abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

permanenter Ausfall VITODENS 200-W

Moin moin allerseits,

 

bin neu hier.
Grund der Anmeldung: Unsere 2015 installierte Gas-Heizung "VITODENS 200-W" fällt permanent aus.

Fehlermeldung: "Feuerungsautomat EE".

 

Unser Installateur hat nach einigen dieser Fehlermeldung und mit Rücksprache zu Vissmann den Gaskombiregler (CES10) erneuert.

NACH dem Austausch lief das Ganze jetzt ca. 1 Woche gut und Fehlerlos.

JETZT, seit heute (11/5/21) gibt es 3 Ausfälle drekt hintereinander, ohne das die Heizung in den "Zwischenräumen" je geheizt hätte. Ist so ein Novum auch bei uns (bisher konnte die Heizung nach dem Ausfall und der Entriegelung jeweils für knappe 24h arbeiten)

 

Noch etwas zu unserer Situation:

Die erste Warmwasserbereitung (die 2x/ 24h aktiviert ist für je 1 Std.) von 04-05/00 Uhr an jedem Tag, hat bisher immer funktioniert. Nach dieser kam der Ausfall. 

6 ANTWORTEN 6

Hallo khk2015,

 

was hat dein Fachbetrieb denn neben dem Austausch des Gaskombireglers überprüft? 

 

Wichtig ist, dass der Gasdruck (Ruhe- und Fließdruck), die Ionisationselektrode und der Brennraum überüft wird sowie eine Ringspaltmessung durchgeführt wird. Bei der Ringspaltmessung muss min. 3 Min. je Meter Rohr gemessen werden. Ein Bogen gilt dabei als ein zusätzlicher halber Meter.

 

Viele Grüße
Flo

Mion moin,

 

das hat er - so seine Aussage mir gegenüber - nach einem Telefonat mit Vissmann alles wohl getan.

Bei der Ringspaltmessung - ich erinnere mich da bestimmt nicht exakt daran - ging es ja wohl auch daraum: Ist eine Heizung, die Frischluft zieht, oder Raumluft... Richtig? Da gibt es wohl einen Unterschied.

Unsere ist wohl Raumluft-arbeitend, weswegen die Höhe des des Abgasrohres (Keller bis zum Dach) hier irrelevant sei.

Selbst wenn es das nicht wäre: Warum tritt dann der Fehler erst nach 6 Jahren auf und nicht direkt (wenn die Anlage zu wenig Luft einziehen würde)?

Insofern denke ich, dass hier in unserer Situation alles erst einmal Stimmig ist/ war.

 

Ich kann im übrigen berichten: Sie läuft wieder (seit meiner Meldung hier) und hatte nur einen Aussetzer. 

Was habe ich getan: Die zentrale Stomrversorgung der Anlage für mind. 1 Std. unterbrochen (Notschalter betätigt).

 

Trotzdem habe ich natürlich das Gefühl, dass ich mit dieser Anlage einen Fehlkauf getätig habe, weil es für mich so aussieht, als wäre hier von Vissmann eine "Sollbruchstelle" eingebaut worden, um Folgekosten zu generieren...

Wenn ich das richtig sehe, bist Du von Vissmann @Flo_Schneider , richtig?
Wenn ja, zwei Fragen:

1) Warum finde ich nirgends die Möglichkeit mit Vissmann direkt per Tele in den Kontakt zu kommen?

2) Was sagst Du hierzu:
Im Netz habe ich neben der Info, dass dieses Modell wohl sehr anfällig ist, auch folgende Info´s gefunden:

  1. ...Viessmann hat mit der LGM29 ein Problem. Der Strom, den der 24V Zündtrafo zieht, ist so hoch, dass nach Jahren des störungsfreien Betriebes auf der Platine an einer Stelle (OMRON Relais) eine kalte Lötstelle entsteht. Dies führt dazu, dass die Heizung dann sporadisch den Fehlercode FE zeigt und auf Störung geht. Nach Neustart lässt sie sich manchmal dazu bewegen wieder ein paar Tage / Stunden zu laufen.
    Wenn Ihr eure defekte LGM29 ausbaut, schaut sie euch an, die Stelle ist zu erkennen wenn man sie auf der Unterseite mit den anderen Lötpunkten vergleicht (mit Lupe noch besser).

    Wer auch immer eine neue LGM29 einbaut, sollte auch den Adapterzündbaustein f. 230V von Viessmann (Teile Nr. 7822467) einbauen. Der Zündtrafo (befindet sich nicht auf der LGM29) zieht dann wesentlich weniger Strom und belastet somit die LGM29 wesentlich weniger. Das erneute Entstehen einer kalten Lötstelle wird so vermieden. Ihr habt sonst nach ein paar Jahren das gleiche Problem mit der neuen Steuerung wieder und zahlt dann wieder über 370 Euro für die LGM29.

