abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kein Warmwasser- keine Störanzeige; Anlage macht vereinzelt ungewöhnliche Geräusche

Hallo Viessmann Team, ich habe ein Problem mit einer Viessmann Vitodens 222 Bj. 2007 Kundenanlage.

Die Anlage mach vereinzelt ungewöhnliche Geräusche; Warmwasser wird nur noch Lauwarm erwärmt. Ich war heute vor Ort und habe mir den Ablauf angeschaut. Bei eintreffen war die Anlage (vom Kunden) ausgeschaltet. Nach einschalten hat sich die Anlage ohne Probleme gezeigt. Der Brenner ist angegangen.....die Kesseltemperatur hat sich zwischen 65-70 eingependelt... die Speichertemperatur in der Zeit die ich da war von 26 auf 35 Grad gestiegen. Um den Geräuschen  nachzugehen habe ich die Schornsteinfegertaste gedrückt....die Kesseltemperatur ist schnell auf 85 Grad gestiegen ..und die Flamme dann ausgegangen.....der Kunde hatte alles zugedreht ......nach aufdrehen eines Heizkörpers hat sich alles entspannt....so weit so gut.....Alles wieder auf Automatik...dann bis ich gegangen. Eben bekomme ich ein Video und Bilder vom Kunden.....Auf dem Video sind die Ungewöhnlichen Geräusche zu hören.....die Flamme ist aus; Kesseltemperatur bei 34 Grad; Warmwasser bei 39 Grad.....Warmwasser wird nicht weiter aufgeheizt.....eine Störung wird nicht angezeigt. Meine Vermutung wäre die Schnellnachladepumpe , die mal geht und mal nicht? kann das sein? (der Speicher hat einen Plattenwärmetauscher)

7 ANTWORTEN 7

Stell das Video doch mal hier rein! Vielleicht sagen die Geräusche ja jemandem schon was...

Hallo Herr Fiedel,ich wollte das Video in den Anhag legen...mit 23 MB ist es aber zu groß zum senden...

Wenn Sie mir eine E-Mail Adresse geben könnte ich es darüber senden.

 

Google Drive würde gehen. Dann den Link hier veröffentlichen.

Wenn nur ich es höre ist es schlecht- ich hab eine 200WB2 und kenne die 222 nicht.

Die kann schon wieder ganz anders gluckern... 😉

Google Drive habe ich nicht...aber vielleicht können Sie über nachfolgen link auf Dropbox das Video abspielen.

https://www.dropbox.com/t/Bq2R0UqnJwdMkk2z

Das klappt super! Leider kann ich hier nichts beitragen, da ich das Gerät nicht kenne.

Bei meiner 200WB2 würde ich den Wasserschalter prüfen. Der macht so seltsame

Ausfälle ohne Fehlermeldung. Aber ob das bei der 222 auch noch so ist???

Das Geräusch (Brumen / Schnarren) könnte auch eine Vibration sein.

Nur der Hund - der muss auf jeden Fall mal raus aus dem Gerät. 😆

Danke für die Antwort....überrascht bin ich von Ihrer Antwort, Sie kennen das Gerät nicht......ich war bisher der Annahme das mir ein Viessmann Kundendiensttechniker gegenübersitz, der die Geräte kennt.

Nein, hier dürfen auch Leute wie ich antworten, die einfach gern helfen.

Nur wenn unten neben dem Namen (wo bei mir "Profi III" steht) "Viessmann" steht,

dann ist es ein "echter" Viessmann- Servicemitarbeiter.

Top-Lösungsautoren