abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kein Warmwasser - Vitodens 200, Typ WB2 mit zusätzlichem Boiler

Hallo Gemeinde,

 

ich habe vorgestern auf der Comfortroll von Heizbetrieb mit Warmwassererwärmung auf Warmwassererwärmung umgestellt, da keine Notwendigkeit für die Beheizung der Räume besteht. 

 

Das Problem ist nun, dass alle Funktionen deaktiviert wurden - sprich, die Therme schaltet sich nicht mehr ein und wir haben kein Warmwasser mehr. Auf dem Display der Comfortroll steht nun folgendes:

Warmwasser: aus

Raumheizung: aus

 

Obwohl der Drehregler der Comfortroll auf Raumheizung mit Warmwasserbetrieb eingestellt ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Warmwassererwärmung wieder in die Gänge bringen kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

Dragan

Comfortroll.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hi Dragan,

 

du kannst folgendes probieren:

 

- Drehschalter mehrmals hin und her drehen (vielleicht Kontakte korrodirt)

- Display aus der Halterung nehmen und wieder einsetzen

- Display resetten (Display aus der Halterung nehmen, mehrmals "Reset" drücken und wieder einsetzen)

  Dabei gehen die Zeiteinstellungen verloren!!!

 

Gruß

Fiedel

Hi Fidel,

vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung. Leider alles vergeblich. Kontakte sind in Ordnung. Display für 2 Stunden herausgenommen gehabt. Auf der Codierebene 2 zeigt er 000 und 000 an. Egal was ich programmiere, wenn ich wieder rein gehe, steht wieder 000 und 000. 

Hast eine Idee?

Möglich wäre noch:

 

- Tausch der eingelöteten Batterie im Display

- Tausch des Displays

- Tausch der VR20- Platine

 

Vor diesen Maßnahmen muss die gesamte Codierung herausgeschrieben und danach wieder eingegeben werden.

Hallo Fidel,

 

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag - doch keiner der Vorschläge kam als Fehlerursache in Frage.

Nach vielem Hin und Her, hat die Heizung schließlich die neue Codierung angenommen. Dies passiert scheinbar um 24 Stunden verzögert. Denn als ich am nächsten Tag völlig entnervt einen Blick auf die Comfortroll geworfen habe, sah ich, dass diese auf Heizbetrieb mit WW-Erwärmung gesprungen ist.

 

Angst habe ich jetzt schon, wie es wohl im Herbst weiter geht, wenn die Heizsaison wieder vor der Tür steht....

Es ist mir rätselhaft, warum die Therme bei Umstellung von Heizbetrieb mit WW-Erwärmung auf WW-Erwärmung und umgekehrt, diese Befehle nicht akzeptiert bzw. das Programm nicht annimmt. Das muss doch hier im Forum bekannt sein - kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem das ständig passiert.

 

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!

LG,

Dragan

 

Top-Lösungsautoren