abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 200w B2HF 19 Anlagendruck auf 0,8 bar gesunken, wie kann er auf 1,6 erhöht werden?

Gerät vitodens 200w B2HF 19 nur als Heizung (ohne  Warmwasseraufbereitug) benutzt, Einbau  2020. 

Frage 1 Anlagendruck auf 0,8 bar gesunken, wie kann er auf 1,6 erhöht werden? 
Frage 2 kann Gerät trotzdem noch betrieben werden?

 

3 ANTWORTEN 3

Natürlich kann der Fülldruck der Anlage erhöht werden. Entweder hast du eine Fülleinrichtung oder aber du befüllst sie mit einem Schlauch.  Ein Schlauchanschluss sollte an der Therme in unmittelbarer Nähe der Wartungshähne zu finden sein.

Es könnte allerdings nötig sein, das Wasser aufzubereiten. Das hängt dann von der jeweiligen Wasserbeschaffenheit am Ort ab. Fragen zur Wasserqualität kannst du an den jeweiligen Versorger richten.

Hier wäre ein Nachfüllen mit einer Handpumpe ratsam, falls z.B. die Wasserhärte zu hoch sein sollte.

Die Anlage kann auch mit relativ niedrigem Druck betrieben werden. Es könnte aber sein, dass die oberen Heizkörper nicht mehr warm werden. Sinkt der Druck noch weiter ab, wird die Heizung eine Fehlermeldung ausgeben und  den Betrieb einstellen. Die Grenze dürfte bei etwa 0,6 bar liegen.

Man kann auch mal vor dem Nachfüllen mal schauen, ob es eine Leckage gibt. Ist nichts zu sehen, können das durchaus gelöste Gase gewesen sein, welche dann bei Erwärmung das System verlassen.

ich Danke für die Antwort, leider verstehe ich es nicht richtig was ich machen kann um Wasser nachzufüllen.

 

Ich habe versucht den Druck zu erhöhen indem ich den Wasserhahn oben links im Bild und den schwarzen Hahn geöffnet habe. Nichts ist aber passiert. Leck ist nicht erkennbar, ab und an wurde die oberste Heizung entlüftet.

Dieses Bild hatte für die Anfrage an  info@viessmann gemacht, da war der Druck noch 1,1 nun ist er 0,8. Ich habe keine Antwort erhalten. das ist kein Service mehr wie früher.  

ViessmannHeizung Druck.jpg

 

Ich sehe eine Aufbereitungsarmatur. Und deren kleinen Kugelhahn musst auch noch öffnen. Der kleine, schwarze Kunststoffhebel darf beim Füllen nicht quer stehen-.

Top-Lösungsautoren