abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viessmann vitodens 200-w erforderlicher volumenstrom warmwasserbereitung F980

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich den Fehler F980 bei meiner Vitodens 200-W B2HF-11 2,5-11kW (7956225203607125)  . Könnte mir der Support bitte kurz sagen ob der Fehler ein schwerwiegender ist und ich den Kundendienst anrufen muss? Oder sich aufschalten=)?  Die Anlge wurde ca Mai 2022 in Betrieb genommen. Müsste noch Garantie haben.Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Michael

Screenshot 2023-03-27 002816.png
12 ANTWORTEN 12

Der Fehler steht dafür, dass kein Warmwasser bereitet wird. Das kann an einem unzureichenden Druck liegen, es wäre aber auch möglich, dass mindestens 1 Ventil geschlossen ist. Ein Defekt der Pumpe käme noch in Frage.

Da der Fülldruck wohl bei 1.6 bar liegt, solltest hier den Kundendienst anrufen, da ja noch Garantie drauf ist.

Hallo Franky, danke für die Hilfe. Heute Morgen um 6Uhr05 kam die Nachricht in der App, dass der Fehler behoben wurde. Ich weiß nicht wie oder was passiert ist, bin aber froh, dass es nun läuft. Es gab bezüglich des warmen Wassers auch gestern keine Einschränkung. Viele Grüße.

 

PS: Meine Umwältspumpe hat 3 Stufen, die ich per Knopf erhöhen oder absenken kann. Im MOment steht sie auf Stufe 2, wie merke ich eigentlich das die Pumpe nicht mehr korrekt läuft? Und was bringt Stufe 3 eigtl?

Stufe 3 der Pumpe bringt ein bissel mehr Leistung. Die ist aber nur nötig, wenn z.B. der oberste Heizkörper bzw. weiter entfernte Heizkörper nicht warm werden wollen.

 

Und es wäre denkbar, dass vielleicht ein Rückflussverhinderer festhing. Oder eine Luftblase war eingeschlossen.

Ferade Letzteres wäre bei einer neueren Anlage nicht ungewöhnlich.

Hallo Franky, letzte Frage.

Bei meiner Anlage habe ich vergessen wo man das Wasser einfüllen muss, könntest du mir das nochmal erklären, evtl gibt es dazu eine Grafik? In der Anleitung ist ein Hahn beschrieben, allerdings sitzt er in echt nicht da wo die Grafik ihn anzeigt :D.

Und ist es besser ich entlüfte direkt an der Anlage? Wenn ja, muss ich dazu einfach das Ventil unterhalb der Anlage öffnen? Oder reicht der Weg über dei Heizkörper :(Wärmepumpe aus / 30-60min und dann entlüften?

 

Grüße

Der Anschluss zum Nachfüllen sollte sich direkt unter der Therme rechts(Rücklauf) befinden. Ist mit einer Verschlusskappe 3/4" und einem kleinen Vierkant zum Öffnen versehen.

Und es ist sicher kein Fehler, das Entlüftungsprogramm zu aktivieren.:

Entlüftungsfunktion aktivieren
Auf folgende Schaltflächen tippen:
1. Menue
2. „Service“
3. Passwort „viservice“ eingeben.
4. Mit  Haken bestätigen.
5. „Servicefunktionen“
6. „Entlüftung“
7. Mit  Haken Entlüftungsfunktion aktivieren.
Im Display wird der Anlagendruck angezeigt.
Die Entlüftungsfunktion endet nach 20 min auto-
matisch oder auf Haken  tippen.

Danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe leider keinen Punkt Service wo ich ein Passwort eingeben könnte.

Hatte dort schon einmal geschaut und habe alle Menüpunkte durchprobiert. Muss diese Funktion evtl freigeschaltet werden?

Ach, dann hast du vermutlich das 3,5" Bedienteil. Da ist der Weg etwas anders:

Entlüftungsfunktion aktivieren
Falls die Entlüftungsfunktion nach der Erstinbetrieb-
nahme aktiviert werden soll.
Auf folgende Schaltflächen tippen:
1.  Menue und OK gleichzeitig ca. 4 s lang und loslassen.
2. Mit  hoch/runter „Basiseinstellungen“ wählen.
3. OK
4. Mit hoch / runter „Inbetriebnahme-Assistent“ wählen.
5. OK
6. hoch/ runter für „Weiter“ und OK bis „Entlüftung“
erscheint.
7. OK
Die Entlüftungsfunktion ist aktiviert. Im Display wird
der Anlagendruck angezeigt.
Die Entlüftungsfunktion endet nach 20 min auto-
matisch oder auf OK tippen

Hallo Franky,

leider gibt es unter Prüfbetrieb nur eine Möglichkeit, hier fährt der Brenner direkt hoch und legt los, bis ich das Programm wieder abbreche.

Auch einen Inbetriebnahme Assistent habe ich nicht im Menü, Basiseinstellung gibt es ebenfalls nicht.Ich finde auch in meinen Anleitungen gar keinen Hinweis auf eine Entlüftungsfunktion. Haben die Vitodens 200W unterschiedliche Software aufgeschaltet?

Noch eine Idee evtl :)?

Ja, natürlich legt der Brenner gleich los. Die Frage zielte auch darauf, ob die Umwälzpumpe anläuft und die Rohre dahinter auch warm/heiss werden. Werden sie es nicht bzw. nur handwarm, findet keine Zirkulation statt.

Hallo Franky,also Brenner usw läuft problemlos und wird richtig heiss, können wir evtl nochmal auf die Frage der Entlüftung zurückkommen :D?

Natürlich kannst die Anlage auch über die HK entlüften. Das bringt aber nur was, wenn einzelne HK nicht recht warm werden.

Und scheinbar hat deine Anlage eine andere Regelung  als in den Unterlagen vorgesehen. Oder stimmt die Nummer oben nicht mehr ?

HI,

es ist die Nummer ja, habe nochmal einen Screenshot angehängt. Kann man die Software theoretisch upgraden wenn diese Funktion nicht enthalten ist?

Screenshot 2023-03-28 230924.png
Top-Lösungsautoren