abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

komische Aussetzer bei neuer Vitodens-200W bei der Wärmeerzeugung

Hallo,

 

wir haben im Oktober eine neue Vitodens 200-W B2HF 11kw (Ser# 7722305003410127) mit Mischerunterbau (2 Heizkreise) bekommen und sind soweit zufrieden.

 

Um den Verbrauch zu optimieren habe ich mich mit der Anlage beschäftigt und auch soweit eingestellt.

Inzwischen sind die ERR deaktiviert und die Anlage erzeugt die Wärme, die benötigt wird für den HK2 (Fußbodenheizung), der HK1 ist i.d.R. deaktiviert (Keller Heizkörper). Einige Daten (Modulation / Vorlauf usw) werden in der eigenen Home Automation (ViCare API & Temp-Sensor am Vorlauf)  geloggt,

 

Heute kam es zu folgenden Problem: zwischen 07:00 Uhr und 15:00 Uhr hat der HK2 keine Wärme erzeugt und das Haus wurde kalt (Abfall von gut 1 Grad in den Räumen), ab 15:00 Uhr lief der Heizung wieder an. WW wurde immer erzeugt.

 

Es gab keine Fehlermeldung, ViCare auf der App zeigt "meine Anlage geht es gut" an.

Es war draußen ca. 0/1 Grad kalt, Heizleistung also erforderlich, trotzdem stundenlang keine Wärme.

 

Der Modulation Heizkessel hatte ich auf 20% begrenzt, lief tagelang gut bis -5 Grad. Dies diente dazu, lange Brennerzeiten zu bekommen.

 

Die Wunschtemperatur stand immer auf 23Grad.

 

Diese Fehler trat bereits 3x auf (ca. 1x die Woche). Komisch, oder?

 

Warum hatte die Anlage nicht geheizt (Bedarf war da)? 

 

Vielleicht hat jemand eine Idee,

 

mfG, Ralf Kramer

 

 

Anbei ein paar Loggerdaten (Modulation & Temp Vorlauf / Wohnzimmer)

Bild 1 = Rote Linie HK2 Systemtemperatur, Blaue Linie Soll-Raumtemperatur 23 Grad

Bild 2 = HK2 Vorlauf (eigener Sensor am Heizungsrohr)

Bild 3 = Modulation der Heizung (40% Buckel = Warmwasser), sonst auf 20% begrenzt = aber keine Wärme im Problemzeitraum????

8h keine Wärme, 0Grad, 23Soll Heating.PNG
8h keine Wärme, 0Grad, 23Soll Vorlauf.PNG
8h keine Wärme, 0Grad, 23Soll.PNG
4 ANTWORTEN 4

Hat hier keiner eine Idee? Der Aussetzer kam am 28.01.2021 für 3h wieder. Das Haus kühlt zwar nicht doll ab, aber irgendwas stimmt nicht. rkr

Moin Ralf!

 

im ersten Schritt wäre natürlich erstmal die Kessel-Solltemperatur interessant. Hat HK1 auch irgendwo eine VL Temp Messung, die der Regelung wohlmöglich sagt, es würde keine Wärme benötigt? Gibt es in dem Konstrukt eine hydraulische Weiche? ...

 

Grüsse!

Phil

Danke für die Antwort,

 

die Solltemperatur (für jeden HK) habe ich erst jetzt im Gerät gefunden. In der ViCare App ist sie nicht gelistet.

Eine Hydraulische Weiche ist nicht vorhanden, nur der original Viessmann Unterbau Kit (2HK, Mischer und Plattenwärmetauscher für HK2, Artikel Nr.  ZK04928). Ich warte jetzt nochmal das Problem ab und schaue mir die Soll-Temperatur an. Kann etwas dauern, .... muss ja vor Ort sein. Ralf

Hat evtl. der bauseitige Temperaturbegrenzer (wenn vorhanden) für die Fußbodenheizung ausgelöst und somit die Pumpe für den HK2 abgeschaltet? 

Grüße 
Patrick 


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren