Drehzahl der internen Pumpe, wird in Abhängigkeit der Heizkennlinie, der Außentemperatur und den Schaltzeiten ermittelt.

Kannst du uns bitte etwas genauer erläutern, wie du bei der Veränderung der Drehzahl vorgegangen bist?

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Welches Gerät hast du (Typ oder besser erste 8 Stellen der Herstellnummer)? Ältere Vitodens 200 haben nur eine 2-stufige Pumpe (Einstellung nicht über Codieradressen, sondern direkt an der Pumpe).

 

Die Fliessgeräusche müssen nicht ungedingt von der Pumpe kommen. Wie sind die Thermostatventile eingestellt? Falls voreinstellbar: Einstellung? Wieso ist kein hydraulischer Abgleich möglich?

Hallo Patrick, alle,
zu 1: generell wundert mich, dass dieser Wert immer gleich ist und nicht von der Anzahl der geöffneten Heizkörper abhängt. Ist das so gedacht?
zu 2. Ich habe beide Werte (E6/7) schon vor längerer Zeit geändert und jetzt noch einmal heruntergesetzt. Trotzdem zeigt Vitodata immer
interne Pumpe 55% (zur Zeit außerdem Strömungsensor 0, Förderhöhe 253 mbar)
Ich habe auch schon den Wert für Kreiselpumpe in meinem Internetwissen verändert, aber keiner der Werte stellt sich ein - hier eine Übersicht:
00 1
04 1
30 2
31 50
51 nicht wählbar
52 0
53 1

3E 0
7F 1

A9 7
A5 6
A0 0
E7 20
E6 35 (war 45)
FB 30
FA 20

Zur Drehzahl:; wie gesagt ist sie immer gleich und in keiner Abhängigkeit. Nachts im Abschaltbetrieb geht sie halt aus, sonst läuft und läuft sie mit 55%
Zum Ändern: ich habe die Werte halt geändert (E6/7 geht auch auf Ebene 1) und dann mehrfach durch erneutes Aufrufen kontrolliert dass der Wert übernommen wurde.

Viele Grüße und danke
Thomas
Ach so, die Anlage ist rein Witterungs-geregelt
Hallo Achat,
mein Gerät beginnt mit:
7513684311
Ich habe leider versäumt bei einer Renovierung einstellbare Eckventile einbauen zu lassen. Im gewissen Maße kann ich an den Rücklaufventilen etwas den Durchfluss verändern, aber ich bei dem lautesten Heizkörper kann ich nur die Art und Höhe der Strömungsgeräusche verändern.
In dem Kommentar zu Patrick habe ich mal einige Anlageparameter eingetragen. ich hoffe, die helfen weiter.
Zum hydr. Ausgleich lasse ich mich auch gerne belehren, aber ich bin im Moment nicht gewillt die Anlage neu zu befüllen, was wahrscheinlich nötig wäre um Ventile oder Einsätze zu tauschen.
Danke, also B2HA aus 2013.

Zu E6/E7: Zum Überprüfen, ob Änderungen die Pumpendrehzahl beeinflussen, stelle bei laufender Pumpe beide Adressen erheblich höher (z.B.auf 80), und zwar an der Vitotronic, wenn du beim Gerät stehst. Den Unterschied müsstest du hören können. Dann beide Adresssen wieder auf die jetzige Einstellung zurückstellen.

Zu den Einstellungen sonst: Welche Raumtemperatur willst du, welche ist an der Vitotronic eingestellt, und wie sind die Thermostatventile eingestellt?

Hast du die Heizkurve im Winter bereits richtig eingestellt (so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig)? Kurztest: Drehe bitte alle Thermostatventile in den beheizten Räumen ganz auf und warte ein paar Stunden; wenn es zu warm wird, ist die Heizkurve zu hoch eingestellt - was zusammen mit geschlossenen Thermostatventilen sowohl zu Rauschen als auch unnötigen Brennerstarts führen kann (das Verhältnis Brennerstarts zu -Stunden ist zwar nicht besorgniserregend, aber für ein modulierendes Gasbrennwertgerät auch nicht besonders gut).

Hallo,
die Heizkurve ist denke ich ganz gut eingestellt. Ich fahre jetzt mit 11K und Niveau auf 0,7. Damit wird es definitiv nicht zu warm - wenn sich die Freundin ankündigt erhöhe ich halt die gewünschte Solltemperatur.
Die Heizleistung habe ich auf 55% eingestellt. Generell sind die Heizkörper geöffnet in den Räumen wo es warm werden soll. Nur den einen mit den lauten Fließgeräuschen versuche ich durch Einstellung auf "2" an den Geräuschen zu hindern (ist der zweite, kleinere im Wohnzimmer)
Ich habe nun mit E6 E7 experimentiert und es wird mir einiges klarer - ob ich es gut finde ist eine andere Sache.
Also meine Pumpendrehzahl ist eigentlich immer 55%.
Nur wenn ich die Minimale Drehzahl E7 auf 80 oder 90 erhöhe wird die Pumpe lauter und die Anzeige in vitodata geht auch auf 67-.90.
Das sieht für mich so aus, als ob meine Anlage irgendwie 55 als unteren Wert hat (Kodierstecker - Hansi?)
und da nie drunter geht.
Kann mir jemand erklären warum das so ist? Besonders im reduzierten Betrieb sind die Fließgeräusche stark und m.E. unnötig - ich fahre jetzt deshalb meistens Abschaltung (reduzierte Temperatur auf 3) aber das ist auch nicht unbedingt die Lösung.