    Hinweis:
    Defekte LGM29 von Viessmann werden durch die Fa. DCG-Electronics für 200 € ( inkl. Versand + 24 Monate Funktionsgarantie) instandgesetzt.

    www.dcg-electronics.de

Bin Gespannt und hoffe auf Hilfe.

Grüße & Dank!

Ein telefonischer Kontakt ist nicht möglich, weil wir keine telefonische Hotline für Endkunden haben. Alle technischen Anfragen kannst du hier bei uns in der Community stellen, wo wir oder viele andere User weiterhelfen. Das bedeutet, dass wir natürlich nicht bei jedem Beitrag antworten werden, wenn die richtige Lösung schon dabei ist. 

 

Du kannst dir auch sicher sein, dass wir keine "Sollbruchstellen" irgendwo einbauen. Was hätten wir davon? Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden mit unseren Produkten zufrieden sind, uns weiterempfehlen und das nächste Gerät natürlich auch wieder bei uns kaufen. 

 

Unser Technischer Dienst empfiehlt den Einbau des Adapter Zündbausteins, wenn es diesbezüglich Probleme geben sollte. Das muss aber nicht sein. Für diesen haben wir auch eine separate Montageanleitung, weshalb ich ausschließen kann, dass wir irgendwas verbergen möchten. Übrigens betrifft dies nicht dein Gerät. Dein Vitodens 200-W hat keine LGM, sondern schon die Vitotronic-Regelung welche der Nachfolger ist. Die letzten Gaswandgeräte, welche mit einer LGM verkauft wurden, sind mittlerweile auch schon 17 Jahre alt.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Moin moin,

 

was eine "Sollbruchstelle" bringt, ist: Ich als Kunde muss Ersatzteile kaufen. Diese Art und Weise wird in der Industrie gerne genutzt, um Produkte günstiger beim Einkaufen anbieten zu können, weil in der Betriebszeit durch den Einkauf von Ersatzteilen Gelder fließen.

Das die Industrie diese Methode nicht zugibt, ist selbstredend.

 

Hoffe also sehr, dass das hier nicht der Fall ist ;)! Aber es sieht für mich eben anders aus: Ein Gerät nach 6 Jahren fratze, im Netz immer wieder die Hinweise, dass es keine Lösung gab... Klar ist mir allerdings auch: Im Netz finden sich genau DIESE Berichte, weil ich als Endkunde eben NICHT schreibe, wie geil alles schon 6 Jahre läuft 😉 !

 

Mein Problem ist:

- Da ist etwas nicht in Ordnung.

- Wieviel Geld investiere ich jetzt noch? Die letzten Wartung/ Reperatur wegen dieser Problematig liegt jetzt bei 600€

- Ich würde gerne eine garantierte Reperatur von Vissmann direkt einkaufen, weil ihr ja wissen müsst, was die Anlage braucht - denn mein HeizungsFachbetrieb weiß es rudimentär, telefoniert dann mit euch, macht dann das. Ergebnis: Nach 2 Wochen Funktion wieder fratze.

- Ich bekomme keine Kontaktmöglichkeit zum Werks-Kundendienst zu Vissmann.

- Finde das Forum und habe jetzt von Dir dankender Weise! eine Rückmeldung - nach wieviel Wochen? (Kein persönlicher Angriff!!!)

 

Jetzt rate mal, wie gut Deine FA gerade bei mir "da steht"? ;-(

Stand heute aus meiner Situation: Vissmann wird es nicht wieder.

 

Die Rettung wäre: Vertrauen wieder zurück gewinnen. Ginge nur, wenn ich irgendwie an Vissmann heran kommen kann, und jemand hier vor Ort das Ding 99,9% wieder in Ordnung bringt, und zwar relativ kostengünstig, da von mir ja schon 600€ NUR FÜR DIESE Geschichte investiert sind!

 

Das ist mir für ein Markenprodukt aus D nach 6 Jahren einfach zu viel  - vor allem wenn durch die 600€ kein Erfolg zu sehen ist.

 

Also: Hast Du die Möglichkeit jemanden hier bei mir reinschneien zu lassen, der sich das nicht nur anschaut, sondern den Fehler beheben kann?

Habt ihr den Anspruch/ den Ehrgeiz, mich wieder zurückgewinnen zu wollen?

KontaktDaten kann ich Dir gerne zukommen lassen.

 

(Wir sind eine Kleinsteinrichtung der Kinder- und Jugendhilfe und können es uns auch diesem Grunde nicht leisten (mal abgesehen davon, dass wir es auch nicht wollten, wenn wir könnten!), zig € durch so eine junge Anlage zu verlieren!)

 

Bin gespannt.

Grüße.

Natürlich möchten wir dich von uns überzeugen. Dies wird unser Servicetechniker auch gerne vor Ort tun. Den dafür notwendigen Serviceeinsatz kann aber nur dein Fachbetrieb beauftragen. Du als Anlagenbetreiber kannst keinen Einsatz bei uns beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Super. Dann werde ich die Jungs daraufhin mal ansprechen. Danke Dir bis hierhin erst einmal.

Top-Lösungsautoren