abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 200 wb2 witterungsgeführt einbau 2001 ab und zu störung 0 6, wahrscheinliche Ursache?

nach Schornsteinfegerbesuch (Feuerstättenschau) ging Heizung aus; kein Wasserdruck mehr, kein Flammsignal, Störung 06 (Standardbedieneinheit)

Störtaste brachte erst nach mehrmaliger Nutzung Erfolg; Stunden später: Anlage wieder aus, aber Wasserdruck normal;

mehrmaliges Betätigen der Störtaste bringt die Anlage erneut zum Laufen;

Stunden später wieder aus und Wasserdruck weg

nirgendwo Spuren von ausgelaufenem Wasser; wo ist es? im Druckausgleichsbehälter?

Anlage läuft gerade wieder, aber wie lange? HB kann ja nichts finden wenn sie tut.

Öffnen der Anlage (Frontplatte und Abdeckblech weg, also offenes Gehäuse) bringt nichts bei Startversuchen, also wohl kein Differenzdruckproblem, das beim Start eigentlich auch keine Rolle spielen sollte

Schornsteinfeger hatte das Abgasrohr nicht gereinigt; Schornsteinfegertaste war auch wieder ausgeschaltet.

thermomechanisches STB gibt es ja nicht bei dem Gerät, bzw. diese Funktion wird durch zwei Thermoschalter wahrgenommen, die beide durchgängig sind

meine Vermutung: Radiallüfter, Gebläsemotor

gibt es einen Test, um das Teil zu prüfen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
es war der Gebläsemotor (auf eigene Initiative durch Gebrauchtteil ersetzt): Anlage läuft

das MAG war auch fällig und wurde dann ebenfalls ersetzt

Vielen Dank für die Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Wenn sich der Anlagendruck aus unerfindlichen Gründen stark ändert, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am MAG. Vermutlich ist hier der Vordruck so ziemlich bei Null. Ist das MAG mindestens 7-8 Jahre alt. hat auch ein Auffüllen keinen Zweck mehr. Die Membran im Inneren des Teiles ist hier porös geworden, wenn nicht sogar gerissen.

Tausche also zuerst das MAG aus. Womöglich ist die Fehlermeldung nur eine Folge davon.

Vielen Dank! Ich werde es probieren (Alter vom MAG dürfte bei 17 Jahren liegen).
Geht da nur das Originalteil oder auch irgendeins gleicher Größe?
Bei einem internen MAG muss es das Gleiche sein( Halterung), bei Externen genügt eins mit ähnlichen Werten.
MAG ist ok; Heizung lässt sich jetzt auch nicht mehr mit mehreren Versuchen starten; Gebläse läuft nicht an;
da kommt doch jetzt nur noch der Strömungswächter oder das Gebläse selbst in Frage;
kann man den Strömungswächter versuchsweise überbrücken oder testen?
Hallo Bodensee,

läuft denn bei Anforderung wenigstens die Umwälzpumpe? Wenn die Pumpe läuft und sonst nichts passiert, mal den Stecker 33 (Wasserdruckschalter) brücken.

Danach mal prüfen lassen, ob am Stecker 100 für das Gebläse 24V anliegen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank!
- Pumpe läuft
- Strömungswächter-Schalter überbrücken bringt keine Änderung im Verhalten
- 24V AC liegen am Gebläsestecker 100 an
und nun? gibt's am Gebläse/Radiallüfter noch was zu testen oder gleich probeweise tauschen (das ginge erst nächste Woche, wenn der HB kommt)

Grüße! Wolf
Naja, wenn Spannung am Stecker anliegt, der Lüfter aber trotzdem nicht dreht, bleibt ja nur der Gebläsemotor übrig. Es sei denn, das Lüfterrad wäre blockiert.
Guten Morgen,
es gibt ja auch noch drei Steuerleitungen zum Motor: hätte sein können, dass es da noch Möglichkeiten des Testens gibt; nur eine davon scheint das Signal für die Steuerelektronik zu sein, dass der Lüfter läuft, die anderen wohl für die Drehzahlregelung.

Grüße Wolf
HB war da und hat nach Rücksprache mit Viessmann die LMG29 für defekt erklärt, also Totalschaden, da nicht mehr lieferbar
es war der Gebläsemotor (auf eigene Initiative durch Gebrauchtteil ersetzt): Anlage läuft

das MAG war auch fällig und wurde dann ebenfalls ersetzt

Vielen Dank für die Hilfe!
Danke für die Rückmeldung.
Top-Lösungsautoren