Hallo, siehe auch meinen Kommentar zu Achat:
ich kann durch Erhöhen von E7 die minimale Drehzahl auf 67 oder 90 bringen, aber nie unter 55%.
Kann man das ändern oder muss das so sein?
Diese Beobachtung und Frage mag untergegangen sein - ich bitte um Antwort:
Ich habe nun mit E6 E7 experimentiert und es wird mir einiges klarer:
Also meine Pumpendrehzahl ist eigentlich immer 55%.
Nur wenn ich die Minimale Drehzahl E7 auf 80 oder 90 erhöhe wird die Pumpe lauter und die Anzeige in vitodata geht auch auf 67-.90.
Das sieht für mich so aus, als ob meine Anlage irgendwie 55 als unteren Wert hat (Kodierstecker?)
und da nie drunter geht, aber auch nie darüber.
Kann mir jemand erklären warum das so ist und wie man das ändern kann?
Hallo Tipi,

bitte entschuldige, dass dein Beitrag etwas untergegangen ist.
Die 55% ist die Mindestdrehzahl der internen Pumpe und wird vom Kesselcodierstecker vorgegeben, um den Mindestvolumenstrom zu gewährleisten.
Kurz gesagt: Codieradresse E6:20 kann eingestellt werden, aber die 55% fährt die Pumpe trotzdem.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick, alle,
mmh, werksseitig sind 20% eingestellt aber der Kodierstecker setzt undokumentiert einen anderen Wert.
Kann man den Kodierstecker ändern? Ich fürchte wir landen hier doch in der Diskussion über überdimensionierte Kessel: häufige Brennerstarts, zu hohe Minimaldrehzahl, die meine Pumpe nicht wie im Produktdatenblatt versprochen anpasst.
Also: gibt es einen anderen Stecker, evtl, von der 13 KW Anlage oder wie könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße!
Tipi
Hallo Tipi,

jedes Gerät hat seinen eigenen Codierstecker, auf dem die entsprechenden Werte hinterlegt sind. Die Regelungen sind z.B. so konzipiert, dass wir für eine Baureihe, allerdings mit den unterschiedlichen kW-Zahlen, nur einen Regelungstyp benötigen. Erst durch den Codierstecker weiß die Regelung dann, um was für ein Gerät es sich handelt. Daher ist es z.B. auch möglich, die Codieradresse E6, unter 55% zu reduzieren. Durch den Codierstecker wird der Wert allerdings intern begrenzt.
Den Codierstecker zu tauschen ist also nicht möglich, da er nur für dieses Gerät bestimmt ist.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
verstehe, dass der einer anderen Baureihe nicht geht. Gibt es es denn keinen speziellen für diese Baureihe - es soll ja so etwas schon gegeben haben mit anderer Hysterese, z.B.
Das Rauschen ist wirklich nervig, könnt ihr mir gar nicht helfen? Was würde die Situation verbessern?

BG
Thomas
Freundliche Erinnerung 😉
Hallo Patrick,
verstehe, dass der einer anderen Baureihe nicht geht. Gibt es es denn keinen speziellen für diese Baureihe - es soll ja so etwas schon gegeben haben mit anderer Hysterese, z.B.
Das Rauschen ist wirklich nervig, könnt ihr mir gar nicht helfen? Was würde die Situation verbessern?

BG
Thomas
Hallo Thomas,

ich befürchte, dass wir ohne die Gegebenheiten genau zu kennen, so nicht mehr weiterkommen.
Über unseren Kundendiensttechniker könnten wir vor Ort prüfen, ob entsprechende Maßnahmen zur Reduzierung der Fließgeräusche vorgenommen werden können.
Allerdings müsstest du dich dazu an deinen Fachbetrieb wenden, damit dieser uns beauftragen kann.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Tipi

Wenn ich die Antworten von Patrick richtig verstanden habe, dann ist 55 % die vorgegebene Mindestdrehzahl der Pumpe; weniger geht nicht, da sonst der Mindestvolumenstrom unterschritten würde und das Gerät nicht mehr richtig laufen könnte.

Also musst du die Geräusche anders zu beheben versuchen, und dafür ist eher dein Installateur zuständig.

Du schreibst von einem besonders störenden kleinen Heizkörper: Dort alles aufdrehen, was möglich ist: Thermostatventil-Einstellung (N.B. Mit Stellung "2" wird gedrosselt, nur schon das kann zu Geräuschen führen), ggf. Voreinstellung am Thermostatventil, ggf. Rücklaufverschraubung. Wenn das nicht hilft, Leitungen auf Engstellen (z.B. Ablagerungen) überprüfen (lassen); ev. sind auch Leitungen oder Verbindungen zu dünn ausgeführt? Alles, was den Durchfluss drosselt oder behindert, kann zu Geräuschen führen.

Wurde die Anlage bei Installation gespült und mit aufbereitetem Wasser befüllt? Traten die Geräusche seit Installation der Vitodens auf oder erst nach einiger Zeit?


@Patrick_Zarges

Die vorgegebene Mindestdrehzahl der Pumpe ist in den Unterlagen m.E. nicht ersichtlich, und die Angaben über die scheinbar mögliche niedrige Pumpeneinstellung und insb. die Werkseinstellung sind irreführend. Bitte in Zukunft in den Planungsunterlagen und Datenblättern den tatsächlichen Einstellbereich der Pumpe (unter Berücksichtigung des Kesselcodiersteckers) angeben, danke.

Top-Lösungsautoren